Notebook Office/Multimedia 400-600Euro

S

SoundSO

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne in nächster Zeit ein Notebook kaufen.
Leider kenne ich mich mit den Notebook CPUs kaum aus.
Zum Vergleich habe ich aber einen Desktop PC mit einem Intel E6600 und 2GB Ram und einen weiteren mit einem Athlon 2800+ und ebenfalls 2 GB Ram.

Klar liegen zwischen den beiden Welten. Allerdings nicht wenn ich lediglich etwas surfe und mit Office arbeite. Für Video und Musik Player reicht der 2800+ ebenfalls locker. Also sollte vergleichbare mobile Leistung für mich ausreichen.

Dementsprechend such ich also ein Notebook mit einem 15,4 Zoll Display das zum Surfen und für Office/Multimedia Anwendungen geeignet ist.
Die Akkulaufzeit sollte natürlich so lang wie möglich sein.

Preislich würde ich gerne zwischen 400 und 600 liegen. Gerne zur 400 tendierend. Das Notebook sollte allerdings einen Firewire Anschluss haben.
Das wäre sehr wichtig.

Bin dankbar für eure Empfehlungen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Welcher Mobile CPU wäre den mit der Leistung eines Athlon 2800+ vergleichbar ?

2.Warum nicht wirklich Empfehlenswert ?
Also wenn mir klar ist das ich nicht mehr Leistung als die von einem besagten 2800+ zu erwarten habe, was spricht dennoch gegen eine Empfehlung ?
 
1. Welcher Mobile CPU wäre den mit der Leistung eines Athlon 2800+ vergleichbar ?

Kaum noch eine, da heutzutage fast nur noch Zweikerner in Notebooks zu finden sind. Ausnahmen sind die ganzen Netbooks, die haben alle nur einen Kern und sind auch bedeutend langsamer als ein Athlon 2800+. Sonst ist wohl selbst die kleineste mobile DualCore-CPU schneller als dein Athlon. Von daher brauchst du wirklich keine Angst haben.

2.Warum nicht wirklich Empfehlenswert ?
Also wenn mir klar ist das ich nicht mehr Leistung als die von einem besagten 2800+ zu erwarten habe, was spricht dennoch gegen eine Empfehlung ?

Es geht da_booh nicht primär um die reinen Leistungsdaten sondern eher um die wichtigeren Dinge wie Display- und Tastaturqualität, Verarbeitung, Service, Wärmeentwicklung und die damit verbundene Laustärke und die Akkulaufzeit. Du solltest nie ein Notebook primär nach den Leistungsdaten auswählen.
 
Und was sind dann die Kriterien auf die ich achten sollte ?
Also irgendwie muss man ja die Spreu vom Weizen trennen können.
 
Beim Notebook sind einige Sachen wichtiger als die reinen Leistungsdaten, z.B.:
Display, Veararbeitungsqualität ( Transport), Tastatur/Touchpad, Lautstärke/ Wärmeentwicklung und auch der Hersteller Support.
 
Ok...klingt logisch.
Aber irgendwie müssen diese Werte ja auch definiert werden.
Also es werden ja auch Notebooks über 600 weiter empfohlen.
Heißt das das generell diese Werte bei keinem Notebook unter 600 zu empfehlen sind ? Und wenn ja mit welcher Begründung ?

Was ist beispielsweise mit dem "VolksNotebook" von Dell was mich permanent auf dieser Seite an blinkt ? Wäre das zu empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook für Surfen, Filme und Office

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Notebook zum Surfen, Streamen von Filmen, Office Anwendungen

Zurück
Oben