Notebook Lüfter pfeift!!

A

Andi1694

Forum Freak
Weis jemand ob man einen pfeifenden Lüfter mit einem Nähmaschinenöl leiser machen kann?? Der Lüfter pfeift schon seit dem ich das Notebook habe und das pfeifen ist nicht lauter geworden. Also kann ich einen Lagerschaden ausschließen!! Das Pfeifen verändert sich auch wenn ich den Kopf bewege!!!
 
hört das pfeien auf wenn du das book ein wenig anhebst oder drehst ?

eventuell ist der nur mangelhaft verbaut oder so...
 
Nein!! Wenn der Lüfter auf Stufe 2 schaltet hört man das Pfeifen nicht mehr! Nur auf Stufe 1 höre ich es!

Du hast ja fast das gleiche Notebook wie ich! Pfeift er bei dir nicht??
 
ich hatte einmal ein pfeifen, das war vor vielleicht einem jahr.

aber nachdem ich es kurz angehoben hab ist das nie wieder aufgetreten. kann mich deshalb auch nicht mehr wirklich erinnern wie das war.

ich vermute bald bei mir war nur kurz staub drinne oder so.
 
wenn es pfeift, würde ich "spontan" sagen, da steckt irgendwas drin, was nicht drin stecken sollte oder etwas sitzt schief drin. Das verursacht dann eine ungünstige Luftströmung und damit das unangenehme geräusch. Wobei das auch der Tatsache widerspricht, dass das Geräusch bei der nächsten Lüfterstufe nicht mehr zu hören ist. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass da irgendwas um den Lüfter anders ist, als es sein sollte. Ein Pfeifen wird ja nicht durch einen mechanischen Fehler am Lüfter oder dessen Lager etc. verursacht, sondern hängt mit dem Luftstrom zusammen (zumindest meistens).


MFG
 
wenn mans anhebt ist der ansaugweg länger, deswegen hatte ich darauf spekuliert...
 
Der Luftstrom im Gehäuse ist auch sehr komisch!! Denn die Luft wird nicht direkt unter dem Lüfter sondern von weiter weg eingesaugt. Zwischen Lüfter und dem Gehäuse ist gerade mal so 2-3mm Platz. Durch den Spalt muss die Luft. Ich vermute das so der Chipsatz mit gekühlt wird weil nämlich direkt unter den Gitter wo er die Luft einsaugt, Kupferlamellen sitzen!

Glaubt ihr das ein Tropfen Öl etwas hilft, denn Staub kann ich ausschließen!
 

Ähnliche Themen

Lüfter läuft ständig

Asus ROG Notebook FN Lock Windows spielt verrückt

Lenovo 14are05 ideapad5 rauch - kaputt nach 14 Tagen - was tun?

hp proOne 440 G4

Spulenfiepen beim HP Spectre X360

Zurück
Oben