Notebook-Neuling bräuchte Kaufempfehlungen

0

0Ahnung

Forum Benutzer
Hallo Leute!
Ich habe in der letzten 5 Tagen versucht, mich in die Materie "Subnotebooks" einzuarbeiten, was oberflächlich funktioniert hat, aber bei der Kaufentscheidung bin ich nicht wirklich weit gekommen.


* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?


Mein Budget liegt bei 750€. Angebote für Forschung und Lehre kann ich theoretisch wahrnehmen, hab aber noch nichts vom Ablauf dazu gehört.


* Welche Displaygröße bevorzugst du?

13,3 - 14,X Zoll


* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Im Frühling und Sommer würde ich auch gern mal damit ins Freie.


* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, einfache bzw. vergleichsweise anspruchslose Bildbearbeitung mit Photoshop, Powerpoint, Bloggen. Hin und wieder mal MP3 hören oder ein kleines Game wär nett, ist aber kein Muss.


* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nein.


* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja, für Vorträge oder am Arbeitsplatz, für den ich meine eigene Ausstattung mitbringen soll, wenn ich unabhängig bleiben will.


* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

DVD schauen will ich nicht, dazu hab ich einen Fernseher. Ab 6 Stunden aufwärts im Idle würde ich sagen.


* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Nicht unbedingt. Habe einen guten Elektronikpartner in der Nähe.


* Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB auf alle Fälle,
eSATA wäre nett, aber kein Muss,
Bluetooth wenn möglich ja



Weitere Dinge, die mir wichtig sind:

Tastatur:
Wichtig ist mir eine gute Tastatur mit linker STRG-Taste VOR der Fn-Taste, Tasten alle in der Größe einer normalen Tastatur und gutem Druckpunkt/Hub. Auf den Nummernblock kann ich verzichten. Auf Schmierfingeroptik/Klavierlack würde ich gern verzichten, Optik deshalb am liebsten weiß oder silber.

Emission und Verarbeitung:
Eine solide Verarbeitung, nicht klapprig. Ich will nichts, was man mit Samthandschuhen anfassen muss, weil es sofort Kratzer oder Dellen bekommt oder sich verbiegt. Leise sollte es sein, geringe Abwärme wär auch wünschenswert.

Gewicht:
2,5kg sind die Obergrenze.


Schonmal vielen Dank für das Lesen und die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

DVD schauen will ich nicht, dazu hab ich einen Fernseher. Ab 6 Stunden aufwärts im Idle würde ich sagen.

Was genau meinst du mit "idle"? Sechs Stunden sind schon eine heftige Ansage. Das schaffen nur die wenigsten Notebooks

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Nicht unbedingt. Habe einen guten Elektronikpartner in der Nähe.

Das bringt dir rein gar nichts. Der wird dich dann im Garantiefall an den Hersteller verweisen bzw. solltest du auf jeden Fall den Hersteller kontaktieren. Es ist natürlich etwas anderes, wenn dein Elektronikpartner zertifizierter Servicepartner von einigen Notebookherstellern wäre. Mach dich da mal schlau, dann würde ich diese Marken, sofern sie vernünftig sind, bevorzugen.

Brauchst du ein DVD-Laufwerk/Brenner?

Wenn du das nicht unbedingt brauchst, würde ich dir ein Acer Timeline vorschlagen!
 
Das bringt dir rein gar nichts. Der wird dich dann im Garantiefall an den Hersteller verweisen bzw. solltest du auf jeden Fall den Hersteller kontaktieren.

Zur Wahrnehmung der Gewährleistung ist es nicht verkehrt die Reparatur über den Händler abwickeln zu lassen. Wie Du schon sagst, wenn der Händler kein Servicepartner ist wird das Gerät eingeschickt.
 
Was genau meinst du mit "idle"? Sechs Stunden sind schon eine heftige Ansage. Das schaffen nur die wenigsten Notebooks

Das bringt dir rein gar nichts. Der wird dich dann im Garantiefall an den Hersteller verweisen bzw. solltest du auf jeden Fall den Hersteller kontaktieren. Es ist natürlich etwas anderes, wenn dein Elektronikpartner zertifizierter Servicepartner von einigen Notebookherstellern wäre. Mach dich da mal schlau, dann würde ich diese Marken, sofern sie vernünftig sind, bevorzugen.

Brauchst du ein DVD-Laufwerk/Brenner?

Wenn du das nicht unbedingt brauchst, würde ich dir ein Acer Timeline vorschlagen!

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Mit "idle" meinte ich, dass nichts (außer vieleicht Office) läuft.

Zum Elektronikpartner: Ich wollte damit andeuten, dass der ziemlich viele Marken im Angebot hat; habe aber keine Ahnung, ob jetzt nur bestimmte Serien.

DVD-Laufwerk ist nicht entscheidend.

Hatte auch erst auf einen Acer Timeline 3810T spekuliert, aber der hat ne klapprige Tastatur mit geringem Druckpunkt.
 
Wir meinten mit Timeline die Travelmate Version. Die hat meines Wissens auch eine bessere TAstatur.
 
Mit "idle" meinte ich, dass nichts (außer vieleicht Office) läuft.

Du willst also schon am Gerät arbeiten? Dann sind sechs Stunden ohne andere Kraftanstrengungen wie Akku im MediaBay oder als Unterschnallversion eher utopisch.

Zum Elektronikpartner: Ich wollte damit andeuten, dass der ziemlich viele Marken im Angebot hat; habe aber keine Ahnung, ob jetzt nur bestimmte Serien.

Es ist wichtig, ob er zertifizierter Servicepartner von Notebookmarken ist. Wenn er das nicht ist und nur verkauft, dann wird er dein Notebook auch nur zum Hersteller schicken.

Hatte auch erst auf einen Acer Timeline 3810T spekuliert, aber der hat ne klapprige Tastatur mit geringem Druckpunkt.

Moment, das, was ich verlinkt habe, ist das Timeline Travelmate 8371-944G32N, wofür du hier einen Test durchlesen kannst. Das, was du meinst, ist die Aspire-Serie, die ich aufgrund des Schminkspiegels eh nicht empfehlen würde.
 
Du willst also schon am Gerät arbeiten? Dann sind sechs Stunden ohne andere Kraftanstrengungen wie Akku im MediaBay oder als Unterschnallversion eher utopisch.

Ich habe mich da ungenau ausgedrückt. Ich muss öfters mal den Arbeitsplatz verlassen oder zwischendurch plötzlich Gespräche führen. Wenn ich also gerade am Schreiben bin, möchte ich am liebsten alles so stehen und liegen lassen, deshalb längere Akkulaufzeit.

Sorry wegen der Notebook-Verwechslung. Beim Travelmate Timeline 8371 gibt es ein Problem: Es schlägt arg an die Budgetgrenze. Außerdem bin ich Linkshänder und im Test steht, dass Linkshänder ihre Probleme haben dürften bei der USB-Port-Positionierung.
Ansonsten entspricht das Gerät den Anforderungen.

Wie sieht es eigentlich mit dem ASUS UL80 oder dem Asus UL30A-QX059C aus? Wären die was für mich?
Auch das Packard Bell Butterfly s FM 150 mit anti-glare-Display klingt gut.
Weiß jemand was diesbezüglich?
 
Wie lange, unabhängig wer denn nun das Notebook repariert, kannst du auf das Notebook verzichten?

Edit: Es klingt ja fast so, als ob du sowas wie externe Tastatur, Display o. Ä. verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange, unabhängig wer denn nun das Notebook repariert, kannst du auf das Notebook verzichten?

Wenn ich nicht meine eigenen Geräte mitbringe, muss ich an einer lahmen Krücke sitzen und auf einen 17 Zoll Röhrenmonitor schauen. Meine Augen werden es mir nicht danken, aber prinzipiell kann ich einen Monat auch ohne Notebook auskommen.
 
Wenn ich nicht meine eigenen Geräte mitbringe, muss ich an einer lahmen Krücke sitzen und auf einen 17 Zoll Röhrenmonitor schauen. Meine Augen werden es mir nicht danken, aber prinzipiell kann ich einen Monat auch ohne Notebook auskommen.

Dann sollte es auch mit einem Asus gerade so gehen. Bete, dass ein Defekt dann gleich beim ersten Mal behoben wird.

Edit: Auch mal an ein Vostro 1320 gedacht? Unbedingt den großen 6-Zellen Akku oder gar den 9-Zellen Akku nehmen! Kostet dich dann ca. 750 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit dem "gerade so"?

Die sind servicetechnisch eher ein Totalausfall, die ganze Consumer-BlingBling-Scheiße fasse ich nicht mal mit der Kneifzange an. Zur Zeit forciert Asus aber den Businessbereich mit neuen Modellen, die scheinbar halbwegs vernünftig verarbeitet sind. Hast du mal Links zu deinen Vorschlägen und hast du mein Edit gesehen?
 
Die sind servicetechnisch eher ein Totalausfall, die ganze Consumer-BlingBling-Scheiße fasse ich nicht mal mit der Kneifzange an. Zur Zeit forciert Asus aber den Businessbereich mit neuen Modellen, die scheinbar halbwegs vernünftig verarbeitet sind. Hast du mal Links zu deinen Vorschlägen und hast du mein Edit gesehen?

Dell Vostro ist mir neu, werd gleich mal dem Link folgen. Bin bei Dell immer skeptisch mit ihrer Western Union Bank.


Packard Bell Butterfly s FM 150
Butterfly S FM 150 | Packard Bell

Zu dem Asus UL80 hab ich keinen Link, hab nur von gehört/gelesen.



Edit:
Vielleicht lese ich nur die falschen Tests, aber so wirklich gut kommt der Dell Vostro 1320 nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Vostro ist mir neu, werd gleich mal dem Link folgen. Bin bei Dell immer skeptisch mit ihrer Western Union Bank.

:confused:

Edit:
Vielleicht lese ich nur die falschen Tests, aber so wirklich gut kommt der Dell Vostro 1320 nicht weg.

Notebookcheck-Test
Bis auf das etwas maue Display klingt der Test eigentlich sehr gut!

Edit. Das Packard-Bell würde aufgrund dieses Tests von Notebookcheck nicht nehmen. Glare-Display mit einer Helligkeit unter 200cd/cm³ ist ein "No-Go"! Das Notebook wirst du nie und nimmer im Freien benutzen können, wenn du nicht schon in Räumen rumfluchst, wenn du die Lichtverhältnisse nicht unter Kontrolle hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Packard-Bell würde aufgrund dieses Tests von Notebookcheck nicht nehmen. Glare-Display mit einer Helligkeit unter 200cd/cm³ ist ein "No-Go"! Das Notebook wirst du nie und nimmer im Freien benutzen können, wenn du nicht schon in Räumen rumfluchst, wenn du die Lichtverhältnisse nicht unter Kontrolle hast.

Aber es heißt doch, dass es einen 13.3" WXGA non-glare LED TFT (1366x768)
hat
Packard Bell Butterfly S FM 150 (LX.BAQ0X.013) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Ach, von dem Ding gibt es auch zig unterschiedliche Ausführungen?

Hm... Dann habe ich nichts gesagt :p!
 
Ach, von dem Ding gibt es auch zig unterschiedliche Ausführungen?

Hm... Dann habe ich nichts gesagt :p!

Ich kann mich ja auch irren und das ist nur ein Werbeversprechen...
Nach den vielen Berichten im Forum, dass bei Packard Bell einige Dinge "ausfallen" habe ich doch ein paar zweifel, ob man so einfach zugreifen sollte.

Der Test über den Dell Vostro von notebookcheck ist ja der 1310er und nicht der 1320er, vielleicht hab ich den deshalb nicht gefunden.
Wenn man so googelt, würde ich den Dell Vostro nehmen, wenn ich auch nen 100€ Rabatt bekäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich ja auch irren und das ist nur ein Werbeversprechen...

