Notebook Kaufberatung

R

Raven182

Forum Newbie
* Wie ist dein Budget?

Ich würde gerne sinnvoll 700-1200€ ausgeben. Dabei meine ich, dass ich für 5% mehr power nicht 200€ ausgeben würde.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Student

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
zwischen 15 und 17 Zoll.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Nein, mehr oder weniger ein Desktopersatz. Kein freier Himmel

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office und Spielen

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
ich würde gerne Battlefield 2 Bad Company spielen. Eventuell auch einmal Diabolo 3.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
nein

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
keine. Ist mir wirklich egal.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nicht unbedingt!

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
wlan und ein paar USB Anschlüße aber keine extra Dinge.
 
Wozu dann ein Notebook ?
Wenn du spielen willst, gibt es keinen Desktopersatz! Du wirst nur Enttäuscht !
 
Ich werde jetzt 1 Jahr im Ausland arbeiten (nur am Wochenende daheim sein) und dann 1 Jahr in die USA an eine Uni gehen. Ich hätte gerne ein Notebook, mit dem ich auch die nächsten 2 Jahr halbwegs spielen kann, aber es dennoch nicht zu laut ist beim Arbeiten (es kann also ruhig eine Art Desktopersatz sein bzw. 17 Zoll aber auch 15 Zoll ist mir recht..).

Ist soetwas zu finden reine Fiktion?
 
Wenn du mit den "die nächsten 2 Jahr halbwegs spielen kann" die Spiele meinst die dann erscheinen werden..........ja !:D
 
Ist soetwas zu finden reine Fiktion?

Das kommt immer auf die Spiele an, die du spielen möchtest. World of Goo lief auch mit einem C2Duo mit 800Mhz und Intel GMA 950 problemlos. Wenn du Egoshooter meinst, dann wirds nix. Zur Orientierung kannst du dir ja mal ansehen welche Leistungsdaten Notebooks vor 2 Jahren hatten und welche Anforderungen heutige Spiele stellen. Das erlaubt eine grobe Einschätzung. Ich glaube vor 2 Jahren waren wir gerade bei den ersten Dualcores mit 2Ghz und Geforce 7900.

€: Hier hast du mal ein Modell, das vor 2J. in deiner Preisklasse mitgespielt hat. Und hier die genauere Leistungsbeurteilung samt FPS-Angaben (Vorsicht: in 1024x768, wenn nichts anderes dabei steht) in Spielen. Das Notebook war 2008 "Top" und hat sich schon damals bei dem ein oder anderen Titel geplagt. Das Teil ist heute für Office gut. Und das wars dann leider auch schon.

Bei D3 ist es überhaupt schwer einzuschätzen. Blizzards Spiele waren noch nie wirklich Rechenintensiv bzw. boten selten zeitgemäße Spitzengrafik; muss aber nicht für D3 gelten, das sich wahrscheinlich eh noch 2,3 Mal verschieben wird - wie man das von Blizzard eben kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Fuzz. Deine Erklärung hilft mir wirklich weiter. Eraser scheint ein wenig kontraproduktiv zu sein.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin sicher kein SpieleJunkie. Ich arbeite zwischen 10 und 12 Stunden am Tag und dann entspanne ich mich gerne bei ein bisschen Computer spielen.
Es muss ja nicht immer das neueste super Spiel oder der beste Egoshooter sein. Ich spiele derzeit Battlefield 2 Bad company. Ich wusste auch nicht, wieviel Ressourcen das Spiel benötigt (seit gestern weiss ich es).

Ich spiele hin und wieder Strategiespiele (dawn of war 2, Herr der ringe 1+2..) selten mmorgps (wobei ja hier meistens die Ressourcen kein Problem sind) und auch shooter (battlefield 2, Battlefield bad company 2).
Ich habe auch mal Dragon Age Origins gespielt.

Kurz um, es dient nur der Entspannung und muss nun nicht als pro gamer in der höchsten Auflösung sein.


Edit: ich habe nun mehrere thread gelesen und ich seh schon eine gewisse abneigung bei den Betreuern, wenn jemand genau das schreibt, was ich geschrieben habe. Es ist mir klar, dass es egal ist, ob man hin und wieder spielt oder nicht faktum ist, dass wenn es einmal geht, dann geht es immer. Was ich meine ist, dass ich nicht allzuaufwendige Spiele (Crysis, Metro) spielen möchte. Wenn Bf Bad Company 2 nicht geht, dann kann ich damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich kontraproduktiv in diesem Fall beraten würde, bedeutete dies, dass ich deinen Interessen zuwider handelte, da du aber schreibst, dass du dein Geld sinnvoll ausgeben willst, solltest du meine Aussagen diesbezüglich eventuell revidieren, und erkennen das ich dich nur vor

a: Falschen Vorstellungen (oft hervorgerufen durch falsche Werbeversprechen)
b: Unkenntiss in diesem Bereich

bewahren will, was ich eigentlich als das Gegenteil von Kotraproduktivität erachte...

Fakt: mobile Grafiklösungen hängen denen im Desktopbereich 3 Generationen hinterher und wie es derzeit aussieht, wird sich auch in Zukunft wenug daran ändern.

Wenn du den zur Verfügung stehenden Raum für Kühlleistung in einem Notebook und einem stationärem System vergleichst, und den strombedarf der Desktoplösungen als Fixpunkt nimmst, scheint dies auch nachvollziehbar.

Nun, gut:

Wichtig für dein Book: nicht mehr als 15" / geringe native Auflösung damit die Graka nicht schon von vornherein alle Viere von sich streckt !

Samsung R-Serie, Sonys F-Serie, Dells Studio Serie kommen in Frage, schau dich doch mal auf deren Seiten um, und konfiguriere mal ein wenig, du wirst dann sehen, in wie weit den Budget das mitmacht und was gefällt, dann kannst du hier detailiert Fragen bis wir dann das für dich "perfekte" gefunden haben...

PS: Wenn du ins Ausland gehst, bist du sehr wohl auf guten service angewiesen;)
 
Danke für die gute Beratung...jetzt ist mir alles klar :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

HP Omen Notebook mit Docking Station

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben