Notebook mit Dockingstation - Kauftipps gesucht

R

renu74

Forum Newbie
Hallo,

ich benötige ein neues Notebook. Leider habe ich noch keins gefunden, das meinen Bedingungen entspricht. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps:

* Wie ist dein Budget? mit Zubehör (DOckingstation) sollen 1000€ nicht überschritten werden.

* Welche Displaygröße bevorzugst du? 15-16", mattes Display (muß)

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office-Anwendungen, aber auch Videobearbeitung (viel Speicher, Festplattenkapazität und eine schnelle CPU)

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? nein

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? nein

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein? ca. 2h sind ausreichend

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)? nein

* Welche Anschlüsse benötigst Du?

Wichtig: eine Dockingstation mit VGA Anschluss wird benötigt, ansonsten keine besonderen Anschlüsse notwendig (WLan, USB, sollte ja Standard sein).
 
Lenovo T500/T510
Dell E6500/E5500

Wobei du bei ersterem gleich den VGA-Anschluss am NB hast.
 
Mal abgesehen davon, dass auch die Dell-Geräte einen VGA-Anschluss am Notebook haben, halte ich das Budget für die gestellte Anforderung (viel RAM, große Festplatte, hohe CPU-Leistung und inkl. Docking-Station) doch für durchaus knapp bemessen.

Ein Dell E5500 z.B. wird bei entsprechender Ausstattung und trotz Verzicht auf den eigentlich empfehlenswerten Vor-Ort-Service das Budget schon fast um 10% überschreiten (was man allerdings vielleicht noch am Telefon nachverhandeln kann).
 
Evtl. Samsung X-serie gibt es mit Docking!
 
Wenn ich das richtig sehe, gibt es in der X-Serie allerdings kein Gerät mit >=15"-Display und mattem Bildschirm - von der geforderten CPU-Leistung mal ganz abgesehen.
 
Ach so. Aber auch da wird es schwierig mit dem Budget inkl. Dockinkstation - es sei denn, man möchte die in meinen Augen für ein 15"-Display viel zu grobe WXGA-Auflösung haben.
 
Hi,

danke schon mal für die Hinweise. Das Samsung P560-Pro Peres würde mit Dockingstation knapp unter die 1000,- Grenze fallen. Leider gibt es selbst in der P560er Reihe eine Modellpalette mit Preisspannen von 900,- 1300,-, dass macht die Entschedung nicht einfacher.

Wäre das Notebook definitiv leistungsfähiger als das Dell E5500?
 
Bist Du dir denn sicher, dass Du die WXGA-Auflösung des Samsung P560 Pro Peres wirklich haben möchtest?
 
Dann kann ich hier mal mit der Sammelbüchse rumgehen...
10% Budgetüberschreitung ist drin. Was kriege ich hierfür?
 
Ich komme noch mal zurück zum Dell Latitude E5500

mit folgender Austattung sieht der doch gar nicht so schwach aus und kann sich mit dem Samsung R560 messen:

Prozessor
Latitude E5500 - Intel® Core™ 2 Duo P8700 (2.53GHz, 1066MHz, 3MB/25W)

Arbeitsspeicher
4GB 800Mhz DDR2-Speicher (2 x 2GB)

Bildschirm
15.4in Breitbild WXGA+ (1440X900) Antiglare

Festplatte
250GB serial ATA Festplatte 5400RPM

Optische Laufwerke
8X DVD+/-RW Laufwerk (mit Software)

Evtl. würde ich upgraden auf eine 7200RPM Festplatte. Was meint Ihr???
 
Ja, das war das Gerät, was ich in meinem obigen Beitrag mit 10% Budgetüberschreitung meinte.

Aber auf weitergehende Serviceoptionen (z.B. der in meinen Augen sehr empfehlenswerte 3 Jahre Vor-Ort-Service) müsstest Du dann wohl verzichten.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben