Notebook mit Wakü OC

K

KDrake

Forum Newbie
Hallo ihr Forenuser!
Ich bin nach langer Zeit der Suche im Netz zu dem Entschluss gekommen trotz der wahrschienlichen Flut von Verweisen auf bisherige Themen, die in dem Fall kaum eine Lösung bringen würden. Nun, bisher wurde ich nicht fündig.
Zur Sache: Ich betreibe ein nun mehr stationäres Notebook mit einer Wasserkühlung (zwei verbogene Chipsatzkühler ; ), dass ich selbst zusammengabaut habe, vom Barebone gleicht es dem Nexoc E616, dem Fujitsu-Siemens Amilo M1437G und Alienware Aurora s-4 m5550. CPU ist 2,0 Ghz Merom Core 2 Duo, Graka 7600 Go, nun als 7650 betrieben. Chipsatz ist der 945PM.
Ich suche bereits vergeblich nach Möglichkeiten, die CPU zu übertakten. Reserven von Seiten der Wakü habe ich genügend, also durchbrennen wird das Bauteil so schnell nicht, CPU ist laut Speedfan Core0/Core1 Temp bei 31°C. Kein tragbarer Eierkocher.
-ClockGen läuft wegen des Chipsatzes nicht
-SetFSB will selbst mit der für Intel 945 ausgelegten Variante nicht
-CPUFSB soll laut winbound Seite die PLL für den 945er Chipsatz kennen, ändert aber nichts
-NotebookBIOS lässt bekanntlich OC nicht zu

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Notebook übertakten kann? Ich möchte noch einige Zeit mit dem Gerät leben, ohne es zu verkaufen, es ist so wie ein Desktopersatz.
Ich danke im voraus.
 
Sorry, ich kann leider nichts zu deiner Suche beitragen, aber deine Konstruktion hört sich kurios an.
Hast du nicht Lust ein paar Bilder zu posten?
 
du kannst das hier probieren :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=95859


allerdings, wie dort schon erwähnt wird, machen die notebook chipsätze meist die 200fsb garnicht mit und verabschieden sich entweder komplett nach gewisser zeit oder aber starten erst garnicht damit.

nötig wäre wenigstens eine gute passive, besser aktive Kühlung für die northbridge und eventuell sogar Mods am Bord für mehr Spannung, sonst kannst du die Übertaktung eigentlich fast vergessen.

um die cpu brauchst du dir indes garkeine sorgen machen, die juckt das alles nicht, weder die wärme, noch der takt.


edit : das sinnvollste wäre natürlich gewesen ein board zu nehmen was nativ fsb 200 beherrscht und dann einen 166er merom mit pinmod darauf zu betreiben.
 
Zurück
Oben