Notebook mit guten Sound und guten Display gesucht

A

Ari27

Forum Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich suche nun schon seit Monaten ein neues Notebook, aber habe noch nichts gefunden was zu meinen Anforderungen passt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Ich will nicht viel mehr wie 1000€ ausgeben

Verwenden werde ich es hauptsächlich für Musik, DVD und Internet. Super wäre es wenn ich auch Spiele wie Anno, Spore und Siedler spielen könnte, also nichts wirklich grafikaufwendiges.

Meine Anforderungen:
15,4 Zoll, 17-Zoller geht zur Not auch
Intel CPU so um die 2 Ghz, Centrino 2 muss nicht unbedingt sein,
Grafik ist egal (schön wärs halt wenn die oben genannten Spiele laufen würden)
einigermaßen gute Lautsprecher
gutes Display, da ich es auch im Freien nutzen möchte sollte es schon sehr hell sein, am liebsten LED mit einer 1440x900 Auflösung
Akku: eher nebensächlich
Bluetooth wäre schön, muss aber nicht
Windows Vista
Hersteller ist eigentlich egal, wobei mir ein guter Service schon wichtig ist, also lieber kein Asus

Kurz zusammengefasst, ich suche ein Multimedia-Notebook mit guten internen Boxen und einen guten Display.

Ich hatte mir vor kurzen ein Studio 15 bestellt, das LED Display war schon spitze, nur die Lautsprecher klangen echt blechig, so das ich es wieder zurückgeschickt hab.
Mein Bruder hat ein LG R700, da ist der Sound Gold gegen, nur leider ist da das Display zu schwach.

Etwas näher beschäftigt habe ich mich schon mit dem Samsung R560 und dem LG S510.
Beim R560 stört mich ein wenig das etwas schwache Display, die 1680er Variante ist mir schon wieder etwas zu klein und sprengt mein Budget.
Das S510 scheint perfekt, nur leider etwas teuer.
Was den Sound angeht, so hab ich zu beiden noch nicht viel gefunden.

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möglichst lange Akkulaufzeiten willst, solltest du schon darauf achten, dass ein Core 2 Duo-Prozessor im Notebook verbaut ist. Je nach Hersteller und Modell erwischt du vielleicht eins mit dem T8100er-Prozessor, der nochmal ein bisschen sparsamer ist als die 7000er.

Wenn du Anno 1701 spielen willst oder 3D-Anwendungen nutzen möchtest, brauchst du ein Notebook mit Grafikchip. Der erhöhrt allerdings auch den Stromverbrauch, also weniger Akkulaufzeit. Für alles andere kommst du auch mit Onboard-Grafik hin.

Was die Marke betrifft: Die meisten Leute, die Ahnung haben, werden dir aus mehreren Gründen zu einem Lenovo Thinkpad der R- oder T-Serie, einem Dell- oder einem HP-Notebook raten. Ich würde also mal vorrangig unter diesen 3 Marken suchen und dann mal in den entsprechenden Foren fragen.
 
Was die Marke betrifft: Die meisten Leute, die Ahnung haben, werden dir aus mehreren Gründen zu einem Lenovo Thinkpad der R- oder T-Serie, einem Dell- oder einem HP-Notebook raten. Ich würde also mal vorrangig unter diesen 3 Marken suchen und dann mal in den entsprechenden Foren fragen.
Im Allgemeinen wird schon zu Business-Notebooks geraten, aber ThinkPads und HP Compaq sind für den Klang ihrer Lautsprecher mehr berüchtigt als berühmt... Da wird man im Consumer-Bereich sicherlich eher fündig, z.B. Dell XPS M1530 Da ist das Display aber Glückssache.

Am besten zu Saturn gehen, eigene Musik mitbringen und "Probe-hören" und Testberichte lesen (Notebookcheck; notebookjournal.de; Notebookreview)...
Für die Benutzung im Freien ist ein mattes Display prinzipiell empfehlenswerter.
 
Vielen Dank für eure Antworten, nur leider bin ich nicht viel schlauer geworden

Akkuleistung ist mir eigentlich weniger wichtig, die meisten schaffen in den Tests ja eh so 2 h und außerdem hab ich auch meist ne Steckdose in der Nähe.

Da ist das Display schon problematischer. An matt hab ich auch dran gedacht, nur leider werden die immer seltener verbaut. Deswegen würd ich ja zu LED tendieren, sind heller und sparen Strom. Ansonsten würd aber auch ein normales Display mit einer guten Helligkeit reichen.

Was den Sound angeht, so brauch ich nicht son super Teil wie im LG R700 (ist ja bei Notebookjournal ziemlich gut getestet worden), nur will ich auch keine Blechkiste wie im Studio drin ist.

Ich werd nächste Woche mal zum x-ten Mal Saturn und Co aufsuchen
 
Drei (?) Foren und überall keine Ideen.
Das könnte vielleicht daran liegen, daß niemand von Notebooks einen großartigen Sound erwartet.
 
Ich möchte ja auch keinen großartigen Sound, sondern nur einen den man sich auch anhören kann und der nicht so blechig klingt. Das muss es doch geben.
 
Ich möchte ja auch keinen großartigen Sound, sondern nur einen den man sich auch anhören kann und der nicht so blechig klingt. Das muss es doch geben.

das ist aber viel zu subjektiv.

Für mich jedenfalls klingt jedes Notebook über die Lautsprecher immer schrabbelig. In der Sche.sse noch Abstufungen zu finden, das find ich ne abwegige Idee - deshalb würd ich mich nicht trauen, hier irgendwelche Hinweise zu nennen (aber die Frage kommt öfters, vllt. liefert Dir die SuFu ja was).

Was viele heut gern vergessen - auch bei Lautsprechern gilt:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (in dem Falle eben Membranfläche und Gehäusevolumen)

Edit:
Mit Ohrstöpseln find ich den Sound meines Vaios ganz okay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das ganze denn im 17-Zoller Bereich aus? Gibt es da was annehmbares? Da ist doch etwas mehr Platz im Gehäuse
 
Wie sieht das ganze denn im 17-Zoller Bereich aus? Gibt es da was annehmbares? Da ist doch etwas mehr Platz im Gehäuse
also, der Platz, den ich mein, der passt auch nicht in einen 17er... aber vielleicht bin ich wirklich auch der falsche für das Thema (haste mein Edit gesehen: mit Ohrstöpseln gehts imho besser). Manche (glaube Toshiba) werben mit Harman Kardon Lautsprechern - ich glaub da zwar nicht dran, aber einige behaupten, das klänge besser.
 
Ich hab ja selbst vorher einen Toshiba gehabt mit Harman Kardon Lautsprechern, wahrscheinlich bin ich deswegen so verwöhnt. Ich kann es leider nicht mehr vergleichen, da der Toschi schrott ist.
 
Ich hatte das Qosmio F10 mit Harman Kardon-Lautsprechern (die ja die besten sein sollen). Unabhängig davon, was ich vom F10 halte (das habe ich an anderer Stelle ausführlich kundgetan) fand ich den Sound zu schlecht, als dass ich mir damit einen guten DVD-Film hätte ansehen wollen. Da mussten schon externe Lautsprecher oder Kopfhörer her. Musik hätte ich mir mit den Notebook-Lautsprechern erst recht nicht freiwillig angehört. Von Lautsprechern, die nicht viel größer sind als Kopfhörermikros, kann man nicht viel erwarten. Es gibt wirklich 10 mal wichtigere Kriterien an einem Notebook als die Qualität der Lautsprecher.
 
Was haltet ihr denn von den hier, Acer Aspire 5930G?
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - 9600M-GT gewinnt 15 bzw. den kleinen Bruder dens bei quelle.de gibt? Bestell-Nr. 0331300R
Display und Soundqualität scheinen ja ganz gut zu sein. Vor allem vom Preis gefällt mir das ganz gut. Das einzige was mich etwas stört, ist das es von Acer ist.

Ansonsten ist da halt immer noch das LG S510. Werd mir die Books mal live anschauen. Und mit den Sony Vaios werd ich mich dann auch noch mal beschäftigen.
 
Das verspiegelte WXGA Display (Panel-ID: N154I3-L03 CMO1554) schafft leider nur eine maximale Auflösung von 1280 x 800 Pixel. Ein WXGA+ Display hätte aufgrund der starken Grafikkarte und des Blu-ray Laufwerks besser gepasst. Überzeugen kann das Display mit einer guten durchschnittlichen Leuchtstärke von knapp 200 cd/m².
Einsätze im Freien machen auf Grund der starken Spiegelung nur an schattigen Plätzen Spaß. Enttäuschend ist der Kontrast des Panels mit 166:1 bei maximaler Helligkeit.
Das nennst du ein gutes Display?
Gute Displays (in Notebooks) haben einen Kontrast von 400:1 aufwärts und wenn sie spiegeln eine deutlich höhere Leuchtstärke.
 
Das nennst du ein gutes Display?
Gute Displays (in Notebooks) haben einen Kontrast von 400:1 aufwärts und wenn sie spiegeln eine deutlich höhere Leuchtstärke.

Das ist mir auch klar, ich hätt auch lieber ein mattes LED-Display mit einer Auflösung von 1440x900. Jedoch ist es mir wichtiger das ich einigermaßen Sound habe, und ich mir auch mal ne DVD unverzerrt ankucken bzw. anhören kann. Und da scheint das Acer ja wirklich gut zu sein.

Multimedia-Fans kommen bei dem Acer Aspire 5930G voll auf ihre Kosten. Dank Subwoofer bietet das Lausprechersystem satten Sound. Sie besitzen viel Klangfarbe. Tiefe bis hohe Frequenzen werden gut wiedergegeben und auch bei maximalem Pegel bleibt der Sound klar und verzerrt nicht.

Klar das LG scheint auch ganz gut, nur ist mir der Aufpreis von 300€ für meine Zwecke etwas viel.

Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge sehr dankbar.
 
Einen Kopfhörer anzuschließen ist einfacher als ein externes Display, aber jeder hat seine eigenen Präferenzen.
 
Warum akzeptiert ihr nicht einfach, dass ich das eben nicht will.
 
Warum akzeptierst Du nicht einfach, dass es das eben nicht gibt?
 
Warum akzeptiert ihr nicht einfach, dass ich das eben nicht will.

Also wirklich - ihr solltet Ari nicht so bevormunden und ihn sein Acer kaufen lassen. :D

Es wäre hier nicht angemessen, die Gründe zu nennen, die gegen den Kauf eines Acer-Notebooks sprechen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Suche Notebook mit guten Lautsprecher (für Skype und Youtube)

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Notebook mit nVidia-Grafik und gutem (retina) Display gesucht

Zurück
Oben