Notebook News von der CES

Die neuen mobilen Core 2 Duo alias Penryn finde ich interessant.
Die CPUs haben einen größeren Cache, verbrauchen unter Volllast genauso viel wie der Vorgänger Merom und im Idle Betrieb weniger. So was liest man gerne.;)

Thorsten
 
Naja News sind das ja nun nicht gerade. Die Sache mit den Penryns ist schon ewig bekannt und DX10.1 in Notebooks zumindest in der angekündigten Form keine Überraschung, da nämlich keine Produkte angekündigt wurden, sondern im Prinzip nur die Absicht erklärt wurde diese zu bringen und das war ja eh nur eine Frage der Zeit.
Das soll sich jetzt nicht gegen den Threadersteller richten, sondern eher darauf abzielen, daß es bisher imho keine großen Neuigkeiten die den gesamten NB-Sektor herstellerübergreifend betreffen gab. Und selbst einzelne Hersteller haben afaik bis jetzt nichts besonders neues/revolutionäres/interessantes vorgestellt.


EDIT: Viel interessanter ist das hier: Aufgrund einer geänderten Thermal Diode kommen dennoch nicht alle Merom-Notebooks für ein Penryn-Upgrade in Frage.
Absicht von Intel? Bin jedenfalls mal gespannt, wie es mit der Kompatibiltät aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
...Das soll sich jetzt nicht gegen den Threadersteller richten, sondern eher darauf abzielen, daß es bisher imho keine großen Neuigkeiten die den gesamten NB-Sektor herstellerübergreifend betreffen gab....

Der Threadersteller ist eh nicht so leicht zu beleidigen :D

und außerdem hast du recht: soviel richtig Neues gibt's derzeit wirklich nicht (zumindest nichts wo man mal wirklich "wow!" sagen würde ;))
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Und selbst einzelne Hersteller haben afaik bis jetzt nichts besonders neues/revolutionäres/interessantes vorgestellt.

Naja ich Persölich fnde den E³ von Asus recht intressant und wenn mann der Gerüchteküche glauben schenken darf soll der Nachfolger auf der CES vorgestellt werden und das war natürlich Interesannt.
Bzw ob ander Hersteller was änliches vorstellen...
...das wiederum fänd ich auch sehr interessant. Das selbe Konzept mit AMD?Wäre interessant oder?
Und irgenwie finde ich den E³ auch revolutionär Subnotebook für und 400€,Klasse.
mfg
 
Giesi schrieb:
Naja ich Persölich fnde den E³ von Asus recht intressant und wenn mann der Gerüchteküche glauben schenken darf soll der Nachfolger auf der CES vorgestellt werden und das war natürlich Interesannt.
Bzw ob ander Hersteller was änliches vorstellen...
...das wiederum fänd ich auch sehr interessant. Das selbe Konzept mit AMD?Wäre interessant oder?
Und irgenwie finde ich den E³ auch revolutionär Subnotebook für und 400€,Klasse.
mfg
ich schrieb ja auch bis jetzt;)
Davon abgesehen ist der EEE auch nichts neues.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
EDIT: Viel interessanter ist das hier: Aufgrund einer geänderten Thermal Diode kommen dennoch nicht alle Merom-Notebooks für ein Penryn-Upgrade in Frage.
Absicht von Intel? Bin jedenfalls mal gespannt, wie es mit der Kompatibiltät aussieht.

Laut der aktuellen c`t von heute ist zur Unterstützung des Penryns eine ausgefeilte Hardware- und BIOS-Unterstützung notwenig, um die maximale Leistungsfähigkeit entfalten zu können.
Was das nun im Detail heißt?!

Thorsten
 
SpaceCowboy1973 schrieb:

Guter Link, vor allem der folgende (fette) Teil ist von Interesse :

"Es ist aber nicht möglich, bei einem SLI-System nur eine einzelne Grafikkarte abzuschalten oder einzelne Chipteile, die nicht genutzt werden. Dies wird aber eventuell in Zukunft möglich sein. Derzeit muss man Hybrid Power noch manuell mit einem Softwaretool de- oder aktivieren, später soll der Treiber von selbst entscheiden können, ob die diskrete Grafikkarte abgeschaltet werden kann."
 
Thorsten schrieb:
Laut der aktuellen c`t von heute ist zur Unterstützung des Penryns eine ausgefeilte Hardware- und BIOS-Unterstützung notwenig, um die maximale Leistungsfähigkeit entfalten zu können.
Was das nun im Detail heißt?!
Hmm, der Umstieg wird schwerer, als von Core Duo zu Core 2 Duo? War ja damals bei bei allen Core Duo VAIOs mit einem neuen BIOS möglich...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
ich schrieb ja auch bis jetzt;)
Davon abgesehen ist der EEE auch nichts neues.

Naja aber das Liegt ja nur daran das es in USA und Asien erschien und wir und Deutschen mal wieder im Regen stehen gelassen werden.
Und in der Preislage ist das E³ echt neu oder sehe ich das Falsch?
Was gab es den sonst in der Preislage?
Und das Neue an der Sache wären ja ander Hersteller die vielleicht in diesem Geschäft mit einsteigen. Und dadurch vielleicht ein kleiner Preiskampf ausbricht wäre ja nicht schlecht...
 
Giesi schrieb:
Naja aber das Liegt ja nur daran das es in USA und Asien erschien und wir und Deutschen mal wieder im Regen stehen gelassen werden.
Und in der Preislage ist das E³ echt neu oder sehe ich das Falsch?
Was gab es den sonst in der Preislage?
Und das Neue an der Sache wären ja ander Hersteller die vielleicht in diesem Geschäft mit einsteigen. Und dadurch vielleicht ein kleiner Preiskampf ausbricht wäre ja nicht schlecht...
Jo, aber der EEE war bereits lange vor der CES bekannt. Demnach also keine Neuerung/Ankündigung die einen beeindruckt. Was neues wäre halt der Nachfolger oder halt irgendwas, was nicht schon x-fach vorher angekündigt wurde bzw bereits in anderen Ländern zu kaufen ist.
Du weißt, was ich meine?
 
Ja ich weis was du meinst.
Aber wenn man der Gerücht Küche Glauben darf wird ja der Nachfolger mit 10" und den Merom und größern SSD etc....
Das wäre ja DAS neue was du vill auch interesannt findest ;) ;) ;)
mfg
 
Die Auflösung von nur 800x480 is leider sehr bescheiden. Hätte ruhig etwas höher ausfallen können. Aber ok, ist ja auch sehr billig das Notebook...
 
Ich denke mal für office und surfen sollte es reichen...
...und bis das in deutschland kommt gibt es den nextn nachfolger^^
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Die Auflösung von nur 800x480 is leider sehr bescheiden. Hätte ruhig etwas höher ausfallen können. Aber ok, ist ja auch sehr billig das Notebook...

Jap. Und das Display an sich ist auch noch sehr, sehr klein. Zugegebenermassen in der Größenklasse der billigste Laptop. Aber für nur 40 Euro mehr bekommt man schon ein "brauchbares" 15,4" Gerät mit deutlich mehr Speicherplatz: http://www.heise.de/preisvergleich/a304015.html
 
ipanema77 schrieb:
Jap. Und das Display an sich ist auch noch sehr, sehr klein. Zugegebenermassen in der Größenklasse der billigste Laptop. Aber für nur 40 Euro mehr bekommt man schon ein "brauchbares" 15,4" Gerät mit deutlich mehr Speicherplatz

Darum geht es doch nicht...
Man kann doch kein Subnozebook mit ein 15,4"er verlgleichen das sind zwei kommplett unterschiedliche dinge...
Das eee soll ja so klein sein das is ja der sin der sache.
Es soll klein und leicht sein.
 

Ähnliche Themen

Asus-Notebooks zur CES 2023: Flaggschiffe mit neuen Ryzen und Raptor Lake nebst RTX 4000

AMD Ryzen 7000 Mobile: RDNA 3 in der Zen-4-APU und 16 Kerne per Chiplet-Ansatz (Update)

AMD Ryzen 7000 Mobile: RDNA 3 in der Zen-4-APU und 16 Kerne per Chiplet-Ansatz

Lenovo Yoga Book 9i: Zwei OLED-Displays bilden ein flexibles Notebook (Update)

Dell Concept Luna: Notebook lässt sich ohne Schrauben in Einzelteile zerlegen

Zurück
Oben