Notebook Kaufberatung

N

NeXi

Forum Benutzer
Hi Leute.

Ich bin ab WS 2009 Student in der TU Darmstadt. Zu diesem Anlass wollte ich mir auch gleich ein Notebook holen. Ich habe mir schon eurer guten Thread über Studentennotebooks angesehen aber sorry ich blick da echt nicht mehr durch. Da ist viel zu viel. Mein Notebook sollte für CAD und ab und zu auch Games zu haben sein. Deswegen dachte ich an:

Prozessor: Intel Core 2 Duo T oder P reihe
Grafikkarte: Sollte zum zocken geeignet sein (dachte an die ATI HD4570 ???)
Ram: 4GB
Bildschirm: 15,4 reicht, größer ist natürlich besser :O)
Preis: bis max. 700€ brauche jeden Cent ;O)

Habe mich natürlich auch mal schlau gemacht (probiert) und folgendes gefunden:

Quelle - Notebook Aspire 5739G - Notebooks

Quelle - Notebook Aspire 7535G - Notebooks

Was haltet ihr von den Beiden? Über bessere vorschläge wäre ich sehr dankbar.

--------------------------------------------------------------------------

Edit: Haben noch was gefunden, ein paar Thread vor meinem:

Das Asus X5AVN hat:
500GB Festplatte statt 320GB
einen P8600 statt P8400
Eine Nvidia 9650 GT (1024mb) statt der 9600 (512mb)
Aber jedoch 'nur' 4GB DDR2 Ram statt wie der im Samsung verbauten 4GB DDR3
Es hat einen Numblock und eine 2.0 mpx Webcam statt 1.3 mpx.

Aber leider finde ich das in der Konstalation nicht. Wenn es jemand findet wieviel Kostet es? Das wäre genau sowas was ich suche. Wenn es sowas gibt würd es aber wahrscheinlich wieder weit über meinem Budged liegen .... Vielen Dank lg NeXi
 
Zuletzt bearbeitet:
was werden denn für Spiele gespielt? und wie oft willst du es mit in die Uni nehmen? also größer als 15,4 würde ich den Bildschirm auf jedenfall nicht wählen.
 
Tu dir selbst einen Gefallen und such nach Notebooks, die eine maximale Diagonale von 15.4" Zoll haben. Ich hatte vor meinem 14.1" auch einen 15.6" Inspiron und bin mit dem nicht wirklich glücklich geworden, weil die Dinger einfach zu groß und zu schwer sind - v.a. mit dem 17,3" Gerät wirst du nicht wirklich viel Freude haben (außer als Hantelersatz).
 
Ich sehe den Sinn für die Anschaffung eines Notebooks nicht.
Formeln in der Vorlesung mitschreiben macht keinen großen Spaß mit einem Notebook.
In der Uni gibt es Rechnerpools mit CAD Rechnern. Wenn man zu hause Arbeiten und Spielen will, kommt ein Desktop mit großem Display günstiger und komfortabler.
 
Der Sinn ist dabei ich komme aus Marburg und wohne in Darmstadt ab 01.10.2009. Ich möchte nicht jedesmal den Destop mitschleppen. Und sonst hät ich die Daten nicht parad. Und noch dazu habe ich kein Auto. Und ich möchte nicht jedesmal in das Mechcenter rennen um an die PC's zu kommen oder sonst wo. Ich spiele da vielleicht mal Supreme Commander oder Warcraft 3 Frozen Throne. Aber ganz neue Spiele garnicht. Wichtig wäre er für CAD, Filme angucken evtl. auch mal schneiden. Das Gewicht ist mir relativ egal, ich denke da eher größerer Bildschirm weniger Akkulaufzeit oder? Ich werd in immer mit dabei haben wenn ich in der Stadt bin ist ja überall Wlan in Darmstadt. Vielen Dank für eure Hilfe lg NeXi
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall bitte nicht auf dieses Markteinggeschwurbel wie "1024 MByte VRAM", "DDR3", "Mehr MHz" usw. rein.
 
Fall bitte nicht auf dieses Markteinggeschwurbel wie "1024 MByte VRAM", "DDR3", "Mehr MHz" usw. rein.

Ja ich habe mich schon bisschen schlau gemacht. Anscheint ist die Intel Core 2 Duo P reihe besser als die T reihe zwecks Bustakt und verbrauch usw. Doch leider Blick ich nicht mehr wirklich dadurch da es einfach viel zu viel Geworden ist. Deswegen Frage ich um euren Rat. Die CPU der RAM und der Graka soll einfach bisschen was taugen, soll kein Highend sein aber man soll schon was anfangen können.
 

