Notebook Kaufberatung erbeten (Fragebogen ausgefüllt)

S

Silent86

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

hier erst mal der Fragebogen:


* Wie hoch ist dein Budget?:

Sollte nicht mehr als 650€ max werden !

* Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Nein



* Welche Displaygröße bevorzugst du?

14", kann aber auch gerne 15 oder 16 zoll sein.


* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

eher glänzend da bessere Farbwiedergabe und kaum outdoornutzung

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Bilder, Multimedia (Filme) SPIELE


* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

spielen: ja,
Spiele: BFBC2, RIFT, Herr der Ringe Online, BFBC3 (ab release), Diablo 3 (ab release)
Mittlere Details und 1366 * 768 sollte schon drin sein.


* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Nein


* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?


1 Film sollte schon drin sein (also 2 Std. + X, eher 3 Stunden)
----> soll nicht ausschlaggebend sein. Erklärung siehe weiter unten !!!

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Ich bin nicht auf das Notebook zwingend angewiesen, jedoch sollte der Service trotzdem nicht so mies sein wie er es bei gericom usw. ist/war


* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?



-min. 3 USB Anschlüsse (2.0 muss, 3.0 wäre schön aber keine Pflicht)
-min. SD Card Reader für meine Speicherkarte aus der Spiegel Reflex Kamera
-min. 1 HDMI zum Anschluss an meinen Panasonic Plasma (Full HD)
- WLAN PFLICHT
- Bluetooth wäre schön aber kein Muss

Zur Erklärung:

Ich brauch das Notebook hauptsächlich um mal fix was zu Hause auf der Couch im Internet gucken zu können wenn ich es möchte.
Der 2. Grösste Einsatzort ist meine Arbeit. Ich hab oft Nachtschicht in der ich mir (man möge es mir verzeihen :) ) die Zeit irgendwie vertreiben muss. Also zocke ich da hauptsächlich mit meinem Notebook, von Pokerstars online bis zu RIFT, HDRO, Battlefield BC2 (hauptsächlich das)....
Wie ihr seht hänge ich also die meiste Zeit am Strom sodass ich keine Akkulaufzeit von 5 Stunden oder mehr benötige, jedoch wären 2 Stunden + x mit UMTS Surfen oder Film gucken schon schön.

Zur Erklärung der Displaygrösse: 14" hätte ich deshalb gerne, weils dann bissl kompakter ist und nicht so "affig" aussieht wie z.B. ein 17"er.

Ich habe schon mal 2 Notebooks gefunden, jedoch weis ich nicht so recht ob ich dem Braten trauen soll, da die doch rel. günstig sind.

Haben beide gute Grafikkarten drin (oder irre ich mich da?) und nen vernünftigen Prozessor (oder irre ich mich hier auch?)


1. Acer (zu diesem tendiere ich am meisten, weil: Quadcore AMD, ATI 5650 1gig speicher DDR3 und Touchpad)

Notebooks > ACER > TravelMate > Acer TravelMate 5542G-N934G50Mnss bei notebooksbilliger.de


2. Acer

Notebooks > ACER > Aspire > Acer Aspire 5742G-486G50Mnkk bei notebooksbilliger.de

2. Lenovo

Notebooks > Gaming & Highend > LENOVO Y560 M29B7GE Core i5, 1GB ATI, BLUERAY bei notebooksbilliger.de


Bevorzugen würde ich aktuell das 1. Acer, da ich meine auf noteboockcheck.com gelesen zu haben, dass die ATI 5650 den GeForce gt 440, 540, 520, 420 usw doch deutlich überlegen sein soll.
Und natürlich wegen des Quadcores (AMD Phenom™ II N930 Prozessor 4x 2,0 GHz ).


So für andere Vorschläge bin ich gerne offen.
Was evtl noch schön wäre, ist eine beleuchtete Tastatur. Jedoch hab ich keinen Verkäufer gefunden, der dieses als Auswahlkriterium im Suchfilter bereitstellt :-(


Schon mal danke im Vorraus.

Gruss

Silent86

PS: aktuell besitze ich noch ein MSI GX630 Notebook, was aufgrund des AMD Turion x2 Prozessors und der wahrscheinlich mittlerweile zu schwachen 9600m gt (512MB RAM) bei BFBC2 für nur noch min. Details und 1280 * 800 sorgt :-(
 
wobei ich grad gesehen habe dass das lenovo ja sogar blu ray und den neuen i5 schon drin hat. die optik ist auch nicht zu verachten (trifft irgendwie genau mein geschmack). Jedoch so weit ich das gesehen habe hat es kein multi touch pad. schade.

aber ich will nicht zu viel sagen nicht dass ihr zu voreingenommen seit.

lieben gruss

giuo
 
Uff, das ist schwer hier was brauchbares zu empfehlen.
Um eine deutliche Mehrleistung im 3D Bereich zu erzielen müsste es schon eine 5650/6550 oder GT435/GT540 werden.

Da diese bisher nur von Acer und Asus verbaut werden würde ich dir raten noch 2-3 Wochen weiter mit deinem MSI rumzudaddeln. Anfang Mai dürften die neuen Notebooks sämtlicher Hersteller verfügbar werden, evtl ist da dann was brauchbares bei.

Die einzige aktuell bestellbare Variante die ich für halbwegs sinnvoll erachte wäre ein Dell XPS15, mit Core i3 und GT540. Das liegt mit 12 Monaten Garantie (Kann innerhalb der nächsten 12 Monate verlängert werden) bei 658€ +30€ Versand.
 
ich hätte jetzt an ein 14er Vostro 34xx gedacht, aber das sprengt mit ner Gaming tauglichen Graka dein Budget (1000€).
Wobei für Pockern müsste die intel HD3000 ja reichen wie es jetzt bei den anderen games ist, weiss ich bei der Karte nun nicht.
 
hi,
danke erst mal für eure Beiträge.

Aber was ist mit den 3 Notebooks die ich schon verlinkt habe?
Oder taugen die alle nix.
Jedoch haben die alle 3 die genannten Grafikkarten drin (also 5650 5730 oder GT540)?!

Was haltet ihr speziell von dem Acer mit dem Quad Core von AMD oder dem Lenovo?

Gibts derzeit auch 14" die meinen Ansprüchen genügen würden?

Lieben Gruss und nochmals vielen Dank an Euch.

Silent86
 
Die Dinger kann man kaufen, allerdings solltest du vorher schauen welche Nachteile die mit sich bringen und ob du bereit bist mit den Nachteilen zu leben.

Wenn du nach den Modellen auf gh.de (geizhals.at) Deutschland suchst bekommst du meist die verfügbaren Tests direkt verlinkt.
Ich würde wenn überhaupt das Y560 kaufen, da man hier sehr leicht ans Kühlsystem heran kommt. Allerdings sollen Chassis und Display nicht toll sein.
 
hi,

wow das geht ja schnell :-D

und was ist mit dem ACER mit dem Quad Core? Meinst du das taugt zum zocken oder eher nicht? Weis halt auch nicht was von Acer Qualitätsmässig zu halten ist. Die einen sagen ist gut die anderen sagen nä nie mehr acer.... Mann ist das schwer. und ich dachte den richtigen Flachmichel für´s Wohnzimmer zu finden war schwer.... :-D

Gruss

Silent86
 
Quads in Desktops sind okay. Im Notebooks halte ich sie für schwachsinnig.
Was machst du mit deinem NB dass ein Quad einem 2 Kerner deutlich überlegen ist?
 
Was machst du mit deinem NB dass ein Quad einem 2 Kerner deutlich überlegen ist?

Wenn du so fragst wahrscheinlich nicht wirklich etwas.....

Wenn du an meiner Stelle wärest, welches Notebook würdest du dir kaufen?
Ich such mir bei Notebooksbilliger.de schon nen Wolf.... :-(

Was ist mit dem anderen Acer? Meinst du das taugt was?

Lieben Gruss

Silent86
 
Das was ich von Acer kenne würde ich nichtmal als Bücherstütze im Regal benutzen...:D
Spaß beiseite:
Ich finde die schwach ausgestatteten Timelines ganz nett, da sie brauchbare Rechenpower mit einer guten Akkulaufzeit zu ordentlichen Preisen verbinden. Viele meiner Studi Kollegen besitzen 4820er Acer Timelines. Die Displays sind auf Preisklassenniveau (also grottig) aber sonst sind die teile okay.

Edit: Du solltest entweder noch 2 Wochen warten und schauen ob andere Hersteller was brauchbares auf den Markt werfen oder dein Budget erhöhen oder deine Ansprüche etwas herunterschrauben.
Schrott durch Schrott zu ersetzen (Msi durch Acer) halte ich für nicht Sinnvoll. Bei MSI kommst du wenigstens noch ans Kühlsstem heran.

Wenn schon Neuschrott, dann bitte so billig wie möglich:
Acer Aspire 5742G-384G50Mnkk, GeForce GT540M, schwarz (LX.RB902.112) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Bei dem Preis und der vebrauten Leistung finde ich die Qualitätsschwächen fast schon wieder okay, wenigstens das Display ist ordentlich hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich seh schon das wird ne schwere Geburt :)

Wenn ich das Budget auf 750€ erhöhe kommt da was vernünftiges bei rum?

Danke für deine Hilfe, endlich mal jemand der hilft und nicht nur: für das geld gibts nur briefbeschwerer" sagt. Find ich klasse von dir.

