Notebook OPTIMAL in Betreib nehmen

T

tobiber

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon dursucht, aber trotzdem nichts gefunden.

Wie sollte man nach eurer Meinung ein nagelneues Notebook in Betreib nehmen??? Erst Akku laden? Oder Akku rein, dann laden und gleichzeitig arbeiten?

Wie nehmt ihr euer neues Book in Betrieb!

Bis dann,
Tobi
 
Mach dir da mal keine Sorgen, das ist egal! Einfach loslegen, man kann's eh kaum erwarten ... :)
 
HI,

mach den Akku rein, schliesse das Netzteil an und starte dein Notebook und viel Spass damit.
Den Akku extra laden halte ich mit der heutigen Technik nicht mehr für erforderlich.

Thorsten
 
naja, dass ein Lithium Ionen Akku erst nach einigen vollständigen Entlade- und Ladevorgängen seine maximal Leistung entfaltet sollte inzwischen allgemein bekannt sein.
Wenn man dies jedoch nicht gleich zu Beginn macht (so wies oft heißt, zuerst mal 24h aufladen) wird auch nix kaputt deswegen.
 
HI,

die Aussage "Akku 24h am Netz lassen" ist meiner Meinung nach unbegründet - denn wenn der Akku voll ist, ist er voll.
Auch ist es bei den Lithium Ionen Akkus so wie du sagtest - erst nach einige Lade- und Entladevorgängen erreichen sie ihre volle Kapazität.

Thorsten
 
Akkus sind eh Verschleißartikel. Das Notebook ist zum Arbeiten da. Es kann nicht Sinn und Zweck sein, sich den Beschränkungen des Akkus zu unterwerfen (wie hätt er's denn am liebsten?). Eine sorgfältige Akkupflege (immer erst an die Steckdose, wenn der Akku fast leer ist; wenn der Akku voll ist, Stromverbindung trennen oder Akku rausnehmen) ist in der beruflichen Praxis ohnehin nicht einzuhalten. Bei mir hängt das Laptop mit eingebautem Akku im Büro immer am Stromanschluss. Dann kann ich davon ausgehen, dass der Akku immer voll ist, wenn ich das Laptop mobil brauche. Nach 2 bis 3 Jahren kommt dann ein neues Laptop und so lange macht der Akku das in der Regel auch mit, ohne deutlich an Kapazität zu verlieren.

Gruß jstangi
 
HI,

kannst dies ja mit Tools wie NHC überprüfen, wieviel Kapazität dein Akku mit der Zeit verliert.
Schätze mal nach drei Jahren sollte der Akku ca. 35% Verschleiss haben - bei deinem Nutzerprofil.

Thorsten
 
.. 35% nach 3 Jahren ist ok. Und bei sorgfältiger Akkupflege wären es auch 25%. Wo ist also der Unterschied? Ich konzentriere mich auf meine Arbeit und lasse Akku Akku sein.

Gruß jstangi
 
Hab ja nicht gesagt, dass es nicht in Ordnung ist.
Nur würde mich interessieren, welchen Wert du wirklich am Ende hast.

Thorsten
 
.. den Wert werde ich nach 3 Jahren rücksichtslosem Betrieb dann nennen, bin selbst gespannt. Meine Theorie ist, dass der Akkuverfall bei Lithium-Akkus ein physikalisch/chemisch bedingter Vorgang ist, der in seiner Geschwindigkeit nur sehr beschränkt von den Nutzungsgewöhnheiten des Bedieners beeinflussbar ist, schon gar nicht verhindert werden kann. Dies ist zumindest meine Erfahrung mit diversen Lithium-Akkus.

Gruß jstangi
 
jstangi schrieb:
.. den Wert werde ich nach 3 Jahren rücksichtslosem Betrieb dann nennen, bin selbst gespannt. Meine Theorie ist, dass der Akkuverfall bei Lithium-Akkus ein physikalisch/chemisch bedingter Vorgang ist, der in seiner Geschwindigkeit nur sehr beschränkt von den Nutzungsgewöhnheiten des Bedieners beeinflussbar ist, schon gar nicht verhindert werden kann. Dies ist zumindest meine Erfahrung mit diversen Lithium-Akkus.

Gruß jstangi
das is nicht nur Theorie, das is so mit dem Chemischen Verfall.
Beeinflussen kannst du das im wesentlichen nur durch die Lagerung, also hohe Temperaturen beschleunigen den Vorgang.
Da du aber beim D610 z.B. den Akku nicht mehr raus nehmen kannst ohne dass der ganze Laptop wackelt, kannst eh nix machen.
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Hilfe! Mein Acer Aspire VX15 (VX5-591G-78HD) hat beim Aufladen einen Wackelkontakt

HP Omen Notebook mit Docking Station

Zurück
Oben