Notebook ja oder nein und welches ?

D

derAlex

Forum Newbie
Ich habe jetzt zum WS das Jurastudium aufgenommen und habe mir überlegt, für die Vorlesungen und den Campus ein Notebook zu kaufen.

Ich hab zwar bereits ein Toshiba Sattellite 100-153, aber der ist mir zu groß und mittlerweile hält der Akku auch nicht mehr allzu lang.

Deswegen dachte ich mir, so ein kleines 10,2" Netbook wäre eigentlich genau das richtige. Da würde ich stark zum Asus eeePC 1000H tendieren.

Jetzt ist es aber so, dass ich evtl. mein Notebook meiner Schwester vererben würde, dann hätte ich aber lieber ein Notebook mit 13 Zoll.

Hier habe ich aber keine Ahnung, welches es werden soll. Die einzigen, die hier für ich aus der Menge herausstechen, sind die MacBooks. Ich möchte eigentlich aber nicht so viel Geld ausgeben. (so 850)

Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, mit der ganzen Sache noch ein paar Monate zu warten, es eilt definitiv nicht.

Zumal ich ja nichtmal davon überzeugt bin, dass sich ein Laptop in der Vorlesung tatsächlich so sehr lohnt, aber ich glaube es schon.

Ich bin also total unschlüssig und bitte um Hilfe !!! :)

Danke im Vorraus.
 
Viele klappen das NB während der Vorlesung auf (in der Hoffnung es gebrauchen zu können), tippen unmotiviert hin und her, verpassen ein paar interessante Hinweise und ärgern sich eine halbe Stunde später weil der Nachbar mit seiner Cola unachtsam war...

Falls du doch eins brauchst, ein Eee PC wäre fürs gelegentliche schreiben nicht verkehrt. Für 10 Fingerschreiber ist das Gerät weniger geeignet, zumindest ist es sehr gewöhnungsbedürftig.

Ein Macbook ist sicher ein guter Kompromiss, aber ich würde mir kein NB kaufen nur mit dem Gedanken es vielleicht irgendwann vererben zu wollen. Vor allem wenn du jetzt noch nicht kaufen willst, kannst du alle Tipps in ein paar Wochen oder Monaten schon wieder vergessen. Die Modelle werden zu schnell überholt (zumindest in der Produktbezeichnung). Technisch veralten tun sie natürlich nicht so schnell.
 
Nein nein, vererben wollte ich evtl. das Satellite, das ich schon länger besitze.

Und den Hinweis, dass ichs nicht eilig habe, war eigentlich nur dafür, wenn jemand sagt es gibt bald ein neues tolles Modell auf das man warten sollte. Oder vlt steht eine Preissenkung bevor, sowas in der Art.
 
...
Zumal ich ja nichtmal davon überzeugt bin, dass sich ein Laptop in der Vorlesung tatsächlich so sehr lohnt, aber ich glaube es schon.
...

Wenn du nicht den Druck verspürst, eins anzuschaffen, dann lass es und leg das Geld inzwischen sinnvoller an. Notebooks verlieren sehr an Wert auch wenn man sie nicht benutzt.

Studier erst mal ein Semester oder ein halbes ohne, dann kannst du abschätzen ob du eins brauchst.

Ich bin übrigens auch Student und hatte meines noch nie in eine Vorlesung mit, ich wüßte nicht wozu.
 
Ich würde mir einfach die ersten Vorlesungen anhören u. wenn du feststellst ein NB könnte nicht schaden würde ich mir eins kaufen. Zwingend für notwendig halte ich es nicht, zumindest nicht in einer Vorlesung. Aber das findet man ja für sich selbst heraus, bzw. hört man von seinen Studenkollegen/innen.

Die Preise sind bei Notebooks in ständiger Bewegung. Tendenziell eher nach unten, da jetzt z. B. neue MacBooks vorgestellt worden sind werden die Vorgängermodelle teils mit großen Rabatten abverkauft.
 
Ich denke das kommt auch stark darauf an, was du studierst...
Ich persönlich studiere Informatik und hatte den Laptop bisher nicht einen Tag nicht dabei ;)
Das ist aber in dem Studiengang nichts außergewöhnliches ;)
Einzig für die mathematischen Mitschriften verwende ich teilweise Block + Kugelschreiber, weil das ständige Rumgefrickel mit Tastenkombinationen für die Bruch- und Exponentialformatierungen auf Dauer doch gewaltig nervt...
Und wenn man mal keine Lust hat mitzuschreiben gibts bei uns auch sämtliche Mitschriften der vergangenen Jahrgänge sowie Scripte als PDF - ich habe die Erfahrung gemacht, dass es teilweise deutlich hilfreicher ist, nicht alles mitschreiben zu müssen, und sich stattdessen komplett auf die Vorlesung konzentrieren zu können...
Natürlich sollte man auch nicht vergessen, dass der Laptop falsch eingesetzt auch ein gewaltiges Ablenkungspotential besitzt - das kann man allerdings mit einem reinen Netbook wie dem EEE deutlich einschränken, da läuft nämlich nichtmal WoW vernünftig ;) ICQ, IRC etc. natürlich trotzdem...
Das ist zugegebenermaßen auch bei mir ein Problem, den Grad der Langeweile der Vorlesungen kann man bei mir in täglich gefahrenen Racedriver Grid Kilometern messen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Vorlesungen braucht man nach meiner Erfahrung ein Notebook überhaupt nicht. Das ist nur dann praktisch, wenn der Vortragende der Meinung ist, wenn er die Unterlagen 1h vor Beginn online stellt, dass sie dann auch jeder ausgedruckt hat. Der gemeine Student hat ja schließlich nix anderes zu tun als den lieben langen Tag vom Computer im Anmeldesystem zu verbringen und ständig die Seite zu aktualisieren, falls was kommen sollte... :rolleyes:

Interessant wird ein Notebook bei Teamarbeit, wenn man sich irgendwo zusammensetzt um gemeinsam ein Problem zu lösen, dass man alleine nicht schafft, oder irgendeine Präsentation vorbereitet. Aber in Jus ist Teamwork ja noch nicht so weit verbreitet, also wird man das Notebook dafür wohl auch nicht brauchen.

Am Liebsten sind mir ja jene, die die kostbare Luft im Hörsaal ohne Fenster mit ihrer Anwesenheit vergeuden, um CS oder WOW zu zocken. :rolleyes:

Aber wie dooyou schon gesagt hast, besuch einmal ein paar Lehrveranstaltungen und dann siehst du eh, ob du ein NB brauchen kannst oder nicht. Ich glaub aber eher weniger, da wird ein Stand-PC die bessere Investition sein, sofern du nicht häufiger vom Studienort nach Hause pendelst. Hab meines auch so gut wie nie wegen einer Vorlesung mit, obwohl ich auch ein Informatikstudium mach.

LG JJ.
 
Zurück
Oben