Notebook-Kauf bei ebay

N

nurli

Forum Benutzer
Hallo,

bei ebay gäbe es ein originalverpacktes Toshiba Tecra Notebook zu verkaufen.

Sollte man lieber bei einem Händler kaufen oder ist es risikofrei ein Notebook bei ebay zu ersteigern bezüglich Garantie.

Wie würde es im Fall eines Defektes Ablaufen: Muß ic hdas Notebook wo hinschicken oder muß man es zu dem Händler bringen, wo es gekauft wurde?

Ich wäre um jede Info froh, da ich heute oder Morgen ein Notebook kaufen müßte.

Ist das Toshiba Tecra A8 zu empfehlen?

Vielen Dank
Annabell
 
Vielleicht bin ich hier etwas zu konservativ, aber ich wäre bei Ebay-Käufen immer sehr vorsichtig.

Wird das Notebook von einem Händler oder einer Privatperson angeboten?
 
Hallo,

erstmal - Ja - das Tecra A 8 ist sehr zu empfehlen. Ich würde dir allerdings empfehlen das Notebook bei einem richtigen Händler zu kaufen. E-Bay ist mir
zu windig, sind zuviele Betrüger unterwegs.
Gerade wenn ein original verpacktes Notebook sehr günstig zum Sofort-Kauf angeboten wird wäre ich vorsichtig. Niemand hat etwas zu verschenken.
Tecra-Modelle gibt es auch schon sehr günstig bei richtigen Händlern (< 1000 Euro).
 
Kennst du vielleicht einen Händler, der das Tecra A8 unter 1000€ anbietet? Ich habe es nur für knapp 1100€ gefunden. Ich brauche ausserdem noch Windows XP, was auch nicht mehr so leicht zu finden ist.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
 
nurli schrieb:
Sollte man lieber bei einem Händler kaufen oder ist es risikofrei ein Notebook bei ebay zu ersteigern bezüglich Garantie.
Wie würde es im Fall eines Defektes Ablaufen: Muß ic hdas Notebook wo hinschicken oder muß man es zu dem Händler bringen, wo es gekauft wurde?
Du kannst nicht bei ebay kaufen, sondern nur über ebay. Das ist so wie wenn du Gemüse am Marktplatz kaufst. Der Marktplatz wird zwar z. B. von der jeweiligen Stadt verwaltet, kaufen tust dein Gemüse dann aber trotzdem bei einem der vertretenen Händler und nicht bei der Stadt. So verkauft auch ebay keine Ware sondern bietet quasi nur den Marktplatz für andere Verkäufer an.
Was Rücknahme etc. angeht, sind die kommerziellen Anbieter an diesselben Auflagen gebunden wie "normale" Internetshops - das Risiko ist also nicht niedriger oder höher als bei anderen Shops auch. Wenn du von Privat kaufst, dann hast du keine Gewährleistungsansprüche. Schau dir die Bewertungen des Verkäufers an, weniger als 99 % positive Bewertungen sind gefährlich.

Wie ist der Link zum konkreten Notebook? Dann kann ich das besser beurteilen.
 
Danke für die links. Wären ja fast schon leistbar aber leider alle mit Windows Vista und ich bräuchte noch XP.

Weiß nämlich nicht, ob mein Messgerät unter Vista läuft und kann es vorher auch nicht ausprobieren, da keiner einen Vista-Laptop hat.
 
Wenn schon über 1000 € ausgeben für ein Notebook, welches wäre dann mehr zu empfehlen:

Toshiba Tecra A8 oder
Dell Latitude

sind beide mit serieller Schnittstelle und XP.
 
Sind beide zum empfehlen. Dell hat jedoch standartmässig einen Vor-Ort-Service dabei, der erweiterbar auf 3 oder 4 Jahre ist. Achtung-die Angebote von Dell haben meistens nur 1 Jahr Garantie.

Toshiba hat standartmässig 2 Jahre Garantie mit 1 Jahr Abhol-Service mit der Möglichkeit einen zus. Service abzuschliesen z.b. von 2 Jahre auf 3 Jahre mit Vor-Ort-Service ca. 180 Euro. Oder nur Vor-Ort-Service ca. 90 Euro für 2 Jahre.

Du musst entscheiden was dir besser gefällt.

Ist wie beim Autokauf - der Geschmack entscheidet.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzte Woche das Vergnügen bei meinem Schwager einen Tecra M5 zu bestauen.
Wirklich überzeugt war ich von dem Ding nicht, und der Preis von weit über 2000€ war meiner Meinung keinesfalls gerechtfertigt. Durchbiegende Tastatur, schwammiger Displaydeckel und durchbiegende Handauflagen. Lauter Lüfter. Ein Gehäuse das einem Billig Laptop der 700€ Klasse entspricht.
Also da kommt Toshiba im Moment nicht an die Latitudes ran.
Wobei ich vor meiner persönlichen Erfahrung von der Tecra Serie sehr viel gehalten hab. Mein Schwager is auch enttäuscht. Zum Glück is nur ein Firmenlaptop.
 
kenn das toshiba nicht... da die preise jedoch sehr ähnlich sind würd ich zu einem produkt von dell greifen...

was service und support betrifft sind ibm (leider teurer) und dell top!!
hatte selbst schon das vergnügen mit dem dell support...
Bsp.: obwohl ich den kleinen mangel selbst behoben hatte - bekam ich 2 anrufe und 1 mail (!!), daß ich es jederzeit einschicken könne... wozu hätte ich den die garantie - sie würden es natürlich kostenfrei erledigen! :)
insgesamt hatte ich 3 mal mit ihnen zu tun und war jedesmal zufrieden... da fühlt man sich echt gut aufgehoben!!

im grundpreis sind wirklich nur 1 jahr garantie, du kannst jedoch währen diesem zeitraum ein wenig sparen und danach weitere 2 jahre nachkaufen (ca 160 euro)

also qualität ist gut und service ein traum!
sind doch gute verkaufargumente!!
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Office-Notebook erbeten

Kauf 14 Zoll Notebook für digitales Mixing mit Virtual DJ - Entscheidungshilfen

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Kaufberatung -> Mobiles kleines Gerät

Welches Notebook kaufen? (DTR) Thinkpad?

Zurück
Oben