Notebook oder Desktop oder beides?

J

Jim791

Forum Newbie
Hallo,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Mein Desktop PC ist letzte Woche in Rauch aufgegangen (Netzteil explodiert).
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich einen Desktop PC ein Laptop oder beides kaufe.
Das "Problem" ist das ich auch ganz gerne etwas spiele. Wie z.B. Die Sims 2, Die Sims 3 sobald sie raus sind und Anno 1701. Auf der anderen Seite möchte ich nicht wieder so ein großes Gehäuse hier stehen haben. Ich bin außerdem ein Hifi Fan und würde gerne bequem auf der Couch sitzen Musik hören und während dessen surfen. So wie ich es jetzt tue dazu gleich mehr.:coolblue:

Ich habe mir von einem Bekannten ein Dell Studio 17 ausgeliehen. Das ist wirklich sehr schick und sehr praktisch. Allerdings kann man ein Notebook kaum aufrüsten und es hat wenig Spiele-Power. Dafür kann man eben überall surfen.

Also entweder kaufe ich ein Dell Studio 17 mit P8400, 4GB Ram, HD 3650, LED Display, 4 Jahre VOS, Tastatur beleuchtet und farbige Oberschale für ca. 1000€ oder:

Ich stelle mir einen Desktop PC für ca. 600 € zusammen und ich kaufe mir so ein Notebook:

ACER Extensa 5230-571G16_Linux

Nur muss man so ein Gerät einschicken während bei Dell vor Ort repariert wird.
Außerdem weiß ich nicht wie es mit der Qualität eines so günstigen NOtebooks bestellt ist.

Ich möchte wenn dann aber einen kleinen und leisen Desktop PC der schlicht aussieht (am besten Alu). Denn mir gefällt die Optik des Dell sehr gut.

Wozu würdet ihr mir raten?

Gruß Jim
 
Wenn Du wirklich spielen willst, dann würde ich zu Desktop + günstiges Notebook raten. Aber ich würde das Lenovo IBM 3000 N200 (*klick*) bevorzugen. Testbericht gibt's hier: *klick*
Und noch überlegen, ob man da den RAM etwas erweitert: *klick*. Damit solltest Du beim Kauf eines 600€ Desktops immer noch im 1000€ Budget liegen.
 
Schließe mich der Empfehlung an.
Ich möchte wenn dann aber einen kleinen und leisen Desktop PC der schlicht aussieht (am besten Alu). Denn mir gefällt die Optik des Dell sehr gut.
? Meinst du jetzt kleinen Desktop oder Notebook?
 
Hallo,

eure Empfehlung scheint mir auch am logischten. Das Design und das Layout des Dell Studio 17 gefällt mir sehr gut. Ich schreibe ja auch gerade darauf;)
Was mich allerdings stört ist die Größe und das Gewicht des Dell Studio 17.

Schade dass es keine ganu günstige Variante des Dell Studi 15 gibt. Eigentlich bräuchte ich nur die Standard Variante mit dem LED Display.
Gibt es vielleicht einen Dell Händler für Auslaufmodelle oder so?

Das Lenovo scheint auch nicht schlecht zu sein. Für den Preis schon einen Dual Core. Aber von der Verarbeitung bestimmt nicht so gut wie ein Dell Studio, oder?

Wenn ich einen Desktop kaufe dann sollte der in Alu und klein sein. So meinte ich das.

Gruß Jim
 
Das Lenovo scheint auch nicht schlecht zu sein. Für den Preis schon einen Dual Core. Aber von der Verarbeitung bestimmt nicht so gut wie ein Dell Studio, oder?

Ich würde das N200 sogar besser verarbeitet als das Studio halten. Dafür darf man halt bei einem 380€ Notebook keine Leistungswunder erwarten. Zum Surfen/Filme schauen/Musik hören/Office reicht die Leistung aber dicke.

Aus dem Testbericht:
Das spiegelnde Glare-Display scheint das einzige Zugeständnis an den Consumer-Geschmack zu sein, ansonsten dominiert ein funktionelles und schnörkelloses Design.

Die zweckmäßige Ausrichtung setzt sich bei der grundsoliden Verarbeitung fort. Die dürfte ein Grund für die Beliebtheit des N200 im Einsteigersegment sein.

Das Gehäuse ist fest und verwindungssteif, die Handballenauflage gibt auch unter starkem Druck kaum nach. Die Scharniere halten das Display auch bei Erschütterungen gut in Position.

(...)

Ein absolutes Highlight aber sind die Eingabegeräte – Lenovo dürfte nach wie vor die besten Tastaturen des Notebook-Marktes verbauen; glücklicherweise auch bei seiner Consumer-Linie. Auch das Touchpad reagiert sehr präzise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das N200 scheint ja wirklich gut z sein.
Ich habe allerdings öfter gelesen dass Lenovi Probleme mit zu dunklen Displays haben.

Beim Dell Studio mit LED spiegelt sich nichts und ich sitze gerade unter einer Deckenlampe.

Ist das Lenovo N200 Display vergleichbar hell wie das Dell LED oder muss ich mir da Sorgen machen?

Das Lenovo währe ansonsten Top und ca. 250€ günstiger als das kleinste Dell Studio mit LED.
 
Aus dem Testbericht:
Display & Grafikleistung
Das Display ist scharf und kontrastreich. Die starken Reflexionen des Glare-Displays sind sicher nicht jedermanns Sache. Dafür aber ist das Display recht hell (192 cd/m²) und bei gemäßigten Lichtverhältnissen vielleicht auch für den einen oder anderen Außeneinsatz geeignet.

Hast Du den überhaupt mal durchgelesen? Klingt nicht, als ob Du Dir Sorgen machen müsstest, oder? Das LED des Studios ist aber trotzdem heller.
 
Das Display ist scharf und kontrastreich. Die starken Reflexionen des Glare-Displays sind sicher nicht jedermanns Sache. Dafür aber ist das Display recht hell (192 cd/m²) und bei gemäßigten Lichtverhältnissen vielleicht auch für den einen oder anderen Außeneinsatz geeignet.

Klar habe ich den Test gelesen. Das kann ich jetzt nur nicht so recht deuten. Zum einen steht da starke Reflexionen und dann wieder bei gem. Lichtverhältnissen....
 
Klar habe ich den Test gelesen. Das kann ich jetzt nur nicht so recht deuten. Zum einen steht da starke Reflexionen und dann wieder bei gem. Lichtverhältnissen....

Die Reflexionen sind bei den Spiegeldisplays normal. Damit kannst Du das Arbeiten in der Sonne praktisch unmöglich. Wenn Du im Schatten sitzt, dann kannst Du damit auch draußen Arbeiten. Im Zimmer sollte das kein Problem sein.
 
Gut:)

Dann werde ich es mal bestellen. Wieviel Ram sollte ich denn für VIsta bestellen?
Wie kann es denn sein dass 512 MB nur 4€ kosten, das ist ja sehr günstig.

Edit: Seltsam das zweite N200 in der Liste hat eine nVidia Geforce Go 7300 Grafik mit 256 MB RAM drin anstatt der X3100. Da kannst Du ja mal drauf klicken.

Welche ist denn besser? Gabs nicht mal eine Liste dazu? Die finde ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, die Spiegeldisplays sind echt blöd, muss ich sagen, habe mir auch mal das eines Freundes geliehen, ders eben so hatte und das war in meiner wohnugn z.b. urnervig weils super hell ist - da würde ich grundsätzlich auch eher abraten.
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Notebook für Office, Streaming, VM - max. 500,- €

Kaufberatung Notebook bis 1000€

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Kaufberatung Notebook bis ca.350€

Zurück
Oben