Notebook mit folgenden Komponenten gesucht...

C

Commanders

Forum Newbie
...

CPU: Core2Duo T7800 / 2,6GHz 4MB/800 MHz oder halt der T7700
Festplatte: 200 GB / 7200 U/min S-ATA oder größer, aber mit 7200U/min
RAM: 2048 MB (2x1024) SO-DIMM DDR2 667MHz oder 4GB aber XP unterstützt nur 2GB???
Brenner: DVD±R/±RW DL (Dual Layer) 8x/8x Multinorm-Brenner
WLAN: PRO WLAN 3945 ABG MiniPCI Express

Grafik: nVIDIA GeForce 8700M GT 512MB GDDR3 PCIe oder die GEforce 7950, welche ist besser?

Display: 17" WUXGA Aktiv Matrix Glare TFT (1920*1200) - ohne Webcam

optional:
TV-Karte: MiniPCI DVBT+Analog TV Karte+IR FB

Kennt jemadn ein Notebook, welches die o.g. Kriterien erfüllt? Hat jemand noch Erweiterungen bzw. Tips? Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher welche ich nehmen soll. Wie ist das mit ner TVKarte lohnt sich da ne interne? ODer besser extern? Kann man die später noch nachrüsten?
 
was ist Dein Preisrahmen ?

wieso willst Du von allem nur das Dickste, ohne Sinn und Verstand ?

(mich wundert, dass Du kein Draft-N WLan willst)

Kauf Dir doch lieber nen Desktop und Schraub nen Henkel dran
 
Mein Tipp is' der Zukunftssicherheit-Wahn
 
hey, ihr seid aber gleich fies :)

Ich möchte das Notebook als Desktop-Ersatz nutzen um vorallem CAD-Anwendungen darauf laufen zu lassen. Selbstverständlich nehme ich gern andere Empfehlungen an!
 
Commanders schrieb:
hey, ihr seid aber gleich fies :)

ich wollte damit eigentlich bloß sagen:
Es ist nicht immer schlau, einfach nur ins oberste Regal zu greifen. Was Du hier spezifiziert hast, ist eigentlich eine wenig mobile Gamer-Kiste, relativ teuer, schwer, laut und mit kurzer Akkulaufzeit.

Momentan häufen sich Anfragen, die genau das zu wünschen scheinen. Mit der Zeit wandelt sich dadurch der Stil der Antworten ;) - sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten
 
Der gewünschte Brenner und WLan sind heute Standard, die Sachen muss man nicht extra erwähnen... Alles andere kann man entweder bei Dell oder Alienware finden, für viele andere Hersteller kann man zB die Suche bei geizhals entsprechend füttern: So siehts da mit Ergebnissen aus (ich bin ein Link).

Ansonsten siehe Post von singapore und suche ausgewiesene CAD-NBs, die haben nicht ohne Grund andere Grakas drin...
 
danke für die Tips. Was meint ihr denn welcher TFT am besten ist? Wolle auch einen externen TFT anschließen und damit arbeiten.
 
achja, ist denn die Geforce 8700 nicht für openGL optimiert? Ich bin gerade total überfordert, was würdet ihr denn nun nehmen? Mein Gedanke war, dass diese Gamer-Kisten immer mega ausgestattet sind und somit für CAD auch geeignet sind.

Achja, ich habe jetzt bei verschiedenen Herstellern Intel Turbo Memory mit 1024 MB gesehen. Bringt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedanke war, dass diese Gamer-Kisten immer mega ausgestattet sind und somit für CAD auch geeignet sind.
Die Hardware ist zwar in den Highend Gamer und CAD Notebooks die gleiche, allerdings haben die Gamergrafikkarten ein für directX optimiertes Bios, die CAD Karten aber ein - für bei CAD gebräuchliches - openGL optimiertes Bios.
Siehe auch Empfehlungen auf den Seiten der CAD Programme.
Aber wenn du nicht die wirklich anspruchsvollen CAD Programme nutzt, ist die Hardware sowieso völlig übertrieben.
Ich benutze für AutoCAd einen 6 Jahre alten 800mhz Rechner mit 64mb Grafik und 512mb Ram

Ich arbeite sowohl im 2D als auch im 3D Bereich damit.

Bei komplexen Elementen mit mehr als 1600 Einzelteilen gibt es im 3D Bereich schonmal Schwierigkeiten.

Auto CAD Version 2007 + Aufsätze
http://forum.chip.de/notebooks/notebook-fuer-autocad-904431.html#post5553746
Was meint ihr denn welcher TFT am besten ist? Wolle auch einen externen TFT anschließen und damit arbeiten.
Dann macht der Kauf eines Notebooks ja überhaupt keinen Sinn mehr.
 
@Commanders: Warum benötigst du ein Notebook? Du willst die beste Hardware haben und ein großes, und somit schweres Gerät (das M60 ist AFAIR das leichteste 17" Gerät, knapp 3kg, aber sowas ist ne Seltenheit, also dieses relativ geringe Gewicht) und möchtest dann einen externen TFT anschließen. Das klingt so, als wölltest du ein Notebook als Schwanzersatz haben, oder, höflicher ausgedrückt, weil jeder Depp ein Notebook bei sich stehen hat und du nun dazu gehören willst.

Wenn du hier mal deine Anforderungen nieder schreibst, dann würdest du auch sinnvollere Tipps bekommen. Das du CAD machen willst, wissen wir ja nun schon, aber du solltest mal Programme nennen und auch, in welchem Maße du damit CAD betreiben willst, sprich ob es absehbar ist, dass du nur 1000 Objekte hast oder 100K keine Seltenheit sind (Zahlen willkürlich gewählt, ich habe keine Ahnung von CAD Programmen, nur diejenigen, die davon Ahnung haben sind evtl noch nicht bereit zu helfen, ob fehlender Infos). Was wohl auch wichtig ist, 2D-CAD oder 3D-CAD? Für 2D CAD wird es wohl völlig egal sein, welche GraKa im Rechner steckt.

Was auch sehr wichtig ist, wie mobil willst oder musst du sein? Wenn du dein Gerät oft an verschiedenen Orten brauchst, oder auch mal vor Ort beim Kunden und dann keinen Schreibtisch hast, dann sind 17" eher ungeeignet, zum Einen, weil es unhandlich ist (Balance), zum Anderen, weil es schwer ist, bzw. schnell zur Qual wird. Bei 15" Geräten kommst du schon auf ein Gewicht von 2,5kg, bei 17" undenkbar. Außerdem findest du da Geräte, die auch ein bisschen mehr ab können, weil sie robuster als andere sind, z.B. IBM/Lenovo Geräte.

Wenn du überhaupt nicht mobil sein musst, dann solltest du dein Geld zu einem Teil in einen Desktop-Rechner stecken und zum anderen Teil sparen, nen schönen Urlaub von machen, oder mit nem evtl vorhandenen Lebenspartner verbrassen (sofern es sich um privates Vermögen handelt). Du hast auf diese Weise einfach mehr Freude, denn über kurz oder lang würdest du dich sonst fragen, was dich damals geritten hat, dir einen solchen Klotz ans Bein zu binden.
 
Inwiefern ist es denn Schwachsinnig an das Notebook einen externen TFT anzuschließen? Ich bin ja nicht nur unterwegs mit dem Notebook, die wenige Zeit die ich dann zu Hause arbeite kann ich mir doch den "luxus" gönnen und an einem externen TFT arbeiten...

Wenn ihr mir noch ein paar Sachen zur Auflösung sagt, bin ich shcon glücklich. Hab hier shcon was im Auge.
 
Schwachsinn wäre es, wenn du mit deinem Notebook nur zu Hause arbeitest und da nur mal von Zimmer A zu Zimmer B willst. Deswegen kam ja auch meine Frage, wie mobil du sein willst/musst? Und 17" ist grad so die Grenze zur Mobilität.

Zur Auflösung: Bei 17" sollten es eigentlich mindestens 1680x1050 (WSXGA+) sein, der Platz ist da. Ich würde da schon überlegen, gleich auf 1920x1200 (WUXGA) zu setzen, sofern man es irgendwo mit den anderen Komponenten bekommt. Aber sowas ist reine Geschmackssache und wie immer stark von einem selbst abhängig. Je höher die Auflösung, desto kleiner sind die Pixel aber desto mehr bekommt man aufs Bild ohne Überlappungen. Fürs Programmieren ist das von Vorteil, wie es da bei CAD ausschaut, weiß ich nicht, wie gesagt, keine Erfahrung. Ich könnte mir vorstellen, wenn man da recht genau arbeiten muss, könntes es mit WUXGA zur Qual werden, da die gewünschten Koordinaten genau zu treffen (bei Arbeit mit der Maus). Aber da sollten dir mal CADzen helfen, die haben damit mehr Erfahrung...
 

Ähnliche Themen

Notebook Vergleich

noname gegen marke

best of notebooks 1000-1200 Euro

Dell XPS M1710

XPS m1710 oder Asus G2S

Zurück
Oben