Notebook/Netbook mit Intel VT Unterstützung?

E

enricosch

Forum Newbie
Moin!
Ich suche ein Netbook/Notebook, das neben weiteren Anforderungen vor allem Intel Virtualisierungstechnik (VT) unterstützen muss. Ich arbeite nämlich hauptsächlich unter Linux, bin aber gelegentlich gezwungen, gleichzeitig auf MS-Produkte zuzugreifen, so dass Dual-Boot ausscheidet, und ich werde Windows unter KVM oder VirtualBox installieren, welche mit Intel VT deutlich bessere Performance erbringen.

Wie kann ich herausfinden, welche Notebooks VT unterstützen? Intel® Atom? Processor Z520 (512K Cache, 1.33 GHz, 533 MHz FSB) with SPEC Code(s) SLB2H und Intel® Core?2 Duo Processor SU7300 (3M Cache, 1.30 GHz, 800 MHz FSB) with SPEC Code(s) SLGS6, SLGYV zeigen zwar, dass der SU7300 und der Atom Z520 es unterstützen, aber man liest in vielen Foren, dass die Hersteller VT im BIOS irreversibel deaktiviert haben.

Gibt es eventuell ein kleines Testprogramm, das ich beim Computerhändler vom USB-Stick ausführen kann, um die VT-Unterstützung zu testen?

Zweitens, wie sieht es mit der Leistung des Z520 aus? Als der Acer Aspire One 751 mit Z520 herauskam, wurde bemängelt, dass der Z520 deutlich schwächer als der N270 sei. Nun lese ich über den Eee PC 1201HA mit Z520 genau das Gegenteil - wie erklärt sich dies?

Schließlich, welche Netbooks/Notebooks könntet ihr empfehlen nach diesen Kriterien:
Intel VT - MUSS
Akkulaufzeit *echt* >5h (nicht nur Herstellerangabe!) bei WLAN-Surfen und Textverarbeitung (-> Eee PC 2101N scheidet aus)
Preis < ca. 500 Euro
Mattes Display - sehr wünschenswert aber wohl nicht zu finden
Display 12"-13" evtl. auch bis 15" wenn der Rest stimmt

Ich habe folgende Modelle im Auge:
Asus UL30 ASUS UL30 Review
Eee PC 1201HA Asus 1201HA - Netbook Reviews
Acer Travelmate 8371 Preisvergleich Berichte auf notebookjournal.de (matt!)
Könnt ihr die Liste kommentieren oder erweitern? Könnt ihr bestätigen, ob die Modelle (nicht nur die CPUs!) Intel VT-fähig sind?

Besten Dank
Enrico
 
Unterstützt Asus UL30 oder EeePC 1201HA die Intel VT Virtualisierung?

Ich überlege, mir ein Asus UL30 (ASUS UL30 Review) oder EeePC 1201HA (Asus 1201HA - Netbook Reviews) zuzulegen.

Wichtig wäre, dass es Intel VT unterstützt. Wie kann ich dies herausfinden? Der Prozessor (SU7300 bzw. Z520) unterstützt es, aber häufig deaktivieren die Hersteller VT im BIOS.

Welche weiteren Notebooks sollte ich mir ansehen, wenn es mir neben VT auf lange Akkulaufzeit und mind. 12" Display ankommt? Preis möglichst <500 Euro, 600 Euro ist die absolute Schallgrenze.

Danke
Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt Acer Travelmate 8371 die Intel VT Virtualisierung?

Ich überlege, mir ein Acer Travelmate 8371 (Preisvergleich Berichte auf notebookjournal.de) zuzulegen.

Wichtig wäre, dass es Intel VT unterstützt. Wie kann ich dies herausfinden? Der Prozessor unterstützt es, aber häufig deaktivieren die Hersteller VT im BIOS.

Danke
Enrico
 
Wie wärs, wenn du das nächste mal nur einen Thread in der Kaufberatung öffnest, die Fragen aus dem Palmenthread (dort als Sticky Topic gelistet) beantwortest und dir wird geholfen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
* Wie ist dein Budget? allerhöchstens 600 Euro
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)? ja, Student

* Welche Displaygröße bevorzugst du? 12-13 Zoll, evtl. bis 15 Zoll wenn trotzdem >5h Akkulaufzeit

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? matt u. unter freiem Himmel bevorzugt, aber nicht zwingend

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...) Office, Internet, Programmieren

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? nein

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? ja

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein? unbedingt 5h mit Office. DVD nicht benötigt

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)? nein

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)? Wlan-Buchse und Netzkabel zum Akkuladen

Eigentlich hatte ich alles schon beantwortet, was mir nicht egal ist. Ich hielt es auch für sinnvoll einmal allgemein zu fragen und speziell die Asus- und Acer-User nach ihren Erfahrungen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Enrico
 
genau. Es wurde ja gefragt, ob ich einen Wlan-Anschluss benötige.
 
Jetzt mal Butter bei die Fische. Ich hatte nach VT-Unterstützung gefragt. Offensichtlich spielen meine Kaufanforderungen eine Rolle und beeinflussen nachträglich die Merkmale der Modelle. Ich kann auch noch Nacktbilder von mir oder meine Lohnsteuerkarte posten wenn davon abhängt, welche Modelle VT unterstützen und welche nicht.

Sagt bitte, was ihr noch benötigt. Danke
Enrico
 

Ähnliche Themen

3 Probleme: Bios Battrie, Hochfahren, Strombetrieb

Testprogramm für Intel-VT-Unterstützung?

Prozessor tauschen

Notebook, netbook, Dell ?

Asus EeeePC 1101HA

Zurück
Oben