Ich habe hauptsächlich diese Notebooks ausgesucht da ich auf Notebookcheck: Notebook Test, Laptop Test und News gegangen bin und mir die Grakas NVidia GeForce GT130M 1.024 MB und ATI Mobility Radeon HD 4570 (512 MB dediziert, bis 2304 MB Hypermemory) angeschaut habe. Die Ati hat noch mehr Punkte als die Geforce in 3DMark05 gehabt. Die CPU unterscheiden sich halt stark. Und ich weiß nicht ob die Ati x2 Q64 was taugen. Hat jemand was raus kriegen können über das Asus X5AVN? Wieviel der mit den obrigen Daten Kostet? Weil der hat als CPU die Intel Core 2 Duo P reihe eine gute Grafikkarte also die 9650m Gt und 4 GB Ram. Das wäre super. Ich denke eher das Lapi kostet wahrscheinlich über mein Bugded oder? lg NeXi

Edit: Ich glaube ich habe das Asus gefunden. Gibt ja mehrere Baureihen davon anscheint Notebooks ASUS X5AVN-FP112C [Gamer-Edition 2.5]

Nur die CPU ist da eine T'Reihe :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Such bitte nicht nur nach Leistungsdaten dein Notebook aus. Beim Notebook sind andere Dinge wie z. B. das Display, die Verarbeitung allgemein, die Servicequalität und die Lautstärke/Wäremeentwicklung wichtiger als 200 MHz mehr Takt.

Studio15 von Dell wurde schon als Alternative genannt.
 
Ich bin mal so frei und klaue einen Beitrag von Lexi:

2k5.lexi schrieb:
Wenn ihr das nächste Mal ein billiges Notebook mit mörder- Leistungsdaten seht denkt bitte an folgendes: Die bauen halt Billig Billig ohne auf die wirklich wichtige Details zu achten (weil diese dem Verbraucher meist eh nicht auffallen).
Man muss sich das mal Vorstellen:

Ein Desktop steht unterm Tisch und wird in seinem Leben meist genau 2x bewegt - 1x auf dem Weg vom Laden unter den Schreibtisch und 1x wenn er alt ist vom Schreibtisch zur Mülltonne. DAzu ist er groß mit viel Platz, guten Kühlmöglickeiten usw.

Bei Notebooks sieht das anders aus. Da kommt es nicht nur auf Leistung an, sondern auch auf Sachen wie:Mainboarddesign, Kühlsystemdesign, Materialwahl für Gehäuse und so weiter, denn Die Belastungen sind für das Material viel größer:
Das Gehäuse ist klein und der Hitzestau groß und damit auch eine hohe Belastung für Bauteile welche nicht direkt gekühlt werden.
Weiterhin ist die Benapruchung des Gehäuses eine andere: Auf, zu, auf, zu, Druck auf den Displaydeckel, Druck auf die Unterseite, Einstrahlung von UV Licht (durch die Sonne) welche die Weichmacher aus dem Kunststoff austreten lässt und so weiter.

Wie ihr merkt, die Liste der wichtigen Details ist lang und viel wichtiger als reine Leistungsdaten!
Dazu kommt, dass ein Notebook nicht modular aufgebaut ist wie ein Desktop ist und ein kleiner Fehler auf dem Mainboard ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Was ich sagen will: Bei einem Notebook ist es viel wichtiger auf Details zu achten als bei Desktops. Also wenn ihr das nächste mal auf reine Leistungsdaten achtet, denkt bitte an diese Worte... Ihr tut euch selbst einen Gefallen.
 
Der Sinn ist dabei ich komme aus Marburg und wohne in Darmstadt ab 01.10.2009. Ich möchte nicht jedesmal den Destop mitschleppen. Und sonst hät ich die Daten nicht parad. Und noch dazu habe ich kein Auto.
Wenn man nach Hause fährt will man Freunde und Familie treffen, dafür braucht man kein Notebook. Zum Arbeiten kann man auch zu Hause bleiben.
Wichtige Daten hat man "in the cloud" gespeichert und gesichert und kann von jedem Rechner mit Internetverbindnug darauf zugreifen.
ich denke da eher größerer Bildschirm weniger Akkulaufzeit oder?
Ja
Dein Ansprüche passen einfach nicht zusammen.
Für CAD will man ein Notebook mit großem Display und hoher Auflösung.
Ich werd in immer mit dabei haben wenn ich in der Stadt bin ist ja überall Wlan in Darmstadt.
Das ist allerdings völlig utopisch mit einem 16 oder gar 17 Zoll Schlepptop.

Und da es dein einziger Computer sein soll, den du überall rumschleppen willst, sollte er besonders robust sein, sprich kein billiges Consumernotebook von Asus, Acer, MSI, etc. sondern ein stabiles Businessmodell mit gutem Service:
Hintergrund: Notebook-Service unter der Lupe - c't-TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bringe mein 15,6" Notebook locker mit Neoprenhülle in jeden Rucksack rein. Wobei das eben das absolute Maximum ist. Wobe ich kein kleineres Display haben möchte. Der Akku (6 Zellen Standard) reicht locker 3 Stunden für Office-Betrieb bzw. Wlan-Surfen.

Gruß, Ocean
 
@-Ocean- Und du hast ihn immer dabei, wenn du in die Stadt gehst, weil es dort überall Wlan gibt?
Gehörst du auch zu den Latte macchiato Schlürfern, die im Starbucks mit dem Notebook Emails checken? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Desh an Nachteule: Notebook gesucht!

Kaufberatung Notebook

Suche Laptop für Studium/ Filme/ Office etc.

Wichtig!! Entscheidung zwischen 2 Notebooks

Zurück
Oben