Studio Serie Notebook läuft nicht mehr

R

Randlos

Forum Newbie
Hallo,

seit 2009 hat meine Freundin ein Dell Studio 1558 Notebook. Zuerst hat es mit einfrieren des Systems begonnen, dann irgendwelche Fehlermeldungen an die sie sich nicht mehr erinnern kann. Unter anderem auch von einem Tablet Treiber. Da mal ein Bamboo angeschlossen war dachte ich an den Treiber. Bis es ihr dann zu mühsam war mit dem Ding und sie den alten Acer hervorgeholt hat und den Dell in den Kasten gestellt hat.

Jetzt hab ich ihn rausgeholt und wollte mal das Windows neu aufsetzten. Doch es rührt sich nichts. Wenn ich den Laptop einschalte pasiert nichts, weder mit noch ohne Akku. Am Ladegerät leuchtet der blaue Ring. Der Akku hat auf der Unterseite die Ladezustandsleds, die sind alle aus.

Ich vermute entweder einen defekten Schalter oder ein defektes Ladegerät weil der Akku nicht geladen wird.

Ich hoffe es weiß jemand eine Lösung...

Roland
 
Hallo,

führe zuerst ein Hardware Reset durch:
Entferne das Netzteil und den Akku vom Laptop und drücke fuer 15 Sekunden den Einschaltknopf.

Dann schließe nur den Adapter an und versuche den Computer starten.
Wie leuchten der Einschaltknopf und die anderen Kontrolllichter?
Dreht sich der Lüfter?
Piept irgendwie der Computer?
Dann probiere es auch mit dem Akku.

Gruß
MartinMatDell
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hab den Reset ausprobiert. Zeigt aber keine Wirkung. Wenn ich das Netzteil ohne Akku einstecke leuchtet ganz kurz (1/2 sec.) die Ladezustandsled auf . Sonst bleibt alles finster und macht keinen Mux.

Ich würde mich über weitere Tipps freuen!

LG Roland
 
Hallo,

es handelt sich in diesem Fall um ein Hardwareproblem. Man muss nur eingrenzen welcher Teil genau defekt ist. (Adapter, Adapterbuchse, Einschaltknopf, Hauptplatine)

Da das Kontrolllicht auf dem Adapter leuchtet, ist dieser wahrscheinlich in Ordnung. Natürlich wäre Test mit einem Ersatzadapter geeignet.

Da das Ladekontrolllicht für kurze Zeit ohne Akku blinkt, wird wahrscheinlich auch die Adapterbuchse auf dem Computer wahrscheinlich auch in Ordnung.

Ich vermute, dass entweder der Einschaltknopf oder die Hauptplatine defekt ist.

In jedem Fall wird die Reparatur nötig. Hast du noch einen Service bei Dell? Wenn du nicht sicher bist, schick mir deine Servicetagnummer in der Privatnachricht, damit ich es in unserer Datenbank verifizieren kann.

Gruß
MartinMatDell
 
Hallo MartinMatDell

Leider hat sie die Garantieverlängerung nicht in Anspruch genommen, Kaufdatum war 9.7. 2010, nach 2 Wochen war die Hauptplatine kaputt und wurde vom Dell-Techniker ausgewechselt mit den Worten: entweder geht sie grad am Anfang oder nie kaputt, daher der Verzicht auf Verlängerung im Vertrauen auf die gute Qualität von Dell...
Laut Dell Service wird es auch jetzt wieder die Hauptplatine sein, Ersatz und Einbau sind fast so teuer wie ein Neugerät. Wir sind sehr enttäuscht von Dell, ich hab ein HP Notebook und das läuft seit 6 Jahren ohne zu mucken, vielleicht hab ich aber auch nur Glück damit.

Meine Frage mit einer Bitte um ganz ehrliche Antwort:
Würdest DU es reparieren lassen oder ist der Studio eher dafür bekannt, dass er eh keine sehr lange Lebensdauer hat? Sie würde ihn schon gern noch 2 Jahre nutzen.

LG Roland
 
Hallo,

ehrlich gesagt, falls die Reparatur so teuer wie ein neuer Computer wäre, würde ich mich lieber für einen neuen Computer entscheiden.

Was mich noch aber interessiert, ist das Kaufdatum. Im ersten Beitrag schreibst du „seit 2009“ und im letzten „Kaufdatum war 9. 7. 2010“. Falls das richtige Datum wirklich Juli 2010 ist, schick mich bitte deine Service Tag Nummer auf meine E-Mail Adresse (findest du in meinem Profil), vielleicht kann ich für dich andere Lösung finden.

Gruß
MartinMatDell
 
Zurück
Oben