Notebook kühlen (cool pad)

L

lutzr

Forum Newbie
hey da mein notebook an der unterseite schon fast zu schwitzen anfängt (das arme ding *g*) hätte ich vor mir so ein cool pad zuzulegen nur leider kenn ich mich hinten und vorne bei dne teilen aus... ich möchte mir es gerne zuvor anguggen... die einzige heizung ist die platte... und die ist gleich da wo die hände aufliegen ... die cpu und so da rennt er eh schön gemütlich nur mit der platte hat as net so ;) kann mia jmd. ein geschäft sagen wo ich hingehen kann und anguggen? entweder linz oder graz?
danke
 
Hallo,
ich weiß nicht wo du her kommst, aber bei uns in DE gibts Conrad, die haben sowas im Sortiement. Sicherlich gibts sowas auch bei den bekannten EMärkten.
 
Hama hat so ein schönes Ding ,für ca.25€
 
ich weis nicht hama ist eher eine billig marke.... ich hätte eher den revoltec RNC-1000 im auge...
aba ich weis eben net wegen größe macht das was wenn das pad ein paar cm kleiner ist als das nb weil ich habn 15" und die maße: 30 x 26,2 x 2 cm
 
hast du überhaupt lüftungsschlitze(ansaug) unter dem notebook ?

wenn nen ist so ein coolpad reichlich sinnfrei.

schlimmer noch ist wenn das NB nach untern rausbläßt, dann ist ein solches ding gleich kontraproduktiv !
 
Also ich habe mir ein CoolingPad selbst gebaut. Bei mir auch nur wegen der HDD. CPU und so bleiben super Kühl, aber die HDD geht im Sommer bei Beanspruchung bis zu 62° hoch.
Lüftungsschlitze muss er in dem Fall nicht mal unbedingt haben, wenns wirklich nur um die HDD geht. Habe auch keine, und bei mir bleibt die HDD bei auslast auf 49°, also 13° weniger. Das ist ne Menge, und das noch für ein selbstgebautes.

Man sollte nur darauf achten, das der Lüfter ein paar Milimeter nach unten abstand hat, und wenn man es selbst baut, ihn am besten gleich so verbauen, das er direkt unter der HDD sitzt. So ist es jedenfalls bei mir. Wenn er gegen das Gehäuse bläst (auch ohne Lüftungsschlitze) Kühlt das ja nach innen durch, und das reicht meist.
Sollte das Notebook allerdings Baubedingt wirklich nach unten rausblasen (was ich mir nich vorstellen kann, / wer bläst wärme nach unten, wenn sie so oder so nach oben steigt), ist das natürlich eher schlechter als förderlich.


Etwas handwerkliches Geschick, und man kann sich die 30 Euros sparen.

Mfg. DeMoriaan


P.S. Meins sieht sogar nicht mal schlecht aus.
 
also ich hab unten so einen lüftungsschlitz aba der lüfter saugt die luft dort an und blässt di eluft durch dein kupfer teil druch und auf der seite raus ... kannst du mir ein paar pix von deinem ding rien haun wär cool =)
 
Wenn er die Luft unten ansaugt und seitlich durch den Kühler heruasbläst, ist es ja perfekt. Genau so ist es bei mir auch. Die Luft verteilt sich dann unter dem Notebook so, das es dem eingebauten Lüfter nichts macht. Das ist in Ordnung.

Dann erkläre ich es dir am besten gleich etwas genauer, wie und was ich gemacht habe.

Also erstmal die Teile:

1(oder 2) * 80mm Lüfter 12Volt (am besten altes Computer-Netzteil oder so, das reicht und is leise)
2 Kanthölzer (evtl mit Form, wie ich) ca. 30 mm hoch und 25 - 30 tief und die Länge musst du natürlich wissen
1 Stück Brettholz von der dünnen Rückwand eines alten Schrankes oder ähnliches
Nichtmehrbenötigtes 9Volt oder 12Volt Netzteil.(Empfehle 9 da der Lüfter leiser ist, dennoch gut Kühlt)


Als erstes habe ich mein Book ausgemessen, denn das CoolingPad sollte ein klein wenig größer sein, damit an es vernünftig abstellen kann.
Dann habe ich die Kanthölzer auf die richtige Länge gesägt. Ich enpfehle die Hölzer vorne und hinten anzubringen, nicht seitlich. Da kann es probleme geben mit der Stabilität.
Dann habe ich aus der Rückwand das Stück herausgesägt( bei mir zwei Stücke, da es abfallstücke waren) und die Kanthölzer angeschraubt.
Danach habe ich erstmal geschaut, wo meine HDD dann drauf steht, und habe es auf dem CoolingPad markiert, und an der Stelle mit einem Kreisbohreraufsatz ein Loch gebohrt. Sollte ein paar Milimeter kleiner sein als der Lüfter, also weniger als 80 Milimeter.
Danach habe ich den Lüfter so angeschraubt das er die Luft auf das Notebook bläst. Musst mal schaun, notfalls an nen Netzteil anschließen, in welche Richtung du ihn Montieren musst.
Danach nur noch das Netzteil richtig anschließen, evtl jemanden Fragen der sich damit auskennt. Ich habe noch einen Schalter eingebaut, da ich grad einen übrig hatte ( bin halt n freak) damit ich nicht immer das Netzteil ausstecken musste.

Und schon ist es Fertig. Evtl. noch weng anmalen, lackieren, wie an will. Bei mir sieht der Holzlook aber nicht mal so übel aus, deshalb habe ich es gelassen.


Wie du siehst, so eine große Sache ist das nicht. Zugegeben, es ist etwas "Dicker" als ein gekauftes, aber so viel ist das auch nicht, und du sparst 30 Euro. Ich war damit in einer halben Stunde fertig, und wie gesagt, es bringt mir 13° bei meiner HDD


P.S. Man könnte es auch am USB anschließen mit entsprechenden Kabel, aber dafür übernehme ich keine Verantwortung. Man braucht dann natürlich 5Volt Lüfter.

So, und hier noch die Pics:



http://img58.imageshack.us/img58/7861/dsci0002fe3.th.jpg

http://img234.imageshack.us/img234/8040/dsci0004ul9.th.jpg

http://img234.imageshack.us/img234/3336/dsci0005gi6.th.jpg

Viel Spaß
Mfg. DeMoriaan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würd nach wie vor den Hama empfehlen...
 
da wird man ja irre :

70 und 60 mm lüfter. die dinger müssen ja tierisch laut sein.

gibts solche dinger nicht auch mit langsamdrehenden 120er oder noch größeren lüftern ?
 
Ich würde es trotzdem gut finden, wenn jemand wüßte wie man ein USB Kabel mit einem Lüfter verbinden könnte, da ich die Selberbau-Idee witzig und günstig finde außerdem kann ich dann eigene Lüfter verwenden bei denen ich weiß wie laut die sind oder auch ne eigene Lüftersteuerung einbauen.

Das mit dem PC Netzteil funktioniert sicher gut und einfach aber so ein Netzteil neben dem NB ist nicht besonders ergonomisch :) (Strom verbraucht das Ding ja auch noch beträchtlich)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
OK, da muss ich wohl noch 2 kleine Missverständniss ausräumen aus den letzten beiden Posts.

1tens: Ein 80 Lüfter kann genauso leise sein, ich habe meinen aus einem alten Netzteil eines Rechners, das ist sehr leise. Geräusche entstehen so oder so durch den geringen abstand zwischen Tisch und Notebook, also ganz leise wird es nie, auch nicht bei gekauften.


2tens: Ich meine kein Netzteil von einem Computer, sondern einen kleinen Trafo oder so. Auf einem meiner Bilder ist doch einer drauf.
USB würd ich mir überlegen. Wenn nur etwas nicht ganz passt, ist der USB oder sogar mehr kaputt durch eine falsch Spannung oder falsches anschließen. Wenn man Pech hat , geht sogar dasMainbord kaputt, und somit das ganze Notebook.
Nehmt lieber einen kleinen Trafo.

Lüfter 12 Volt, Trafo 9 Volt, Lüfter dreht etwas langsamer und ist dadrch recht leise, dennoch reicht die Luft um anständig zu Kühlen.

Aber ich will ja nichts aufzwingen, ich gebe ja nur Ratschläge wie es sicherer wäre. Aber im Endeffekt ist es euch überlassen.


Mfg. DeMoriaan

P.S. Wenn ihr es doch über USB macht, bedenkt das ihr dann auch einen Lüfter braucht, der mit 5 Volt läuft. Bei 12 Volt Lüftern reichen 9 Volt noch, 5 sind aber definitiv zu wenig, habe es versucht. Geht nicht.
 
Ja da hab ich dich wohl hinsichtlich des Netzteiles falsch verstanden. :)

Es ist jedoch so, dass ich noch diverse Zalman Lüfter und Lüftersteuerungen zu Hause habe. Die Lüfter sind max. 1 cm hoch und und sehr leise. Zwei davon nebeneinander würde für die Luftcirkulation ausreichen. Durch die Größe könnte der Eigenbau sehr flach sein. Die Lüfter sind für 5V geeignet und ausprobieren könnte an die Sache gefahrlos an einem USB Hub. Ich meine irgendwie müssen die Firmen die diese Geräte professionell anbieten es ja auch hinbekommen.

Und man bekommt solche Zusatzlüfterkonstruktionen für NB's ja schon für unter 10 € bei Ebay hinterhergeworfen. Ich weiß die sind Plunder aber die Kochen alle nur mit Wasser und wie sie den Strom vom USB abnehmen wird sich nicht unterscheiden. (Die vielleicht Fertigungsqualität )

Vielleicht weiß ja doch jemand wie es funktioniert :)
 
Zurück
Oben