Notebook oder Laptop

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von Marc Hansen, 16.02.2008.

1. #1 Marc Hansen, 16.02.2008
    Marc Hansen

Marc Hansen Forum Benutzer

Mein Notebook:
    MSI M677 Crystal Collection
    Mir ist hier beim Lesen immer wieder aufgefallen, daß manche Laptop und manche Notebook schreiben. Kann mir mal bitte einer den Unterschied erklären? Es verwirrt mich doch ein bißchen. Und, was von den beiden ist besser? Woran erkennt man was?

LG

Marc

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 deuterianus, 16.02.2008
    deuterianus

deuterianus Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6400
    Meines Wissens nach ist das so:
    Am Anfang nannte man Mobilcomputer "Laptop", weil man sie auf die Oberschenkel (eng. "Lap") stellen und dann daran arbeiten konnte. Trotzdem waren die Geräte doch noch eher unhandlich und auch eher schwer als leicht, wurden also irgendwann auch unbequem. Toshiba hat dann Geräte auf den Markt gebracht, die verhältnismäßig leicht und auch kleiner waren als die Konkurrenz. Um sich von dieser abzusetzen nannte man die Geräte dann "Notebook", was so viel heißt wie "Notizbuch". Das sollte dem Kunden verdeutlichen, wie viel kleiner die Geräte waren. In englisch-sprachigen Ländern sollte man daher eher von einem Notebook-Computer oder einem Laptop sprechen, da man dort unter einem Notebook ein paar Seiten Papier versteht.
    Unterschiede gibt es heute nicht mehr (Das Ganze wird unterteilt in "Notebooks", das sind die normalgroßen Geräte, und "Sub-Notebooks", das sind die ganz kleinen). Daher gibt es auch keinen besseren.

Sollte ich irgendwo falsch liegen, bitte korrigieren ;)

MFG

4. #3 singapore, 16.02.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
  5. #4 Marc Hansen, 16.02.2008
    Marc Hansen

Mein Notebook:
    Danke für die ausführliche Erklärung. Das habe ich echt nicht gewußt. Schon ist man wieder schlauer. ;)

Und, diese Sub-Notebooks? Wie klein sind die? Was gilt denn noch als normal? Und, was ist dann ein Mega-Notebook? Das größte, was es gibt? ;)

6. Foaly

Foaly Forum Master

Mein Notebook:
    FSC Si 1520 T5600,2GB RAM
    Notebooks mit ner Displaydiagonale < 13.3" würde ich in die Kategorie Sub-Notebook einordnen. "MEGA-Notebooks" sind nur was für Leute mit kleinem Schw... bzw Minderwertigkeitskomplexen :D

7. #6 Marc Hansen, 16.02.2008
    Marc Hansen

Mein Notebook:
    Mich wundert das halt, weil es ja mein absolutes Traum-Notebook MSI S300 Crystal Collection gibt und dann gibt es dasselbe Notebook mit derselben Bezeichnung also S300 aber ohne Kristalle. Aber, dafür steht da, daß es ein Meganotebook ist. Das hat mich schon gewundert.

Was ist denn bei Meganotebooks besser als bei normalen? Nur, daß sie größer sind? Oder haben sie auch Vorteile?

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    MEGA-Notebook ist nichts weiteres als eine Marketingbezeichnung.

10. #8 Marc Hansen, 17.02.2008
    Marc Hansen

Mein Notebook:
    Achso, ok danke! Dann ist ja gut. Wieder um etwas schlauer! :)

Also, gibt es auch keine großen Vorteile gegenüber normalen Notebooks? Gut.

Thema:

Notebook oder Laptop

Die Seite wird geladen...

Notebook oder Laptop - Ähnliche Themen

1. gebrauchtes Notebook 13,3" oder 14" Core i3 i5 und mindestens 2h Akkulaufzeit gesucht

gebrauchtes Notebook 13,3" oder 14" Core i3 i5 und mindestens 2h Akkulaufzeit gesucht: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Notebook mit 13,3" oder 14" Display, Core i3 oder i5 Prozessor sowie mindestens 2h Akkulaufzeit. Wozu ein...
  2. Videoschnitt Computer gesucht! (Notebook oder Tower) SSD? Graka? CPU?

Videoschnitt Computer gesucht! (Notebook oder Tower) SSD? Graka? CPU?: Hallo Jungs, Ich suche ein gutes Notebook oder eventuell einen guten Tower. Ich muss beruflich nun öfters Videos bearbeiten. Mir ist bisher...
  3. Lenovo Y70-70 80DU003DGE oder ein anderes Notebook?

Lenovo Y70-70 80DU003DGE oder ein anderes Notebook?: Hallo an alle Foren-Mitglieder :) 1) ich möchte mir ein neues Notebook zulegen und habe mich schon fast entschieden, das "Lenovo Y70-70...
  4. Notebook zum wahnsinns Preis oder doch etwas nicht ganz koscher???

Notebook zum wahnsinns Preis oder doch etwas nicht ganz koscher???: Hallo Community, da ich immer noch auf der Suche nach einem Gaming Notebook bin und Notebooksbilliger.de immer noch meine erste Analufadresse...
  5. Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€

Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€: Neues Notebook gesucht, bis 900€ Asus Zenbook? Hallo, nach dem mein 4,5 Jahre alter ASUS UL30A so langsam das Zeitliche segnet, bin ich auf...