Notebook Kaufbeatung

Z

Zazou

Forum Newbie
Hallo,
ich brauche dringend (wegen Hausarbeiten usw) ein Notebook. Hatte immer einen PC, da ist aber jetzt das Mainboard kaputt. Erstmal beantworte ich die Fragen:

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja, bin Studentin: also max 550€... ja, ja ich weiss.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
Ich glaube 15'' ist eine gute Größe. Ich möchte aber unbedingt meinen großen Monitor anschließen können.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Unterwegs nutze ich oft mein Handy. Also nehme ich das Notebook nicht mit in den Park ect.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Ich arbeite mit Adobe Creative Suite: InDesign, Photoshop, Illustrator ...
und natürlich Open Office, sowie Internet (W-LAN).

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ich spiele kaum - manchmal Anno 1503 oder 1602

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Einmal die Woche im Zug. Da benötige ich häufig Internet.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Da kenne ich mich nicht aus .. 2h?

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Ja, bin ich. Bei meinem PC brauchte ich noch nie zusätzlichen Service, aber da kann man ja auch einiges austauschen... hmmm.
WICHTIG: Ich mache bald ein Auslandsjahr. Erst England, USA und evtl Indien. Muss ich da auf das Notebook verzichten?

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
Da kenne ich mich nicht aus: USB, Cardreader ... und Irgendwas für meinen Monitor

Es ist mir wichtig, dass ich auch riesige oder viele Bilder (gleichzeitig) im Photoshop bearbeiten kann. So ich hoffe, dass ist ok. Fragt ansonsten bitte nach.
Danke
Zazou
 
Wenn du sowieso ein externes Display anschließt, kannst du auch ein Notebook auswählen, das sich besser transportieren lässt und für den Betrieb unterwegs besser geeignet ist.
Vorschlag: Lenovo IdeaPad Z360, Core i5-450M 2.40GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium, silber (M3595GE/M3594GE) | Geizhals.at Deutschland
Test Lenovo IdeaPad Z360 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Es ist mir wichtig, dass ich auch riesige oder viele Bilder (gleichzeitig) im Photoshop bearbeiten kann.
Dafür wäre es in deiner Preisklasse am besten wieder einen Desktop PC anzuschaffen.
Mehr als ein Core i5 und 4GB RAM bekommst du in deiner Preisklasse nicht, wenn es mobil sein muss.
 
Danke, für den Tip.
Ok, dann muss ich mich mit "langsamen" Photoshop von Zeit zu Zeit abfinden.

Ich habe auch noch eine gefunden. Was denkst du dazu:
Acer Aspire 5742G-374G32Mnkk

Welcher ist nun besser?
Grüße
Zazou
 
Das Acer Aspire 5742G-374G32Mnkk ist leistungsschwächer, hat eine kürzere Akkulaufzeit und ist ein Acer (schlechterer Service).
 
Das wusste ich über Acer nicht. Bei Stiftung Warentest waren die garnicht so schlecht bewertet: Testsieger.
Aber der ist nicht so leistungsfähig. Und nicht im Budget.

Also, wenn Lenovo gut ist, würde ich den mit 15''nehmen.

Als Student bekommt man Windows 7 über die Uni kostenfrei. Also wöllte ich nur ungern dafür bezahlen... aber das geht wohl nicht, oder?

VG
 
Als Student bekommt man Windows 7 über die Uni kostenfrei. Also wöllte ich nur ungern dafür bezahlen... aber das geht wohl nicht, oder?
es gibt Geräte ohne System oder mit Linux. Aber der Preisvorteil ist unterschiedlich groß, teilweise sehr gering. Außerdem ists dann an Dir, das System so zum Laufen zu bringen, wie der Hersteller sich das gedacht hat. Risiko / Aufwand muss jeder für sich selbst bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben