Notebook mit viel Akkulaufzeit

W

Wood

Forum Benutzer
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem notebook mit maximal 15 zoll (gerne auch kleiner 13 oder min. 10) und viel akkulaufzeit (am besten 3h aufwärts). Nur leider ist der akuelle notebook markt so unübersichtlich, das ich mich nicht zu recht finde.

Ich möchte gerne maximal 400-500euro ausgeben.

Der lappi sollte auch mal für eine runde call of duty 2 oder counter strike ready sein, einfach um ein bisschen zeit zu verdödeln beim zug fahrten.

Gruß

Wood
 
Zuletzt bearbeitet:
Counter Strike (Source?) und COD 2 sind schon recht anspruchsvoll. Insbesondere für COD2 sollte es dann doch eine echte Grafikkarte mit eigenem Speicher sein. Chipsatzgrafikkarten, welche bspw. von Intel populär sind geben dir unter Besten ! Voraussetzungen bei COD2 @1024*768 und niedrigen Einstellungen 15 Frames.
Das alte Counter Srike sollte noch laufen. Source definitiv nicht.

Bedauerlicherweise gibt es in kleinen Notebooks unter 13 Zoll keine solchen Grafikkarten. Und die Grakas für 13 Zoll, bspw. Geforce 9400M sprengt dein Budget locker.

Vielleicht schaust du mal bei Schenker mySN® Schenker-Notebook vorbei.
Die haben momentan ein günstiges 15,4Zoll Notebook, dass halbwegs spieletauglich ist.
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;020;040;079&bestellnr=admz0002
 
Naja, bei 400-500€ bekommst du kein 13-14 Zoll, sondern nur 15 Zoll. Und zum Spielen reichen die i.d.R. nicht aus (schau mal in paar Themen bis vor einer Woche).
Spieletauglichkeit ist verbunden mit guter Grafikkarte, was wiederum mit höherem Stromverbrauch und dementsprechend niedrigerer Akkulaufzeit verbunden ist.

Also musst du entweder deine Ansprüche dem Budget anpassen (auf Gaming verzichten; Akkulaufzeit nicht ganz so hoch), oder dein Budget den Ansprüchen entsprechend aufstocken.
 
Nicht zu vergessen die Akkulaufzeit. Im Bereich 400-500€ wirst du bei 15 Zöllern, die bspw. mit einem T3200 und einer 8600GT ausgestattet sind, was von der Leistung ganz akzeptabel wäre, mit nicht viel mehr als zwei Stunden rechnen.
Das liegt daran, dass die Hersteller in dem unteren Preissegment leider keine hochwertigen Akkus verbauen können. Es kommt mitunter vor, dass bei typischen Billigheimern (Asus, Medion etc.) der Akku einfach in der Hälfte abgeschnitten ist. D.h. von 8-9 möglichen Zellen im Akku sind nur vier verbaut.:eek:
Das drückt den Preis, das Gewicht und leider auch die Laufzeit enorm.

Wenn Du bereit wärest das Budget auf 600-700€ aufzustocken, gibt es eine große Palette von Notebooks die in akzeptabeler Qualität und Leistung deinen Ansprüchen genügen. <500€ ist leider sehr schwierig.

Gruß,
Flory :cool:
 
Moin,

cod 2 und counter strike 1.6 sind doch anspruchslose spiele. Es reicht ja wenn es grade so auf niedrigsten anforderungen läuft.

Gruß

Woody
 
cod 2 und counter strike 1.6 sind doch anspruchslose spiele. Es reicht ja wenn es grade so auf niedrigsten anforderungen läuft.

Nein. Falsch. CS mag ja noch laufen, für COD 2 reichts aber nicht, außer du stehst auf Augenkrebs. Ist leider so.
 
Hm, gebe keine Garantie, aber die Spiele könnten schon laufen. Nur ob sie auch wirklich spielbar sind, ist ne andere Sache. Vielleicht suchst du mal (google usw) nach COD2 und Intel GMA xxxx, vielleicht gibts irgendwo Erfahrungsberichte.
 
Okay. Ich habs ausprobiert.

Folgendes System:
Intel P8400
3GB DDR-2 RAM und
Intel GMA 4500

COD 1 und Counter Strike sind auf 1024*768 gut spielbar. (>35Fps)
COD 2: 640*480 --> 38 Fps
1024*768--> 14 Fps
1280*960--> <10 Fps
Bei mittleren Grafikeinstellungen, kein AA, kein ASF

So siehts aus. ;) Die Sysanforderungen die Du gepostet hast, beziehen sich auf die Desktop Grakas. Bei Notebooks kannst du immer 30% Leistung abziehen.

Mein Tipp: Kauf dir ein nettes NB mit Geforce 9400M :)
 
Moin,

ich glaube ich verzichte auf das spiele tauglich.

Was haltet ihr von dem Thinkpad T43?

Gruß

Woody
 
T43 sind ansich sehr solige geräte, allerdings hört man - je älter die Geräte werden - von Flexing-Problemen. Diese äussern sich darin, dass entweder Grafikfehler auftreten oder USB nicht mehr funktioniert oder sowas
 
Moin,

ich habe bei ebay ein dell latitude d620 gefunden, der gefällt mir soweit schon ganz gut, aber habe ich irgend eine möglichkeit ein großere akkulaufzeit zu kriegen.

Was kostet ein neuer akku und wie viel akku leistung habe ich dann udn gibt es noch einen zusatzakku wie bei den thinkpads?

Wood
 
Da das D620 baugleich zum D630 ist und dieses Modell erst kürzlich eingestellt wurde, solltest du ohne Probleme bei Dell neue Akkus bekommen. Dieses Modell hat doch auch einen Medaibayakku, oder? An sich keine schlechte Idee!

Ruf mal bei Dell an.
 
Jupp, 620 und 630 haben mediabay akkus.
 
Ich hab meinem D630 einen 9-Zellen-Akku + Mediabay-Akku gegönnt. Damit bin ich im Officebetrieb gute 7-8h unterwegs. Damit wäre das Kriterium 3h Laufzeit gegessen. Auch mit 6 Zellen + Mediabay-Akku bin ich noch immer hin 6-7h mit dabei. Der Mediabay-Akku hat aber bei mir zumindest schnell an Leistung verloren im Gegensatz zu den Hauptakkus.

Schau mal bei Ebay, da hab ich Glück gehabt. Von drei in einer Auktion versteigerten Akkus waren zwei in Ordnung und ich hab nur 30,- gelöhnt. Der dritte ist schon ziemlich aufgebraucht, für daheim als Notstrom lässt er sich aber noch verwenden.

LG JJ.
 

Ähnliche Themen

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Notebook bis 400€ überhaupt etwas brauchbares?

Kaufberatung: Notebook für Studium, Office und Bildverarbeitung

Uni Notebook gesucht

Zurück
Oben