Notebook läuft heiß .. bitte um Rat

B

bensonstyle

Forum Newbie
Hallo ihr,
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Habe jetzt schon überall gesucht aber nirgends was passendes gefunden.

Ich besitze ein Asus Notebook Z53Tseries:
- Turion TL56
- 15.4" WXGA
- 160gig HDD
- 2 gig Ram
- graphic karte geforce 7600

Und zwar folgendes:

Unabhängig davon was ich am PC mache, ob es Surfen, Arbeiten, Spielen oder auch gar nichts ist was ich tue, mein Laptop wird sehr heiß. Beim Spielen etwas schneller und heißer, bei anderen Dingen etwas langsamer aber auch unangenehm heiß. Die genaue Temperatur habe ich noch nicht gemessen, allerdings weis ich dass diese so hoch steigt, dass sich der PC bei diversen PC-Spielen nach ca. 1 Stunde von selbst abschaltet.

Wenn etwas heiß läuft ist es meistens die Kühlung. Also habe ich das Notebook unten aufgemacht und den Ventilator von Staub befreit. (War nicht sonderlich viel). Was mir allerdings aufgefallen ist. Der Kühler dreht sich nicht konstant sondern setzt nur entweder alle paar Minuten mal kurz ein, oder dann, wenn ich etwas größeres laden will..(Spiele, größere Internetseiten, Programme o.ä.). Ansonsten läuft er nicht..Dabei sollte dieser doch ständig laufen..?????

Ich weiß nicht ob es in irgendeinem Zusammenhang damit steht, dass ich mein Notebook nur noch mit Netzteil betreiben kann. Sobald ich beim Laufenden Laptop das Kabel ziehe geht der Laptop aus, obwohl noch genug Saft drauf is. (Allerdings lädt dieser nicht mehr weiter als 27%)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen..

Sollte jemand noch etwas wissen soll er es posten ich werde schnell Antworten..

Bin ma Laptop ausmachen damit er nicht das schmilzen anfängt ;)

Vielen Dank..
 
Das hört sich auf jeden Fall nach einem Kaputten Akku an. Wenn der älter als 3 Monate ist, ist das nicht okay, aber du kannst leider nix dran machen. Akkus sind Verschleißteile.

Was den Hitzestau angeht hast du warscheinlich einen defekten/beschädigten Radiallüfter...
 
danke erstmal für die antwort..

gibt es denn keine möglichkeit einzustellen dass sich der kühler konstant dreht? vielleicht würde das die hitzeentstehung etwas verhindern..

Das mit meinem Akku ist nur halb so wild, wird der Laptop eben über´s Netzteil betrieben.
 
WEnn dein Lüfter kaputt ist und das Gleitlager klemmt hast du wohl keine Wahl...selber Tauschen oder Service würd ich sagen...

Wobei ich mit der Fehlerdiagnose nicht so ganz klarkomme, vieleicht hat das Gerät auch einfach nur ein bescheidenes Bios...
 
Beim Amilo mit AMD und der 7600 rauchen alle Grakas nach und nach ab, oder Mainboard geht kapput nach ca. 2 Jahren. Ist ein Hardwareprobs und die Lapis werden gewandelt, mangels Ersatzteilen.
Hört sich bei Dir auch danach an.

Such mal nach neuem Bios, wie 2k5.lexi schon sagte.
 

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Neuer Laptop/neues Notebook für den Hausgebrauch

Ich suche eine Notebook für den Bürualltag

Notebook für Studium & co.

Laptop für Games | Office gesucht

Zurück
Oben