Notebook Hitzeproblem gelöst

L

latrodectus

Hallo,

ich möchte meine Erfahrungen hier in das Forum reinstellen, da ich selbst leider keine Hinweise auf das Hitzeproblems meines Notebooks R60 im Internet bekommen konnte.

3 Jahre lang hatte ich keine Problem mit Hitzeentwicklung, dann fing der Computer an, bei vermehrter Rechenleistung deutlich Hitze zu erzeugen. Schließlich fuhr das System zum Schutz selbst herunter.

Was eigentlich auf der Hand liegt:
Staub im Lüfterbereich.

Ich baute den Lüfter des Laptops aus, der CPU, Grafikkarte und Northbridge kühlt. Wer den Computer kennt, der weiss, dass der Lüfter in einem Heatpipesystem integriert ist und drumherum feine Lamellen sind.

Ich habe allerdings keinen Staub gesehen. Dachte, dass es doch nicht am Staub lag. Habe alle möglichen anderen Dinge versucht, kein Erfolg.


Nach (mehrmaligem) Wiederausbau des Lüfters betrachtete ich mir die beschriebnen Lamellen gegen das Licht. Und siehe da: Man erkannte feinen Staub zwischen den Lamellen, den man ohne Licht einfach nicht sehen konnte.

Ich pusstete nun von aussen nach innen (wichtig: nicht von innen nach aussen!), der Lüfter drehte sich durch meinen erzeugten Luftstrom und pustete einigen Staub heraus. Das war eindrucksvoll.


Ergebnis: Kein Hitzeproblem mehr. Der Laptop läuft wieder wie neugeboren.
Der Unterschied liegt in einer CPU Temperaturdifferenz von 30°C (75 zuvor, jetzt 45-50°)

Probierts mal bei euch aus, falls ein Hitzeproblem vorliegt.

Noch wichtig:
Nach Ausbau des Lüfters ist es erforderlich die Wärmeleitpaste zu erneuern auf der CPU.
:)
MfG

Latrodectus
 

Ähnliche Themen

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben