Notebook Lüfter

M

Maik Siegmund

Forum Freak
Hallo
Also mein Problem ist das mein Lüfter die ganze Zeit läuft ohne pause.
Kann man das Irgendwo einstellen damit er nicht so Laut ist und nicht die Ganze Zeit arbeitet.

Also meine Idee war das ich einen extra Lüfter unter den Notebook lege.#
Was ist eure Idee????
 
Hallo!!!
Schlafen den schon alle???
Ich brauche ne Antwort.
 
:rolleyes: nach Lüfterproblemen wird hier so oft gefragt ...

ausserdem wissen wir ja garnicht warum Dein Lüfter dauernd läuft... vielleicht stimmt was nicht mit der Steuerung, vielleicht stimmt was nicht mit der Kühlung selbst, vielleicht laufen auch einfach nur jede Menge Jobs auf Deinem System (das halte ich für das Wahrscheinlichste), prüf das mal...
 
Wie soll ich das den Prüfen??
 
habe befüchtet/erwartet, dass dies Deine nächste Frage sein würde. Das ist alles immer dasselbe... :rolleyes: Deshalb hatte ich auch so wenig Bock, Dir zu antworten.

Stichworte wären z.B. Taskmanager oder Prozesse, mach dich selbst schlau (sufu, google) oder warte hier auf jemanden, der Dir das zum 1000000sten Mal vorkaut
 
Hallo
Das ist doch ganz normal das der Lüfter bei einem Notebook läuft. Es kommt immer darauf an wie das in der Entwicklung konstruiert worden ist. Es gibt Notebooks die sind so konstruiert, dass der Lüfter gar net läuft bzw. selten anspringt, vorwiegend Geräte mit kleinen Prozessoren und einer Intel Grafik.
Schlimmer wird es je kleiner die Gehäuse werden, schnellere Prozessoren, 3D Grafikkarten und eben viele laufende Programme die Leistung fordern.
Die Prozessoren im Innern produzieren einfach viel Wärme die eben aus dem Gehäuse muss. Jetzt wird das Teil auch noch auf der ganzen Welt verkauft, es muss in Finnland genauso funktionieren wie im heißen Südamerika oder Afrika. Normalerweise sind die gut gekühlten Notebooks eigentlich die bessere Wahl.
Sind die Teile auf leise getrimmt wird es eben innen recht heiß, diese Notebooks habe dann oft ein ziemlich warmes Gehäuse. Du mußt Dir vor dem Kauf einfach im klaren sein auf was Du wert legst und dann genau das Notebook kaufen. Geht man rein nach dem Äußeren und will dann noch ein Gerät mit viel Leistungsreserven, benutzt dann das Teil nur zum Surfen und ein wenig Office, wundert man sich wenn dauernd der Lüfter läuft. Das Notebook ist einfach bei der Konstruktion so ausgelegt worden, dass mit dem Teil eben 3D Anwendungen oft genutzt werden und wird dementsprechend eben gekühlt.
Man sollte sich wirklich die Notebooks vorher gut anschauen bevor man sich für eins entscheidet. Im nachhinein ist es immer schwer was daran zu drehen da man an der
Lüftersteuerung kaum was verändern kann.
 
Also ich hol mir morgen einen Externen Lüfter und lege den dann auf dei heiße stelle des notebooks mal gucken ob es kälter wird.
 
Also ich hol mir morgen einen Externen Lüfter und lege den dann auf dei heiße stelle des notebooks mal gucken ob es kälter wird.

Wenn dann dort an der heißesten Stelle keine Lüftungsschlitze sind, wird dir das recht wenig bringen. Außerdem hast du dann einen zweiten Lüfter, der einen USB-Slot besetzt und ständig läuft. Die billigen Teile haben dann meistens auch einen entsprechenden Geräuschpegel.

Ein Block Trockeneis unters NB hilft dir aber auf alle Fälle weiter, nur solltest du den Raum dann gut lüften... :D

Spaß beiseite, ich geh mal davon aus, dass du Windows verwendest. Mit dem Taskmanager (Strg+Alt+Entf) kannst du mal nachsehen, ob und wieviel unnötige Programme auf deinem Rechner im Hintergrund laufen. Wenn du dich auch etwas auskennst, kannst du mit msconfig Programme und Dienste aus der Autostart-Liste entfernen und senkst damit vielleicht auch deine Temp, weil die CPU nicht mehr soviel arbeiten muss... Wenn du dich nicht auskennst, dann frag lieber jemanden, der sich damit auskennt...

LG Jimmy
 
Ich schreib mal die 3 Stichwörter:
- Spannung des Prozessors senken (NHC, RM Clock)
- Grafikkartentakt senken
- eventuell Lüfter steuern lassen (i8kfan...)
 

Ähnliche Themen

Ausfall der Umschaltung

Lüfter läuft ständig

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

HP 15-cs2101ng nach neuer Mainboard kein Sound

AirJet-Kühler: Frore Systems kühlt Notebooks aktiv ohne Lüfter

Zurück
Oben