Notebook/Netbook 12" als Zweitgerät für Diplomarbeit

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von mars81, 09.03.2009.

1. #1 mars81, 09.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2009
    mars81

mars81 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

habe schon seit einiger Zeit dieses Forum aufmerksam gelesen und bin begeistert von den Leuten die hier Auskunft geben.

Ich werde in nächster Zeit mit meiner Diplomarbeit beginnen. Dafür suche ich derzeit ein güstiges Notebook bzw. Netbook als mobiles Zweitgerät zusätzlich zu meinem Desktoprechner zu Hause.

Da ich im Rahmen der Diplomarbeit auch parktiches Experimente durchzuführen habe, sollte es möglichest leicht und robust sein. Aus ergonomischen Gründen, scheiben von längeren Passagen ist nicht auszuschließen, würde ich ein 12" Display bevorzugen.

Benötigte Anwendungen:
    -Office (Open Office)
    -Web mit W-LAN
    -Bluetooth

Aufgrund des sehr eingeschränkten Budgets kann ich höchstens 550,- ausgeben (Obergrenze).:(

Habe derzeit zwei sehr unterschiedliche Favoriten:

-Samsung NC20-anyNet U2250WBT weiß (Samsung NC20-anyNet U2250WBT weiß (NP-NC20-KA02DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich)
    -Dimotion BabyBook A1G2 (Dimotion BabyBook A1G2 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich)

Vielleicht könnte mir jemand seine Erfahrungen mit den beiden Geräte, falls vorhanden, mitteilen.

Bin derzeit ziemlich ratlos. Vielleicht könnt ihr mir helfen!!

DANKE für eure zahlreichen Anworten!!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 09.03.2009
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
  4. mars81

mars81 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für den Tipp. Das Dell Notebook sieht auch sehr interessant aus. Werde ich in meine Favoritenliste mitaufnehmen.:)

Hat jemand Erfahrung mit den anderen beiden Geräten?

Speziell würde mich interessien ob ich mit dem Samsung NC20 für meine Bedürfnisse gut beraten wäre?

5. #4 Major_Koenig, 10.03.2009
    Major_Koenig

Major_Koenig Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell Studio XPS 16 + Mini 10
    Samsung hatte ja schon mit dem NC10 eines der besten Netbooks (wenn nicht das beste) - ich denke, dass das NC20 ähnlich gut in Sachen Verarbeitung und Leistung sein dürfte...für deine Anforderungen reicht es sicherlich völlig aus...und du sparst dir sogar noch ein wenig Geld^^

6. #5 singapore, 10.03.2009
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Naja, laut Test ist das kleinere Modell besser als der große Bruder.

7. #6 Major_Koenig, 10.03.2009
    Major_Koenig

Major_Koenig Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell Studio XPS 16 + Mini 10
    in seiner Preisklasse bei den 12" sicher dennoch oben mit dabei...die anderen sind alle deutlich teurer...bei der Alternative (dem Dimotion BabyBook A1G2) ist ja zB nichtmal nen Betriebssystem dabei...und das Vostro ist nochmal teurer...

...vlt. käme das Dell Mini 12 noch in Frage...

8. #7 singapore, 10.03.2009
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Es gibt noch nicht viele 12 Zoll "Netbooks".
    Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Samsung NC20 in 12-Zoll

Dann doch lieber für ein paar Euro mehr das Vostro mit einer aktuellen Zweikern CPU, satt Rechnerpower auf dem Niveau von vor 4 Jahren.
    Knapp 480 Euro sind einfach zu viel. Da fährt man sogar mit einem gebrauchten Thinkpad X32 besser.
    IBM X32 1,7Ghz 1024Mb40Gb WinXP WLAN DVD X31 X40 +Recov bei eBay.de: (endet 12.03.09 20:52:18 MEZ)

9. mars81

mars81 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo

ich bin auf das nc20 aufgrund seines geringen Gewicht und verhältnismäßig kleinen Abmessungen gekommen. den test auf notebookjournal habe ich gelesen und die auf die nachteile gesehen.

das dell vostro wäre von der leistung her genau mein Fall, aber leider ist es relativ groß für (besonders dick 37 mm).

Bin mittlerweile auch für eine 13 Zoll Variante offen. Dabei ist mir das Belinea O.book 4 ins auge gefallen. Was haltes ihr davon?

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 singapore, 10.03.2009
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Der Name Belinea gehört inzwischen der Firma Brunen IT, die auch hinter One, Lahoo, Camdo und XMX steckt.

12. #10 mars81, 11.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2009
    mars81

mars81 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    OK, aber warum ist das ein Nachteil - Service sicher nicht optimal.

Habe folgendes Angebot gefunden:

Notebooks Belinea o.book4

was sag ihr dazu? wie seht ihr das im vergleich zum Dell Vostro 1310?

Thema:

Notebook/Netbook 12" als Zweitgerät für Diplomarbeit

Die Seite wird geladen...

Notebook/Netbook 12" als Zweitgerät für Diplomarbeit - Ähnliche Themen

1. 2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht: Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach 2 Notebooks mit jeweils unterschiedlichen Ansprüchen. Ich bin nicht mehr ganz auf der Höhe, was...
  2. Notebook/Netbook

Notebook/Netbook: Guten Tag Leute, ich bin seit ca, 2 Wochen auf der Suche nach einem passenden Notebook oder Netbook (ist eig egal). Mein Budget liegt zwischen...
  3. notebook/netbook Kaufberatung

notebook/netbook Kaufberatung: hi zusammen, ich hoffe ich bin in diesem forum richtig :cool: da ich leider gar keine ahnung von computern habe, benötige ich eine...
  4. Kaufberatung Notebook/Netbook 350 €

Kaufberatung Notebook/Netbook 350 €: Hallo, ich suche ein kleines Netbook/Notebook für Unterwegs. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke im Voraus! * Wie ist dein Budget?...
  5. Notebook/Netbook mit Intel VT Unterstützung?

Notebook/Netbook mit Intel VT Unterstützung?: Moin! Ich suche ein Netbook/Notebook, das neben weiteren Anforderungen vor allem Intel Virtualisierungstechnik (VT) unterstützen muss. Ich...