Notebook Lüfter geht ganz schön oft

S

senatorb

Forum Benutzer
Also ich habe folgendes Problem. seit einiger Zeit läüft der Lüfter immer öfter und sehr lange was vorher nicht der Fall war. Auch habe ich ein Problem wenn ich z.b. youtube oder sonstige Videoportale aufrufe und dort filme anschaue das diese sehr rasch geladen werden aber beim abspielen ruckt das fürchterlich aber wie gesagt am laden gann es nicht liegen weil der film ist komplett geladen.
Ich hatte mir mal everest geladen und die temp des cpu´s ausgelesen und die liegt bei 70-72° was ja normal ist denke ich.
 
Wäre schön zu wissen, welches Notebook Du hast. Die Temperatur ist nicht kritisch aber doch etwas hoch. Unter Volllast bekomme ich nicht mehr als 65° zusammen.
Ich würde mal gucken, ob die Lüftungsschlitze nicht verstopft (Staub, etc.) sind. Mit einem Staubsauger lässt sich so etwas unter niedriger Stufe leicht entfernen. Ein kleiner Tipp: mit dem Staubsauger nicht zu nahe rangehen!
 
Hallo, es ist ein Pavillion 9767eg mit amd turion x2 64 mit jeweis 2,2ghz.
unter vollast geht bei mir der lüfter gar nicht mehr aus und wenn ich an der seite die hand hinhalte kann man sich schon fast verbrennen so heiß ist die luft und das gehäuse.
Ich muss sagen das ich öfter mal spiele spiele und da läuft er extrem heiß.
 
das ist halt eine krankheit in der Serie. Hatte ich auch schon oft , hatte gottsei dank eine garantie drauf und konnte es somit beheben lassen von hp. mainboard und Lüfter wurde getauscht.
 
ich habe es vor ca 1 monat schonmal im service wo das board gewechselt wurde weil das wlan nicht mehr funktioniert hat.
 
hp hat einen sehr schlechten Service wenn es um die Reparatur geht . Die Partner mit dennen die zusammenarbeiten arbeiten irgendwie unsauber. Bei mir kam meins schlimmer zurück als ich es losgeschickt hatte. Gumminoppen fehlten kratzer dies das halt und immer heisst es : Kein fehler gefunden, Motherboard wurde gewechselt. Obwohl manche fehler gar nicht erst daran liegen.....
 
ich hatte ihn auch 2 mal in der reparatur und ist immer wieder funktionslos wieder gekommen.
also ich habe eben mal probiert mit dem rechner meiner freundin ein video abzuspielen und das gleiche video dann mit meinem bei meiner freundin lief es ganz flüssig und bei mir kommen nur rucker.
 
ja beim 3 mal kannst du dein geld zurück verlangen würde ich auch an deiner stelle tun
 
Also ich habe folgendes Problem. seit einiger Zeit läüft der Lüfter immer öfter und sehr lange was vorher nicht der Fall war. Auch habe ich ein Problem wenn ich z.b. youtube oder sonstige Videoportale aufrufe und dort filme anschaue das diese sehr rasch geladen werden aber beim abspielen ruckt das fürchterlich aber wie gesagt am laden gann es nicht liegen weil der film ist komplett geladen.
was tut das System denn, wenn das auftritt ? Ist die CPU vielleicht wirklich stärker beschäftigt als normal ?
 
Also ich habe grad gestestet und die CPU auslastung ist im normalen zwischen 6 bis 18% und wenn ich über youtube ein video abspiele dann ist er zwischen 8 bis 40% auslastung die Temperatur ist laut anzeige gleichbleibend
 
Also ich habe grad gestestet und die CPU auslastung ist im normalen zwischen 6 bis 18% und wenn ich über youtube ein video abspiele dann ist er zwischen 8 bis 40% auslastung die Temperatur ist laut anzeige gleichbleibend

ich würde sagen, wenn die CPU an die 40% rangeht, dann würde man bei mir auch den Lüfter schon ab & zu mal hören.

Ist die Frage, ob die 40% für youtube gucken normal sind. Hats vielleicht auch was mit FlashPlugin, Codec, Viren- oder Malware-Scanner zu tun ? Wäre mal interessant, welche Jobs dann in so einem Moment die meiste CPU brauchen.
 
also das problem beobachte ich schon eine ganze weile und habe auch schon einige anti viren prgs drüber laufen lassen aber die haben alle nichts gefunden. als letzte möglichkeit habe ich den rechner neu mit windows bespielt aber auch keine besserung.
 
ich meinte das anders:
wollte nicht sagen, daß das ein Virus ist, sondern eventuell wird gleichzeitig gescannt und das kann die CPU beschäftigen.

Was ist mit meiner Frage nach der Verteilung der CPU-Last ? (Spalte CPU% im Taskmanager klicken und dann hier wieder melden)
 
also ein antivirus habe ich zur zeit nicht installiert und somit fällt das scannen schonmal raus. ich habe lediglich bei firefox eine auslastung die zwischen 20 und 60 schwankt und der leerlaufprozess ist bei ca 80.
 
also ein antivirus habe ich zur zeit nicht installiert
dazu sag ich jetzt nix (btw. mspeng -oder wie der heisst- könnte trotzdem laufen - das ist der Windows Defender)

ch habe lediglich bei firefox eine auslastung die zwischen 20 und 60 schwankt und der leerlaufprozess ist bei ca 80.
aha, wenns der Firefox selbst ist, dann sinds wahrscheinlich Flash-Seiten u.ä.

hast Du viele Tabs mit Flash-Animationen gleichzeitig offen ?

probier mal, ob Du das Flash-Plugin aktualisieren und drüber installieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe alle tabs und fenster geschlossen flash player 10 runtergeladen installiert und dann youtube und das selbe problem.
 
grad mal ausprobiert: bei mir unter Linux gehen die beiden CPU Kerne beim Betrachten eines Videos von Youtube auch auf 40 bis 80% (hängt auch vom Video ab) und wenn man das länger macht, dann wirds wahrscheinlich anfangen zu lüften.

Hmm, mehr kann ich von hier aus nicht darüber feststellen
 
alles klar aber trotzden danke für deine hilfe.
ich glaube ich werde mal den kundenservice von hp anrufen und die mal fragen was das sein kann.
 
ich glaube nicht, daß das ein Service Fall ist, kann aber nicht 100% ausschliessen, daß serhudi recht hat
 
Es liegt ein Hardware defekt am Lüfter vor. Kann ich dir jetzt schon sagen ;) . Wird dir vielleicht der kundenservice auch sagen. Dann lassen die es abholen es wird eingeschickt, notebook kommt zurück und was steht im bericht : " Kein Defekt gefunden " :D Die werden das Board und den Lüfter wieder tauschen. Steht drinne "Angeblich" was ich dennen aber nicht glaube .
 

Ähnliche Themen

Asus F3T Abstürze

Ruhiger 13" mit vernünftiger Verarbeitung und Laufzeit / Asus U30JC?

nix geht mehr, ausser neuinstallation

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben