Vaio A Notebook neu aufgesetzt, Probleme bei Einstellung der...

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Flo, 27.01.2009.

1. Flo

Flo Forum Stammgast

Mein Notebook:
    VGN-A617B Sony
    Hi,
    habe mein Notebook komplett neu aufgesetzt (xp). Allerdings habe ich problem bei der einstellung der wlan verbindung. ich finde sämtliche drahtlose netzwerke, jedoch nur das von mir gewünschte nicht! Wie kann das sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flo

Flo Forum Stammgast

Mein Notebook:
    VGN-A617B Sony
    Im Grunde genommen muss ich nach einem Reset des Nb doch nichts ändern oder? Ich komme mit meinem iPod touch ja auch noch ins Internet!
    Wahrscheinlich liegt es nur an einer winzig kleiner sache...

4. 997TT

997TT Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Einstellung des WLan Netzes überprüfen, SSID muss "sichtbar" sein, damit vermeidet man Probleme. Früher wurde die Empfehlung ausgesprochen die SSID auf "unsichtbar" zu setzen, das bereitet aber oft Probleme und bringt NULL. Moderne WLan Scanner/Wardriving Utilities machen auch unsichtbare WLan Netze sichtbar, es bringt NULL.
    Besser ist da schon die WPA/WPA2 Verschlüsselung zu aktivieren.
    0815 Wardriver haben selbst bei WPA Verschlüsselung NULL Chancen ins Netz einzudringen. Voraussetzung ist aber, dass das Passwort nicht nur ein paar Buchstaben und Zahlen enthält sondern auch mindestens(!) 16-20 Stellen hat.

Falls das erwähnte WLan Netz NICHT Deins sein sollte: es kann sein, dass der Besitzer gemerkt hat, dass ein Fremder es genutzt hat und er hat die SSID auf "unsichtbar" gesetzt bzw. das Netz abgeschaltet oder in den 5GHz Bereich "verschoben". Oft sind bei modernen Laptops mit Dualband WLan nur 802.11 b und g aktiviert, a dagegen nicht. Somit können diese Laptops auch nicht in den 5GHz Bereich "sehen".

Eine weitere(relativ seltene) Möglichkeit könnte sein, dass es zu viele WLan Netze in Deiner Nähe gibt und das von Dir gewünschte Netz sozusagen "überlagert" und damit nicht angezeigt wird.

In dieser Hinsicht würde ich auch empfehlen die Bandbreite im Treiber von oft(Default Wert) 20 auf Auto zu setzen(n-Funktion), das kann den Durchsatz deutlich erhöhen, wenn nicht zu viele "Störer" in der Nähe sind.

5. #4 Brunolp12, 29.01.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ich denke, es ist einfach unsichtbar. Wenn Du die Verbindungsdaten (SSID bzw. Netzname, Verschlüsselung, Key) manuell einstellst, dann sollte es trotzdem weitergehen.

Oder fehlt vielleicht noch der WPA2-Patch und Dein XP kann mit dem WLan nix anfangen ?

6. Flo

Flo Forum Stammgast

Mein Notebook:
    VGN-A617B Sony
    Das mit dem Patch kann soagr vlt sein! Ich such mir mal eins und probiers aus! ABer ich hab gerade gesehen, dass ich ncoh SP 1 drauf habe. Liegt es vlt daran? Hab sp2 versucht zu installieren allerdings konnte der das sp nicht installieren weil irgendein kernel nicht von windows sein soll.

7. Flo

Flo Forum Stammgast

Mein Notebook:
    VGN-A617B Sony
    Moin,
    ich glaub es liegt an meinem Service Pack! Hab mir das Patch mal runter geladen aber kann es nicht installieren weil ich noch sp 1 drauf habe.:(

8. #7 Brunolp12, 30.01.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ja, ich glaub SP1 bringt noch keine WPA2 Verschlüsselung mit, das wäre möglich.

Wenn Du das SP2 (bzw. 3) nicht über Windows Update installieren kannst, dann liegt das wahrscheinlich an der Echtheitsprüfung von Windows ;) :rolleyes:

9. Flo

Flo Forum Stammgast

Mein Notebook:
    VGN-A617B Sony
    Also hab mal das neue Sp installiert, komm trotzdem nicht ins internet. der muss die ganze zeit die netzwerkadresse beziehen.
    Mac adresse ist auch richtig eingegeben worden.Passwort wird jetzt auch angenommen!
    Noch jemand ne Idee?

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Flo, 30.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2009
    Flo

Flo Forum Stammgast

Mein Notebook:
    VGN-A617B Sony
    Also hab mal das neue Sp installiert, komm trotzdem nicht ins internet. der muss die ganze zeit die netzwerkadresse beziehen.
    Mac adresse ist auch richtig eingegeben worden.Passwort wird jetzt auch angenommen! Wenn ich die SSID auf unsichtbar stelle findet der das von mir gewünscht Netzwerk nicht, sondern nur wenn ich sie auf sichtbar mache! Das war früher nicht so!
    Wenn ich auf Ausführen> cmd> ipconfig/all eingebe dann wird unter meiner ip adresse keine gewöhnliche ip adresse angezeigt, sondern welche mit buchstaben! auch nicht normal oder?
    Noch jemand ne Idee?

12. Flo

Flo Forum Stammgast

Mein Notebook:
    VGN-A617B Sony
    Mac adresse ist auch richtig eingegeben worden.Passwort wird jetzt auch angenommen! Wenn ich die SSID auf unsichtbar stelle findet der das von mir gewünscht Netzwerk nicht, sondern nur wenn ich sie auf sichtbar mache! Das war früher nicht so!
    Wenn ich auf Ausführen> cmd> ipconfig/all eingebe dann wird unter meiner ip adresse keine gewöhnliche ip adresse angezeigt, sondern welche mit buchstaben und "0.0.0.0"! auch nicht normal oder?
    Noch jemand ne Idee?

Thema:

Notebook neu aufgesetzt, Probleme bei Einstellung der...

Die Seite wird geladen...

Notebook neu aufgesetzt, Probleme bei Einstellung der... - Ähnliche Themen

1. Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele

Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele: Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Notebook da mein altes lenovo thinkpad langsam den Geist aufgibt. Meine erwartungen wären...
  2. Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken

Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken: Hallo Leute, mein NB gibt langsam den Geist auf, muss mich daher nach einem neuen umschauen. Meine Wünsche/Anforderungen: --> 14 Zoll FHD Display...
  3. Precision Serie Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station

Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station: Guten Morgen. Ich habe ein DELL Precision M4500 Notebook mit Windows 10 Pro 64Bit (Ende Oktober 2016 direkt von MS bezogen und clean...
  4. Notebook bis 500 Euro

Notebook bis 500 Euro: Aloha! Dieser Post ist ein relativer langweiliger, der wahrscheinlich relativ oft so oder in einer ähnlichen Form gestellt wird. Und zwar suche...
  5. Notebook für die Arbeit unterwegs?

Notebook für die Arbeit unterwegs?: Hallo Leute :) Suche ein Notebook das gut für unterwegs ist zum arbeiten. Hoffe ihr könnt mir welche empfehlen die ihr selbst schon gehabt habt?...