Notebook mit XP-Kompatibilität

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Ulle23, 22.11.2008.

1. Ulle23

Ulle23 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,
    ich suche ein neues Notebook mit etwa folgenden Rahmendaten:
    Intel CPU mit etwa 2,0 GHz
    nVidia Grafik, z.B. 9600M GT
    3 oder 4 GB RAM
    17 Zoll
    der Preis sollte maximal 900 Euro sein...
    und ich brauche eben XP, da mein CAD Programm nur mit XP und 64bit-Vista läuft, und von Vista und 64bit halt ich jeweils nichts, da mir die Leistungseinbußen zu groß erscheinen... (Ein Freund von mir hat einen Desktop-Rechner mit Quad-Core etc und 64-bit Vista und trotzdem läd sein Cad- Programm so langsam wie mein XP-Notebook mit Celeron M430 (1,7 GHz single core), 1,5 GB Ram, interne Grafik...)
    Ein Laden im meiner Nähe bietet zwar leistungsmäßig passende Modelle an, aber angeblich sind hierfür nicht die nötigen XP-Treiber erhältlich...
    Die angebotenen Notebooks:
    Acer 7730G-734G32MN
    Acer 7530G-704G32Mi 17" Notebook - Netbooks & Notebooks - 17" Notebooks Telepoint Elektrohandelsges. - Vechta

Hewlett Packard dv7-1140
    Hewlett Packard dv7-1140 17" Notebook - Netbooks & Notebooks - 17" Notebooks Telepoint Elektrohandelsges. - Vechta

Samsung SE11-Aura P8400 Dinic
    Samsung SE11-Aura P8400 Dinic 17" Notebook - Netbooks & Notebooks - 17" Notebooks Telepoint Elektrohandelsges. - Vechta

Ich hoffe, dass mir jemand einen guten Tipp geben kann.
    mfg Ulle

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 22.11.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Für das Samsung SE11 gibt es XP Treiber.
    Reicht dir denn ein 1440 Display für CAD?

4. Ulle23

Ulle23 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    das ist ja super zu hören,und ich denke schon, dass 1440x900 Pixel reichen, zur Zeit sind ja auch 1024x768 Pixel "ausreichend"...
    Ich habe auf der Seite von Samsung nur die Treiber für die Modelle Se11 P8400 Arvid und Donato gefunden und eben nicht für Divic. Sind die Treiber die selben, oder woher bekomm ich die passenden Treiber?

5. #4 singapore, 22.11.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
  6. #5 patrickmb, 22.11.2008
    patrickmb

patrickmb Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Precision M2300
    Ich würde dir Vista 64 empfehlen. Du hast weniger Treiber Probleme (auch was externe Geräte angeht) und bist zukunftssicher(er). Außerdem kommst du nie wieder so günstig an Vista 64 wie beim Laptopkauf.

Bei meinem Laptop gibt es keinen spürbaren Unterschied beim starten von Catia (XP 32 & Vista 64). Denn das lädt nicht, das wartet:D
    Und die Ladezeit sagt nicht darüber aus, wie man mit dem Programm arbeiten kann. Und das wiederum hängt mehr von der Grafikkarte ab als vom Prozessor.

Leistungseinbußen im allgemeinen hab ich bisher noch keine feststellen können. Ich halte das Gerede darüber größtenteils für Quatsch. Bei der heutigen Standardausstattung von Computern merkst du zwischen XP und Vista so gut wie nix.

Auflösung von 1440x900 finde ich auch sehr gut. Zumindest auf meinem 14" Display. Bei 17" würde ich nach einer höheren zu gucken.

7. #6 Ulle23, 22.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2008
    Ulle23

Ulle23 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    @ patrickmb
    Also 64-bit Vista zu bekommen ist für mich sicher kein Kaufgrund, zum einen kann ich es gratis und legal in der FH runterladen und zum anderen will ich das eigentlich nichtmal geschenkt haben...^^
    Und das es keinen Leistungsunterschied gibt kann ich mir einfach nicht vorstellen, weil ich mir nicht erklären kann warum sonst der 1000-Euro-Desktop-Rechner des Freundes fast so langsam läd wie mein 300-Euro-Notebook....

Gibt es denn noch mehr empfelenswerte Notebooks mit XP-Support, bzw. kann man generelle Aussagen machen, wie z.B. dass es bei einem bestimmten Hersteller noch für alle Notebooks XP-Treibern gibt?

8. #7 singapore, 22.11.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Lenovo, Dell Latitude, Precision, HP Compaq (nicht Compaq Pressario oder Pavilion)
    Du suchst, kannst aber nicht bezahlen: :)
    17 Zoll CAD ?(Notebookempfehlungen?)

9. #8 patrickmb, 22.11.2008
    patrickmb

patrickmb Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Precision M2300
    Das darfst aber nach deinem Studium vermutlich nicht mehr nutzen.
    Ansonsten halten die Leute nach meiner Erfahrung Vista nur so lange für schlecht und resourcenfressend, bis sie's selbst mal ausprobiert haben.

Es gibt aber nun mal keinen spürbaren. Vlt hat dein Freund einfach noch jede Menge andere Programme laufen. Und zum CAD System hab ich ja auch schon was geschrieben.

Aber wenn du umbedingt XP haben willst:
    Schau doch mal nach einem gebrauchten Gerät bzw Auslaufmodell. Denn die gab es oft noch mit XP ("richtig", kein Downgrade). Da kannst du auch nach Businesslaptops gucken, die auch noch die nächten Jahre gute Unterstützung haben dürften.
    Beispiel wäre die Precision Serie von Dell. Wobei die selbst gebraucht dein Budget noch fast übersteigen (zumindest in 17", vlt kannst du dich ja aber auch mit was kleinerm anfreunden).

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Ulle23

Ulle23 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Naja die Notebooks aus dem Link sind mir doch etwas zu teuer... aber schonmal vielen Dank für die Hilfe.

12. Ulle23

Ulle23 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
Thema:

Notebook mit XP-Kompatibilität

Die Seite wird geladen...

Notebook mit XP-Kompatibilität - Ähnliche Themen

1. Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele

Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele: Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Notebook da mein altes lenovo thinkpad langsam den Geist aufgibt. Meine erwartungen wären...
  2. Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken

Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken: Hallo Leute, mein NB gibt langsam den Geist auf, muss mich daher nach einem neuen umschauen. Meine Wünsche/Anforderungen: --> 14 Zoll FHD Display...
  3. Precision Serie Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station

Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station: Guten Morgen. Ich habe ein DELL Precision M4500 Notebook mit Windows 10 Pro 64Bit (Ende Oktober 2016 direkt von MS bezogen und clean...
  4. Notebook bis 500 Euro

Notebook bis 500 Euro: Aloha! Dieser Post ist ein relativer langweiliger, der wahrscheinlich relativ oft so oder in einer ähnlichen Form gestellt wird. Und zwar suche...
  5. Notebook für die Arbeit unterwegs?

Notebook für die Arbeit unterwegs?: Hallo Leute :) Suche ein Notebook das gut für unterwegs ist zum arbeiten. Hoffe ihr könnt mir welche empfehlen die ihr selbst schon gehabt habt?...