Vaio A Notebook neu aufgesetzt, Probleme bei Einstellung der...

F

Flo

Forum Stammgast
Hi,
habe mein Notebook komplett neu aufgesetzt (xp). Allerdings habe ich problem bei der einstellung der wlan verbindung. ich finde sämtliche drahtlose netzwerke, jedoch nur das von mir gewünschte nicht! Wie kann das sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus!
 
Im Grunde genommen muss ich nach einem Reset des Nb doch nichts ändern oder? Ich komme mit meinem iPod touch ja auch noch ins Internet!
Wahrscheinlich liegt es nur an einer winzig kleiner sache...
 
Hi,
habe mein Notebook komplett neu aufgesetzt (xp). Allerdings habe ich problem bei der einstellung der wlan verbindung. ich finde sämtliche drahtlose netzwerke, jedoch nur das von mir gewünschte nicht! Wie kann das sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus!

Einstellung des WLan Netzes überprüfen, SSID muss "sichtbar" sein, damit vermeidet man Probleme. Früher wurde die Empfehlung ausgesprochen die SSID auf "unsichtbar" zu setzen, das bereitet aber oft Probleme und bringt NULL. Moderne WLan Scanner/Wardriving Utilities machen auch unsichtbare WLan Netze sichtbar, es bringt NULL.
Besser ist da schon die WPA/WPA2 Verschlüsselung zu aktivieren.
0815 Wardriver haben selbst bei WPA Verschlüsselung NULL Chancen ins Netz einzudringen. Voraussetzung ist aber, dass das Passwort nicht nur ein paar Buchstaben und Zahlen enthält sondern auch mindestens(!) 16-20 Stellen hat.

Falls das erwähnte WLan Netz NICHT Deins sein sollte: es kann sein, dass der Besitzer gemerkt hat, dass ein Fremder es genutzt hat und er hat die SSID auf "unsichtbar" gesetzt bzw. das Netz abgeschaltet oder in den 5GHz Bereich "verschoben". Oft sind bei modernen Laptops mit Dualband WLan nur 802.11 b und g aktiviert, a dagegen nicht. Somit können diese Laptops auch nicht in den 5GHz Bereich "sehen".

Eine weitere(relativ seltene) Möglichkeit könnte sein, dass es zu viele WLan Netze in Deiner Nähe gibt und das von Dir gewünschte Netz sozusagen "überlagert" und damit nicht angezeigt wird.

In dieser Hinsicht würde ich auch empfehlen die Bandbreite im Treiber von oft(Default Wert) 20 auf Auto zu setzen(n-Funktion), das kann den Durchsatz deutlich erhöhen, wenn nicht zu viele "Störer" in der Nähe sind.
 
Im Grunde genommen muss ich nach einem Reset des Nb doch nichts ändern oder? Ich komme mit meinem iPod touch ja auch noch ins Internet!
Wahrscheinlich liegt es nur an einer winzig kleiner sache...

ich denke, es ist einfach unsichtbar. Wenn Du die Verbindungsdaten (SSID bzw. Netzname, Verschlüsselung, Key) manuell einstellst, dann sollte es trotzdem weitergehen.

Oder fehlt vielleicht noch der WPA2-Patch und Dein XP kann mit dem WLan nix anfangen ?
 
Das mit dem Patch kann soagr vlt sein! Ich such mir mal eins und probiers aus! ABer ich hab gerade gesehen, dass ich ncoh SP 1 drauf habe. Liegt es vlt daran? Hab sp2 versucht zu installieren allerdings konnte der das sp nicht installieren weil irgendein kernel nicht von windows sein soll.
 
Moin,
ich glaub es liegt an meinem Service Pack! Hab mir das Patch mal runter geladen aber kann es nicht installieren weil ich noch sp 1 drauf habe.:(
 
ja, ich glaub SP1 bringt noch keine WPA2 Verschlüsselung mit, das wäre möglich.

Wenn Du das SP2 (bzw. 3) nicht über Windows Update installieren kannst, dann liegt das wahrscheinlich an der Echtheitsprüfung von Windows ;) :rolleyes:
 
Also hab mal das neue Sp installiert, komm trotzdem nicht ins internet. der muss die ganze zeit die netzwerkadresse beziehen.
Mac adresse ist auch richtig eingegeben worden.Passwort wird jetzt auch angenommen!
Noch jemand ne Idee?
 
Also hab mal das neue Sp installiert, komm trotzdem nicht ins internet. der muss die ganze zeit die netzwerkadresse beziehen.
Mac adresse ist auch richtig eingegeben worden.Passwort wird jetzt auch angenommen! Wenn ich die SSID auf unsichtbar stelle findet der das von mir gewünscht Netzwerk nicht, sondern nur wenn ich sie auf sichtbar mache! Das war früher nicht so!
Wenn ich auf Ausführen> cmd> ipconfig/all eingebe dann wird unter meiner ip adresse keine gewöhnliche ip adresse angezeigt, sondern welche mit buchstaben! auch nicht normal oder?
Noch jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mal das neue Sp installiert, komm trotzdem nicht ins internet. der muss die ganze zeit die netzwerkadresse beziehen.
Mac adresse ist auch richtig eingegeben worden.Passwort wird jetzt auch angenommen! Wenn ich die SSID auf unsichtbar stelle findet der das von mir gewünscht Netzwerk nicht, sondern nur wenn ich sie auf sichtbar mache! Das war früher nicht so!
Wenn ich auf Ausführen> cmd> ipconfig/all eingebe dann wird unter meiner ip adresse keine gewöhnliche ip adresse angezeigt, sondern welche mit buchstaben und "0.0.0.0"! auch nicht normal oder?
Noch jemand ne Idee?
 
Also, ich bin wieder ein kleien Schritt weiter gekommen!
Ich habe die Ip adresse einfach mal manuell eingegeben, und siehe da er verbindet mit dem gewünschten netzwerk! Allerdings wenn ich dann ins Internet gehen möchte, klappt dies nicht. Außerdem bricht die "Verbindung" immer wieder ab und verbindet neu.
Was kann ich noch machen, damit ich wieder richtig ins internet komme?
 
Also hab mal das neue Sp installiert, komm trotzdem nicht ins internet. der muss die ganze zeit die netzwerkadresse beziehen.
Mac adresse ist auch richtig eingegeben worden.Passwort wird jetzt auch angenommen! Noch jemand ne Idee?
Moment mal, jetzt siehst Du Dein WLan ? bzw. kennt die Kiste Dein Netz ?

Dann würd ich erstmal sagen: Problem gelöst :)


nun also neues Problem:
klingt zwar evtl. nach ner TCP/IP bzw. DHCP-Sache, aber die Frage ist für mich, was verursacht diese Abbrüche und Probleme mit dem Internet-Zugriff ?

Da würde mich erstmal interessieren, ob es dieselben Schwierigkeiten auch mit ner Verbindung per Ethernet-Kabel gibt und ob die Verbindung zum Router stabil bleibt (z.B. ins Konfigurationsfrontend).
 
Ja, es ist ein ziemlich verzwicktes problem!
Es steht verbindung hergestellt allerdings kann ich keine internetseiten etc öffnen.
Sehr komisch...
Mit Lan Kabel komme ich übrigens rein
 
wie gesagt habe ich ip Adresse etc mal manuell eingegeben und nicht vom dhcp zuweisen lassen er verbindet mit dem Internet kann Allerdings keine Seiten öffnen, und die Verbindung bricht auch immer wieder ab, wo er dann wieder neu verbindet.
Kann es sein das ich dhcp Treiber noch installieren muss, oder dhcp noch aktivieren?
 
er verbindet mit dem Internet kann Allerdings keine Seiten öffnen
? wie äussert sich das ? woher weisst Du, daß Du mit "dem Internet" verbunden bist, wenn Du doch keine Seiten öffnen kannst ?

und die Verbindung bricht auch immer wieder ab, wo er dann wieder neu verbindet.
welche Verbindung ? Internet ? oder bloß Wlan ?

Kann es sein das ich dhcp Treiber noch installieren muss, oder dhcp noch aktivieren?
keine Ahnung... irgendwas wirst Du wohl falsch gemacht, soviel ist klar. Vllt. ist der WLan-Empfang auch einfach nur so schlecht, daß die Verbindung nicht sauber aufgebaut werden kann und immer wieser abbricht.
 
? wie äussert sich das ? woher weisst Du, daß Du mit "dem Internet" verbunden bist, wenn Du doch keine Seiten öffnen kannst ?


welche Verbindung ? Internet ? oder bloß Wlan ?


keine Ahnung... irgendwas wirst Du wohl falsch gemacht, soviel ist klar. Vllt. ist der WLan-Empfang auch einfach nur so schlecht, daß die Verbindung nicht sauber aufgebaut werden kann und immer wieser abbricht.


Also ich weiß, dass ich mit dem Internet verbunden bin, weil mir es unten rechts angezeigt wird: "Verbindung hergestellt" Signalstärke: Hervorragend, wmoit sich auch dein letzter Punkt widerlegt, dass die Verbindung zu schlecht sein sollte. Früher hat die Verbindung ja auch immer einwandfrei funktioniert ;-)

Bleibt ja eigentlich nur das dhcp problem...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß, dass ich mit dem Internet verbunden bin, weil mir es unten rechts angezeigt wird: "Verbindung hergestellt" Signalstärke: Hervorragend
dies bezieht sich eben auf den Router bzw. die Verbindung des WLan. Hat nicht direkt was mit dem Internet zu tun. Bei solchen Problemen muss man sich jetzt echt sauber ausdrücken.

wmoit sich auch dein letzter Punkt widerlegt, dass die Verbindung zu schlecht sein sollte. Früher hat die Verbindung ja auch immer einwandfrei funktioniert ;-)
Bleibt ja eigentlich nur das dhcp problem...:confused:
jepp, da sind wir also noch nicht weiter als vor 2 Tagen
 
wie soll/kann ich deiner meinung jetzt weiter vorgehen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter..:(
 
wie soll/kann ich deiner meinung jetzt weiter vorgehen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter..:(

gute Frage... ich bin leider ratlos und frag mich immer noch, wieso es mit Ethernet-Kabel anscheinend wohl klappt.
Das würde theoretisch bedeuten, daß die Konfiguration der einen Verbindung passt, die der anderen nicht (WLan oder nicht, das scheint nur ne Nebenrolle zu spielen).

Insofern würd ich mal die Einstellungen für die Kabelverbindung sichten und hoffen, daß dabei ein Unterschied auffällt oder es wenigstens zu einer Idee inspiriert. Vllt. 2 mal ipconfig ausführen, einmal auf Ethernet-Verbindung und einmal auf WLan-Verbindung.
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

HP EliteBook 8770w "ME State in Recovery Mode"

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

HP 15-bw070ng Festplatte defekt.

ASUS Notebook K95VB-YZ074D

Zurück
Oben