Gruss

Silent86
 
Das ist doch schon wieder ne Mogelpackung. Die kiste ist verdammt groß für nen 14"er (scheint nach 14" Display im 15" chassis), ein Dell E6400 ist deutlich kleiner.

Bis 750€ Defintiv ein XPS15


Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen
Graka Upgrade + 3 Jahre Garantie zum Preis von 2.
Dann haste nen Sandy i5 und ne 540 und 3 Jahre Garantie und ein Top Gerät.
Scheint mir ein sehr gutes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke für die Antwort,
aber was ich nicht verstehe: was meinst du mit "mogelpackung"?
nur wegen den massen oder auch wegen der Ausstattung?
Von der Optik und Verarbeitung her denke ich spielt ASUS auch ganz vorne mit oder?

Lieben Gruss
Silent86
 
hab mal das 14"er und das 15.6"er verglichen (gibts ja beide bei Amazon zum gleichen Preis mit gleicher Ausstattung):

14" : Größe und/oder Gewicht: 34,9 x 23,7 x 3,6 cm ; 2,3 Kg
15,6"er: Größe und/oder Gewicht: 37 x 25,6 x 3,5 cm ; 2,3 Kg

das 14er ist bissl kleiner als das 15,5"er.

Gruss

Silent
 
Verarbeitung? Asus? Vorne? :eek: Wo hast du das denn her?

Zum Vergleich wie groß ein ordentlicher 14"er ist:
Dell E6400:
Höhe x Breite x Tiefe (in cm): 3,1 x 23,8 x 33,5
 
ich dachte ASUS wäre auch eher im Premiumsegment zu sehen und nicht so "plastikkisten" wie Acer oder das Lenovo.
Und zu dem 15.6er schreiben 2 Meinungen bei Amazon dass es sehr gut verarbeitet wäre und zum zocken gut taugen würde.


Übrigens hab den Testbericht von dem Lenovo mal gelesen den du mir genannt hattest, das Display ist lt. Notebookcheck wirklich grottig und die Verarbeitung unter aller Sau :-D

Ich hab mal die Konfiguration des DELL´s durchgespielt, den I5 (den kleinsten für 100€ Aufpreis) ausgewählt, 4 gig ram gewählt, GeForce GT540 gewählt, Service bei 1Jahr standart gelassen, da komme ich allerdings schon auf 794€ + dann evtl. die 140€ (5 Tage) bzw 170€ (1 Tag) für den Sonderservice für 3 Jahre vor Ort bei mir..... wie bist du auf 750 gekommen? oder hab ich was falsch gemacht?

mit minimalen veränderungen (4 statt 3 gig ram, GT540 statt der lahmen GT525) komme ich immer noch auf stolze 794€.


------------------------------------
Hier mal die zusammenfassung von der DELL Seite:


FARBAUSWAHL Metalloid Aluminum Abdeckung
PROZESSOR Intel® Core™ i5-2410M Prozessor der zweiten Generation, 2,30 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
SYSTEM WIEDERHERSTELLUNG Betriebssystemmedien MUI Windows® 7 Home Premium (64 BIT) Ressourcen-DVD
OFFICE SOFTWARE Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
SERVICE UND SUPPORT 1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
UNFALLSCHUTZ Kein Support bei Unfallschäden
DATASAFE ONLINE BACKUP DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr
SICHERHEITSLÖSUNG McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
MOBILES BREITBAND Mobiles Breitband nicht inklusive
LCD 40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
OPTISCHE LAUFWERKE Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk
FESTPLATTE 500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
GRAFIKKARTE 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
WIRELESS-NETZWERKANBINDUNG Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
TV-TUNER TvTuner nicht enthalten
TASTATUR Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
 
659€ Grundpreis
3 Gig Ram (nicht ändern, reicht)
GT540er Grafikkarte +80€
3 Jahre Garantie +140€
======
799€

Du musst die 2. Konfig von Links nehmen. Oder den Link 5 Beiträge weiter oben.
Da ist der i5 ohne Aufpreis schon drin ;)
 
ah kk jetzt hab ichs hinbekommen :) mit 3 gig ram und 5 Tage service 3 Jahre lang komm ich auf 759€.
Wie hoch sind die Versandkosten bei DELL?

Ratet ihr mir also von dem ASUS ab (egal ob 14 oder 15,6") obwohl es aus aluminium (wie auch das MB-Pro) gemacht ist? Oder nur weil es nicht die Standartmasse eines 14" hat?

Irgendwie hats mir das ASUS angetan..... hätte nen i5, 4 gig ram, GT540, schöne optik, 2 Jahre Garantie (nicht nur 1 wie beil DELL ohne Aufpreis) kostet weniger.


lieben Gruss und VIELEN DANK euch beiden ;)

Silent86
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben