Notebook mit max 13,3" TFT aber 256 MB Grafikkarte?

K

Kemmo

Forum Freak
Hallo,

ich suche ein Notebook mit einer Displaygröße nicht größer wie 13,3" und möglichst guter Grafik. Bei der Größe ist mir bisher als beste Karte nur die 128 MB Geforce 8400M GS aufgefallen.

Kennt einer von euch ein Notebook mit einer besseren Grafik"karte"
 
Du weißt schon, daß es bei der Grafikkarte auf die GPU ankommt?
http://geizhals.at/deutschland/a313704.html
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß die Karte beschnitten ist (nur 64bit Anbindung,..).

Von Asus gibt es 14 Zoll Modelle mit ATI HD 2600, aber mit mieser Akkulaufzeit (< 2h).
Zepto liefert 14 Zoll Modell mit 8600M GT (zwar nur DDR2, aber unbeschnitten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin da nicht so bewandert. Was ist denn die GPU?

Ich danke dir schonmal für die Info, das es schon andere Modelle gibt, auch wenn es schwerer ist diese zu suchen.

Was würdest du mir denn empfehlen? Ist die 8400m GS doch nicht so schlecht?
 
Von was für einem Budget reden wir hier ?
 
Was ist denn die GPU?
Die Grafikkarte besteht aus der Graphics processing unit und RAM. Wie bei der CPU und dem Arbeitsspeicher helfen dir 2 GB RAM nichts, wenn du nur einen Pentium 2 hast.

Für eine sinnvolle Beratung solltest du uns ein paar Dinge verraten:

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
 
singapore schrieb:
Die Grafikkarte besteht aus der Graphics processing unit und RAM. Wie bei der CPU und dem Arbeitsspeicher helfen dir 2 GB RAM nichts, wenn du nur einen Pentium 2 hast.

Für eine sinnvolle Beratung solltest du uns ein paar Dinge verraten:

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Also:
- Mein Budget: Ist eigentlich egal. Wollte eigentlich nicht mehr also 1500€ ausgeben, bin da aber nicht so festgefahren sollte aber max 2000€ kosten.
- Ich suche ein kleines Notebook. Von daher suche ich etwas im Bereich 12-13"
14,1" ist mir eigentlich schon zu groß.
- Office, Internet, Multimedia, Fotobearbeitung, und für zwischendurch vielleicht mal ein Strategiespiel wie wc3 oder vielleicht kommt ja mal sc2 raus...
- Das Notebook wird mind. 1 x in der Woche mobil genutzt. Wobei mir mein jetztiges 15" Notebook definitiv zu groß ist!
- Akkulaufzeit mind. 2,5 Std.

So jetzt bin ich mal gespannt. Danke schonmal im Voraus...

PS: Hat es eigentlich einen Nachteil wenn eine Graka neben ihren 128MB noch Hyper Memory hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kemmo schrieb:
Also:

- Office, Internet, Multimedia, Fotobearbeitung, und für zwischendurch vielleicht mal ein Strategiespiel wie wc3 oder vielleicht kommt ja mal sc2 raus...


und für was genau brauchst du da eine 256MB GraKa??? (wenn ich mal davon ausgehe dass "multimedia" dvd´s schaun ist)

mein tipp DELL M1330 XPS

ich habs seit einer woche und kanns nur weiter empfehlen
 
Jelly schrieb:
und für was genau brauchst du da eine 256MB GraKa??? (wenn ich mal davon ausgehe dass "multimedia" dvd´s schaun ist)

mein tipp DELL M1330 XPS

ich habs seit einer woche und kanns nur weiter empfehlen

Nun ich weiss halt noch nicht wie irgentwann mal die Leistungsdaten von Sc3 aussehen werden....

Bei c&c 3 sind es glaube ich 128 MB mind.

Also meint ihr die 8400m GS wird dafür reichen?
Alternative zu dell? Wie sind die Sony Vaio so?
 
C&C3 läuft auch auf einer drei Jahre alten Ati Radeon 9700 mit 64MB Grafikram auf niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig.
Ich nehme nicht an, daß SC2 übermäßige Anforderungen stellen wird, da man wieder eine breite Userbasis erreichen will.

Leistungsdaten der 8400M GS
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4223
 
Also so etwas in dem Bereich?
Ich denke das die 4 MB L2-cache sich auszahlen oder?
gibt es Probleme mit 1 x 2 GB und 1 x 1 GB ram?
lieber 7200er Festplatte da auch hier Geschwindigkeit sonst eingebüsst wird?


PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2,20 GHz, 800-MHz-FSB, 4 MB L2-Cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch ändern
HARDWARE SUPPORT Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort) ändern
FARBAUSWAHL Smoking-Schwarz mit 2,0-Megapixel-Kamera für CCFL-Display ändern
LCD 13,3-Zoll UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife™ ändern
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät ändern
ARBEITSSPEICHER 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024] ändern
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 200 GB (7200 U/min) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern
 
kommt halt ganz drauf an was du vorhast.

wenn du höchste Leistung willst, dann wirst schon das LG nehmen müssen, das ist etwa doppelt so schnell was die grafik angeht.


Falls du aber doch das xps nimmst, dann tu dir bitte einen Gefallen und nimm das LED Display.

edit : 7200upm Platte in einem 13 zöller ? wozu ?
 
Realsmasher schrieb:
kommt halt ganz drauf an was du vorhast.

wenn du höchste Leistung willst, dann wirst schon das LG nehmen müssen, das ist etwa doppelt so schnell was die grafik angeht.


Falls du aber doch das xps nimmst, dann tu dir bitte einen Gefallen und nimm das LED Display.

edit : 7200upm Platte in einem 13 zöller ? wozu ?

Was ist an dem anderen Display besser?

7200er hat schnellere Zugriffszeiten oder? Ich habe im Testbericht gelesen, das der Benchmarktest vermutlich wegen der Festplatte schlechter ausgefallen ist, da die Zugriffzeiten zu hoch waren...?
 
Kemmo schrieb:
Also so etwas in dem Bereich?
Ich denke das die 4 MB L2-cache sich auszahlen oder?
gibt es Probleme mit 1 x 2 GB und 1 x 1 GB ram?
Nö.
Mehr würde mich interessieren, für welche Anwendungen Du 3 GB Ram brauchst....
 
Kemmo schrieb:
Was ist an dem anderen Display besser?

7200er hat schnellere Zugriffszeiten oder? Ich habe im Testbericht gelesen, das der Benchmarktest vermutlich wegen der Festplatte schlechter ausgefallen ist, da die Zugriffzeiten zu hoch waren...?


LED ist prinzipiell sowieso der alten Technik vorzuziehen, aber das XPS hat ja ein Glare (Spiegeldisplay) und somit ist die gesteigerte Helligkeit von 220cd auf 300cd durchaus zu begrüßen. Auch sonst sollte das Display besser sein!
 
Kemmo schrieb:
Was ist an dem anderen Display besser?

7200er hat schnellere Zugriffszeiten oder? Ich habe im Testbericht gelesen, das der Benchmarktest vermutlich wegen der Festplatte schlechter ausgefallen ist, da die Zugriffzeiten zu hoch waren...?


Das Display ist schlichtweg heller und verbraucht weniger strom.


Die 7200er Platten haben zwar etwas schnellere zugriffszeiten, aber das beschleunigt nur dienge wie z.b. ladezeiten in spielen und NICHT fps oder dergleichen.

Mal ganz davon abgesehen das die dinger unnötig teuer und laut sind in den allermeisten Fällen.
 
Also würde der hier auch reichen?

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch ändern
HARDWARE SUPPORT Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort) ändern
FARBAUSWAHL Smoking-Schwarz mit 0,3-Megapixel-Kamera für White-LED-Display ändern
LCD Flach, leicht: 13,3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED-Disp. (300 cd/m²), TrueLife™ ändern
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät ändern
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024] ändern
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern


Wie ist das denn jetzt mit dem Cache? macht das bei den Prozessoren viel aus oder nicht?

Wie ist denn die Qualität von LG Notebooks? Ich kenne die Marke nämlich nicht.
 
hi,

also das vorgeschlagene Dell ist sehr gut, alternativ würde ich dir noch das SZ von Sony empfehlen.
Da kostet aber auch etwas mehr; fängt bei 1600€ an und hört irgendwo bei 2500€ auf.

graka bekommst du dort glaube ich eine 8400m gs oder so... nochmal nachschauen.
die sz7 ist mit den neuen cpus ausgestattet, die sz6 noch mit der "alten", wobei das meines erachtens nach nicht weiter tragisch ist.

aber bei den notebooks musst du eben mit 2000€ rechnen, also eindeutig teurer als das XPS.
einfach mal anschauen und überlegen ob dir das geld wert ist oder nicht :), natürlich geschmacksache noch.

MfG =)))
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Notebook zum Surfen gesucht

Zurück
Oben