Notebook Kaufberatung

T

tehace

Forum Newbie
* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

so 1000€-1100€, minderjährig, Schüler
* Welche Displaygröße bevorzugst du?

alles am 15", aber lieber keinen 17"


* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
egal, drinnen

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Spielen

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Ältere Spiele sollten auf fast maximalen Details laufen, aktuelle Games sollten schon auf mittlerer Qualität gespielt werden können. Und ja: es MUSS ein Laptop sein :)

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

nein, nur gelegentlich im Auto

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

~3h
* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Nein
* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB, HDMI, Gigabin Lan, (n-)Wlan, Bluetooth, (Webcam wahlweise)
 
Zuletzt bearbeitet:
"akzeptable Akkulaufzeit" geht nicht zusammen mit "hauptsächlich zum Spielen, gerne auch neuere Games"
Im Hinterkopf habe ich aber dass ich bald anfangen werde zu studieren
Dann solltest du dir im Klaren sein, dass es auf Dauer nicht angenehm ist ein 15 Zoll Notebook regelmäßig in die Vorlesung zu schleppen.
Das in der Uni immer dabei Notebook hast im besten Fall 12 oder 13 Zoll.
Zum Spielen sind diese Notebooks natürlich nicht geeignet.
gutem Prozessor(am besten ein i7 quad)
Eine gute Notebookcpu verbindet Leistung mit geringem Stromverbrauch, das ist beim Core i7 QM nicht der Fall.
guter Grafik (Nvidia bevorzugt)
Nvidia ist in der Vergangenheit mit Halbbarkeitsproblemen bei Grafikkarten aufgefallen (u.a. 7900M, 8400M, 8600M).

Mein Kompromissvorschlag:
Acer TravelMate TimelineX 8472TG mit 330M
Acer TravelMate 8472 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
Test Acer Travelmate 8472TG Notebook - Notebookcheck.com Tests
[User-Review] Acer TravelMate 8472TG - Erfahrungsbericht - Forum de Luxx

Acer Aspire TimelineX 4820TG mit ATI HD 5650
Acer Aspire TimelineX 4820TG in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
Test Acer Aspire 4820TG Timeline X Notebook - Notebookcheck.com Tests
Tests - Acer Aspire 4820TG-434G64Mn (TimelineX) - Timeline jetzt Xtreme ? auf notebookjournal.de
 
Hmm okay daran habe ich nicht gedacht. Wenn das so ist stelle ich mal Akkulaufzeit in den Hintergrund, Spielen ist mir wichtiger. Für die Uni tut es dann auch ein Netbook :)

Gibt es jetzt etwas mit i7 cpu und guter Grafikkarte? Leistung und Verarbeitung stehen im Fokus.

lg
 
Beste Verarbeitung: Desktop. Aufrüstbar, günstiger, performanter, auf lange Sicht ökonomischer.
 
Nein, den Desktop PC's habe ich abgeschworen... solange bis ich eine eigene Wohnung beziehe :)
hmm es soll nicht ernsthaftes Gaming sein sondern einfach nur dass ich auch etwas neuere Spiele zocken kann, muss ja nicht auf maximalen Detail sein.
da muss es doch etwas geben =O
 
So, habe nun eine tolle Seite gefunden, notebooksbilliger.de.
Lohnt es sich einen i7 cpu zu holen, zb den mit 4 x 1,6 ghz, oder lieber dualcore, z.b einen i5 mit z. b.2 x 2,4? Wenn ich bei Google gucke tendieren alle immer lieber zum quad wegen der Zukunftssicherheit.
Was währe ein guter& auch halbwegs zukunftssicher Kompromiss zwischen CPU/Grafik/Verarbeitung bis 1100€?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe meine Frage ein wenig überarbeitet, jemand eine Idee?

lg

(bitte 3fachpost editieren)
 
Ein Quad im Notebook ist Schwachfug, da we viel zu heiss wird, bzw da Kühlsystem zu stark beansprucht.

Standardtipp ist das Samsung R580
 
Wenn dir ne 330 oder 5650 zu schlapp ist musste halt 1500€ auf den tisch legen. So einfach.
 
Hast ja recht. :)

Währe das was:

*Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)

*Bluetooth Card 3.0

*15.6 Full HD B+RGLED TL (1920x1080) 1080p

*4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]

*500-GB-SATA-Festplatte (7200 1/min)

*2GB nVidia® GeForce® 435M GT

*Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh

*8x DVD+/- RW optisches Laufwerk

*Intel® Centrino® Wireless-N 1000

für 1.189,00 € ? Wie siehts allgemein mit Dell aus?

lg
 
Ja, genau den hatte ich auch im Fokus. Dann bin ich aber auf mySN.de gestoßen und mir das Schenker XMG P500 mit wahlweise

ATI mobility Radeon HD 5870

oder

Nvidia GTX 460m

und

Intel i5-560m 2,66ghz- 3,20ghz 3mb

für insgesamt 1250€, zwar über meinem Budget, aber egal.
Was haltet ihr davon? Die Ati Karte soll ein wenig besser sein jedoch weiß ich dass die Treiberauswahl bei Nvidia um einiges besser ist und die Treiber dort performanceteschnisch immer verbessert werden. UNd reicht die CPU(ohne die GPU zu bremsen)?

lg

EDIT: werde mir wohl folgende konfiguration hohlen:

XMG P500 PRO – ROCCAT™ Graphite Black Edition 39,6cm (15,6")

• 39,6cm (15.6") Full-HD Non-Glare (1920*1080) mit LED - Backlight
• NVIDIA GeForce GTX 460M 1536MB GDDR5
• Intel® Core™ i5-560M | 2,66 - 3,20GHz 3MB
• 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATAII, 7200U/Min (ST9500420AS)
• TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
• ROCCAT™ PYRA - Mobile Gaming Mouse WIRELESS + SOTA - Granular Gaming Mousepad
• Intel® Centrino® Wireless-N 1000
• int. Bluetooth-Modul
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH für XMG6/MB6
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*, weil werde mich bis morgen entscheiden müssen :p
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben