Notebook Neukauf mit VISTA oder XP?

T

tobilime

Forum Newbie
Hallo,
bin schier am verzweifeln. :confused: Hab vor mir in Kürze ein Notebook zuzulegen und bin mir total unsicher mit welchem BS ich mir das Notebook holen soll.

VISTA bietet zwar viel "geiles" neues aber ist aus Ratschlägen nuur mit Macken belegt, oder? XP ist stabil und mit vielen Anwendungen kompatibel.....

Aber was nun bei einem Notebook??

Hab natürlich mal nach NB mit XP geschaut und bin auf das folgende gestossen:

Acer TravelMate 5720-601G16
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_travelmate_5720601g16_win_xpp_2048mb

mich würden Eure Meinungen dazu interessieren.
 
hi,

hab ein vista laptop und bin voll und ganz zufrieden hatte vorher xp und der umstieg ing ohne probleme, allerdings wenn du vista aufem notebook haben willst brauchst min. 1GB Ram optimal sind 2 GB um vista voll zu genießen ^^.....musst auch beachten das manche programme und spiele unter vista probleme bereiten weil sie nciht kompatibel sind, hatte bis jetz nur ein fall wo ein spiel nicht ging..aber problemlösung war eigentlich ganz simpel....also was ich sagen will ..ich hab keine argen probleme mit vista und es schaut gut aus und hat auch einige geile funktionen wenn ich das sagen darf.....du kannst auch noch 2 jahre warten bis das neue MS-Betriebsystem rauskommt ^^..wenn de fragen hast stehe ich zur verfügung lol...hoffe konnte dir weiterhelfen....musst du wissen was dir wichtig ist. XP und Vista unterscheiden sich meiner Meinung nach im Aussehen und geringfügig an Tools und Einstellungen z.B. gibts bei Vista ganz nützliche Systemanalyse Tools..kann amna llerdings auch im i-net runterladen ^^


Kurz Vista==>gute Hardware wenns schnell sein soll, sprich 2 GB Ram wären optimal und C2D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe über Weihnachten mit Vista ein wenig rumhantiert und muss sagen:

Blos weg mit dem Scheiß!!!

Jedes mal die Frage: Sind sie sich sicher? Dann muss man ewig suchen, bis man gewisse Einstellungen gefunden hat. Und dann die Odyssee mit der Firefox-Deinstallierung... Ordner, auf die man wegen mangelnden Zugriffsrechten nicht zugreifen darf, obwohl man Administatorrechte hat usw.

Dann die verringerte Akkulaufzeit usw.
 
SchwarzeWolke schrieb:
Also ich habe über Weihnachten mit Vista ein wenig rumhantiert und muss sagen:

Blos weg mit dem S++++!!!

Jedes mal die Frage: Sind sie sich sicher? Dann muss man ewig suchen, bis man gewisse Einstellungen gefunden hat. Und dann die Odyssee mit der Firefox-Deinstallierung... Ordner, auf die man wegen mangelnden Zugriffsrechten nicht zugreifen darf, obwohl man Administatorrechte hat usw.

Dann die verringerte Akkulaufzeit usw.
Ein bisschen informieren hätte schon gut getan:

Die "Sind Sie sicher" Fragen kann man ausschalten:
http://wiki.winboard.org/index.php/Vista_Benutzerkontensteuerung_deaktivieren

Verringerte Akkulaufzeit kann man mit Anpassungen an das Energieschema ausgleichen, z.B. auch 3D Effekte von Aero abschalten etc.

Die Zugriffsrechte sind noch ein wenig in den Kinderschuhen, wenn man sich aber nachträglich auf die jeweiligen Ordner Rechte gibt dann sollte alles klappen.
Man darf aber nicht vergessen, das manche Ordner Systemordner sind, die man -wie unter XP- nicht öffnen oder bearbeiten kann.
 
SchwarzeWolke schrieb:
Dann muss man ewig suchen, bis man gewisse Einstellungen gefunden hat.

tja, so ist das auf neuen Systemen.... manches muss man sich erarbeiten und wieder neu lernen.

aber so wirds auch immer bleiben, da muss man durch, sonst wären wir noch bei Windows 3.11

klar, wer sich nicht umgewöhnen will, der soll es lassen, aber das seh ich überhaupt nicht als contra-Vista-Argument
 
tja, so ist das auf neuen Systemen.... manches muss man sich erarbeiten und wieder neu lernen.

aber so wirds auch immer bleiben, da muss man durch, sonst wären wir noch bei Windows 3.11

klar, wer sich nicht umgewöhnen will, der soll es lassen, aber das seh ich überhaupt nicht als contra-Vista-Argument

Grundsätzlich muss ich dir da voll und ganz zustimmen!!

Aber wieso müssen ausgereifte Funktionen und Arten diese zu bedienen, völlig neu konzeptioniert sein???

Ich finde was die Ergonomie angeht, hat man schon erhebliche Einbußen im Vergleich zu XP.
 
blöde Frage, aber ich geh mal davon aus, dass meinen wichtigen Programme (dreamweaver, Photoshop, Map & Guide) auch mit Vista ohne Probleme funktionieren, oder brauch ich da neue Versionen?!?
 
ich hätte da auch eine totale anfängerfrage in sachen vista.

wenn ich ein datei, zB ein word dokument, auf meinem laptop mit vista schreibe, es auf einen usb stick speichere und auf dem standrechner mit XP öffne, gibt es da probleme?

oder sind datein bei vista "abwärtskompatibel", also können normal auf XP dargestellt werden!?

grüße
 
Tzebi schrieb:
ich hätte da auch eine totale anfängerfrage in sachen vista.

wenn ich ein datei, zB ein word dokument, auf meinem laptop mit vista schreibe, es auf einen usb stick speichere und auf dem standrechner mit XP öffne, gibt es da probleme?

oder sind datein bei vista "abwärtskompatibel", also können normal auf XP dargestellt werden!?

grüße

Ist zwar jetzt ein wenig ot aber in Deinem Fall kommt es nicht auf das Betriebssystem an, sondern auf die Version Deines MS Office. Wenn die Versionen gleich sind, gibt es sowieso kein Problem. Office XP und 2000 haben u.U. Probleme mit 2003er Dateien. Ob die nun in Vista oder in XP erstellt wurden macht keinen Unterschied.
 
danke für die antwort,

hab überhaupt nicht daran gedacht dass das nichts mit dem MS zu tun hat,
wie dumm von mir =D

€: weicht jetzt ein wenig vom thema ab, aber deshalb mach ich jetzt auch kein neues thema auf: was heißt "Office 2007 Ready"?? eine 60 tage probeversion von office basic, small business und professional, was ich so lese.
werde aber nicht schlau, ob nach den 60 auch das basic office weg ist??

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
sad1802 schrieb:
blöde Frage, aber ich geh mal davon aus, dass meinen wichtigen Programme (dreamweaver, Photoshop, Map & Guide) auch mit Vista ohne Probleme funktionieren, oder brauch ich da neue Versionen?!?
Ich habe schon gehört das Leute CS2 mit Vista benutzen, aber eigentlich gibt es dafür CS3.
 
das heißt dann wohl "ja es geht ohne Probleme"

Danke :D
 
das heißt dann wohl "ja es geht ohne Probleme"
Soweit würde ich nicht gehen. Ich würde auf jeden Fall mit kleineren oder auch größeren Problemen bei der Nutzung von CS2 rechnen.
 
singapore schrieb:
Soweit würde ich nicht gehen. Ich würde auf jeden Fall mit kleineren oder auch größeren Problemen bei der Nutzung von CS2 rechnen.
Dazu Nachtrag von mir: Illustrator CS2 geht ohne Probleme.
 
sry dass ich nochmal dazwischen funke :eek:

hat jmd eine atwort auf die von mir gestellete frage ("was ist office ready?")?
 
Tzebi schrieb:
sry dass ich nochmal dazwischen funke :eek:

hat jmd eine atwort auf die von mir gestellete frage ("was ist office ready?")?
Es handelt sich um eine 60-Testversion, zu der ein Lizenzschlüssel (MLK) zur dauerhaften Nutzung von MS Office Pro, MS Office SBE oder MS Office Basic erworben werden kann. Ohne Erwerb dieses Lizenzschlüssels steht Office nach Ablauf des Testzeitraums nicht mehr zur Verfügung.

Alexander
 
danke.

das heißt, nach 60 tagen kann ich kein word, kein powerpoint, rein gar nichts mehr verwenden??
...dann kommen ja noch ungeahnte kosten auf mich zu!!! :eek:
 
Tzebi schrieb:
danke.

das heißt, nach 60 tagen kann ich kein word, kein powerpoint, rein gar nichts mehr verwenden??
...dann kommen ja noch ungeahnte kosten auf mich zu!!! :eek:
Ja klar. Du kaufst ein Notebook und in aller Regel ist ein Betriebssystem dabei. Aber keine teure Anwendungssoftware! Die Office-Trial-Version soll Dich nur anfixen, eine Ofice-Version zu erstehen (wie das bei Dealern eben so üblich ist: der erste Schuss ist frei)! Je nach benötigten Programmen könnte es dabei sinnvoller sein, außerhalb der Office-Ready-Geschichte für knapp 100 Euro Office Home and Students zu kaufen.

Oder Du zeigst MS die kalter Schulter: http://de.openoffice.org/

Alexander
 
office home für studenten kostet glaub ich 80 € bei doofmarkt.
 

Ähnliche Themen

Mit Notebookkauf bis Ende Januar warten?

Zurück
Oben