Auf deren Webseite steht auch nicht, ob das "glare" oder "nicht-glare" ist. Da aber laut Notebookcheck der Barebone vom Aspire genommen wurde, gehe ich eher von "glare" aus. Kannst ja mal anrufen oder so.

Der Test über den Dell Vostro von notebookcheck ist ja der 1310er und nicht der 1320er, vielleicht hab ich den deshalb nicht gefunden.
Wenn man so googelt, würde ich den Dell Vostro nehmen, wenn ich auch nen 100€ Rabatt bekäme.

Das wird es wohl sein. Baugleich sind die Geräte auf jeden Fall und du solltest bei Dell anrufen und noch handeln. Außerdem solltest du, sofern gewünscht, als Privatperson bestellen, da du so noch 14 tägiges Rückgaberecht hast.
 
Hallo,
ich glaube, auch dieses Geraet dürfte interessant für Dich sein-kannst ja mal schauen:
Dell Vostro 1520 mit Intel Core 2 Duo T6570 2.10 GHz-- 15.4" WXGA LED Display mit reflexionsarmer Beschichtung, max Aufl. 1280x800
- Intel Core 2 Duo T6570 Prozessor 2,10 GHz
- 3072 MB DDR2-RAM 800
- 250 GB SATA Festplatte 7200rpm
- 256MB NVidia 9300M GS
- DVD+-RW Laufwerk
- Wireless LAN integriert (802.11b/g)
- Bluetooth
- integrierte 1.3 Megapixel Kamera
- 8-in-1 Card Reader
- 6 Zellen Akku 5600mAh
- Microsoft Windows Vista Business (XP Downgrade möglich)
- 1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
Bin Neu hier und weis nicht, ob ich auch angeben darf, wo ich dieses,mit vernünftigen Service und Versandkostenfrei gesehen habe ? Wenn ja einfach schreiben-gebe Dir dann nen Link.Habe dort auch schon gekauft und wie gesagt-sehr guter Service und Beratung.
Dort gibt es auch Seiten zum Nachlesen, über Vor-und Nachteile von bestimmten Geraeten bzw.Komponentenerklärungen.Ich finde diesen Shop usw.gut.
 
Hallo,
ich glaube, auch dieses Geraet dürfte interessant für Dich sein-kannst ja mal schauen:
Dell Vostro 1520 mit Intel Core 2 Duo T6570 2.10 GHz-- 15.4" WXGA LED Display mit reflexionsarmer Beschichtung, max Aufl. 1280x800
- Intel Core 2 Duo T6570 Prozessor 2,10 GHz
- 3072 MB DDR2-RAM 800
- 250 GB SATA Festplatte 7200rpm
- 256MB NVidia 9300M GS
- DVD+-RW Laufwerk
- Wireless LAN integriert (802.11b/g)
- Bluetooth
- integrierte 1.3 Megapixel Kamera
- 8-in-1 Card Reader
- 6 Zellen Akku 5600mAh
- Microsoft Windows Vista Business (XP Downgrade möglich)
- 1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
Bin Neu hier und weis nicht, ob ich auch angeben darf, wo ich dieses,mit vernünftigen Service und Versandkostenfrei gesehen habe ? Wenn ja einfach schreiben-gebe Dir dann nen Link.Habe dort auch schon gekauft und wie gesagt-sehr guter Service und Beratung.
Dort gibt es auch Seiten zum Nachlesen, über Vor-und Nachteile von bestimmten Geraeten bzw.Komponentenerklärungen.Ich finde diesen Shop usw.gut.

Hallo!
Erstmal danke für den Tipp, aber es soll schon ein ernergiesparendes Subnotebook werden. Da wäre mir der der Dell Vostro 1320 schon lieber, wobei der schon an die Budgetgrenze stößt, wenn man ihn mit mit einem P-Prozessor und einem 9 Zellen-Akku ausstattet.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben