Notebook Netzstrom nutzen ?

K

KBAC2

Gesperrt
Guten Tag,
habe keine Ahnung von der sachen deshalb wende ich mich an euch.

Kann ich Mein Notebook ständig an Netzstrom laufen lassen?

Gibt mir Tip's Ratschläge usw.

Danke an alle die mir Antworten ...
 
Ja, Du kannst Dein Notebook permanent an der Steckdose betreiben. Wenn der Akku eine weile Leben soll, dann den rausnehmen, wenn Du den nicht brauchst. Hat das Notebook Strom, dann sollte es auch ganz ohne Akku problemlos Laufen. Interessanter Artikel zum Thema Akku gibt's hier: *klick*
 
Kann ich Problem loss den Akku rausnehmen bei meinem Notebook ASUS X71SL-7S109C.

Und das dan per Netzstrom betreiben zulassen.

Ich habe mal gehört das dan Bios-Rest zur Folge hat.

Weiss das jemand?
 
Kann ich Problem loss den Akku rausnehmen bei meinem Notebook ASUS X71SL-7S109C.

Und das dan per Netzstrom betreiben zulassen.

Ich habe mal gehört das dan Bios-Rest zur Folge hat.

Weiss das jemand?

Bei meinem ASUS macht das Betreiben ohne Akku keine Probleme. Wie kommst Du darauf, dass das einen BIOS-Reset zur Folge hat? Das Notebook hat doch Strom über die Steckdose :rolleyes:

Eigentlich macht das bei fast keinem Notebook Probleme. Ausnahme: Manche Mac-Books haben zu kleine Netzteile (zu wenig Watt). Da wird der Akku als ausgleichsstrom benötigt -> Ohne Akku lahmt die Kiste.

edit: Meinst Du vielleicht den Hardware-Reset?
Hardware-Reset: Akku raus und Netzteil weg (also keine Stromquelle für das Notebook) und dann den Netzschalter ca. 20-30 Sekunden gedrückt halten. Dabei bleibt das Notebook natürlich aus. Hat ja keinen Strom. Dann Akku rein neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das irgend wo mal gelesen, also du sagst ich kann das ohne Risiken rausnehmen und auch wen ich das Notebook eine längere Zeitlang nicht benutze, passiert auch nix. Stimmt das?
 
Ja ist klar Scherz Kecks,:p
Danke dir noch mal...
 
Ich habe das irgend wo mal gelesen, also du sagst ich kann das ohne Risiken rausnehmen und auch wen ich das Notebook eine längere Zeitlang nicht benutze, passiert auch nix. Stimmt das?

Mit diesem Tip:
vielleicht vorher runterfahren :rolleyes:
kann eigentlich nix schief gehen...
Und das ist ernst gemeint: Es gibt immer wieder Spezialisten, die den Akku im Betrieb herausnehmen/einsetzen. Das kann jedoch zu Schäden an der Ladeelektronik/dem Akku führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS-Reset passiert nur dann, wenn das Mainboard völlig ohne Strom ist. Um das zu vermeiden hat aber jedes Notebook genau wie ein Desktop auch eine kleine Knopfzelle auf dem Mainboard, die genau das verhindern soll.
Erst wenn diese Batterie leer ist, "vergisst" das BIOS seine Einstellungen.
In dieser Beziehung unterscheidet sich ein Laptop ohne Akku dann auch nicht weiter von einem normalen Desktop.
 
Ich betreibe meinen zuhause auch meistens am Netz ohne Akku.

Akku liegt hier geladen in der Schublade und wenn ich den Läppi mal mitnehme dann einfach Akku rein und gut.
Wenn der dann leer ist wird er wieder aufgeladen und dann rausgenommen.

Bios-Reset passiert wegen der vorhandenen Knopfzelle wie beim Desktop nicht.(außer die ist leer)
 
Bios-Reset passiert wegen der vorhandenen Knopfzelle wie beim Desktop nicht.(außer die ist leer)

Wenn die leer ist, dann passiert der BIOS-Reset trotz voll geladenem Akku im Gerät (zumindest bei manchen Modellen). War bei meinem alten Notebook so. BIOS war bei jeden Neustart weg, wenn das Notebook länger als 1-2h aus war. Neue Batterie rein und das Problem war behoben. Akku bringt da also nur bedingt etwas. Der hielt immerhin noch 1h45min. Konnte also nicht am Akku liegen.
 
Wenn die leer ist, dann passiert der BIOS-Reset trotz voll geladenem Akku im Gerät (zumindest bei manchen Modellen). War bei meinem alten Notebook so. BIOS war bei jeden Neustart weg, wenn das Notebook länger als 1-2h aus war. Neue Batterie rein und das Problem war behoben. Akku bringt da also nur bedingt etwas. Der hielt immerhin noch 1h45min. Konnte also nicht am Akku liegen.

Hab ich ja geschrieben.
Zitat von W3b5ter
Bios-Reset passiert wegen der vorhandenen Knopfzelle wie beim Desktop nicht.(außer die ist leer)
 
Und das ist ernst gemeint: Es gibt immer wieder Spezialisten, die den Akku im Betrieb herausnehmen/einsetzen. Das kann jedoch zu Schäden an der Ladeelektronik/dem Akku führen.
Das höre ich gerade zum ersten Mal. Bisher hat sich bei mir nichts verabschiedet, obwohl ich den Akku sobald er voll ist gern mal im Betrieb rausnehme oder andersrum.


MFG
 
Das höre ich gerade zum ersten Mal. Bisher hat sich bei mir nichts verabschiedet, obwohl ich den Akku sobald er voll ist gern mal im Betrieb rausnehme oder andersrum.

Die meisten Notebooks/Akkus verkraften das auch. Aber man liest immer mal wieder von Fällen, bei denen nach dem Herausnehmen des Akkus im Betrieb Defekte auftraten. Ich zitiere mal aus einem anderen Forum (*klick*)

Ich würde von abraten. Habe mir durch Akku-Wechsel während die Kiste am Netzgerät hängt schon einige Akkus kaputt gemacht. Warum sie das nicht verkraften ist mir allerdings immernoch ein Rätsel.
(...)
Thinkpad T61 und R60 (jeweils schon 2 zerlegte Akkus, die nach einem Wechsel in ein laufendes Notebook plötzlich nicht mehr geladen werden konnten bzw. vom System garnicht mehr erkannt wurden) und verschiedene Acer (grossteils Aspire-Serie, bei denen die Akkus von den Notebooks als nicht eingesetzt angezeigt wurden).
Wenn Du eine Suchmaschine bemühst, dann findest Du noch mehr Fälle. Aber man findet wesentlich mehr Fälle, bei denen der Akku im Betrieb problemlos herausgenommern werden konnte. Nur will ich nicht herausfinden, ob mein Akku danach Schrott ist oder es kein Problem darstellt.
 

Ähnliche Themen

np300e-5c Display bleibt schwarz

Laptop Daten Retten nach Überspannung

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Viel oder wenig Geld für 17 Zoll Notebook?

Termin: Intel stellt Arc-Grafikkarten für Notebooks am 30. März vor (Update)

Zurück
Oben