Notebook Passivkühlung? Sony FE41Z

H

Hawkin

Forum Benutzer
Hi ^^

Ich hab mein Notebook nun schon seit einem Jahr, specs:
Core2Duo T7200 glaub ich > 2x2.0 Ghz
GF7600 Go
2Gig Ram

Den Laptop benutze ich als Desktoprechner, steht also immer rum in einem ~36-40° Raum. Im Sommer dann 45° und mehr ^^
Hatte bis jetzt nie Probleme, aber seitdem ich Spiel(e) spiele, die sich permanent 50% CPU Last nehmen (also einen ganzen Kern), steigt die CPU Temperatur in 5 Minuten auf 100° an, dann schaltet er automatisch den FSB Multiplikator runter, sodass ich nur mehr 2x1.0 Ghz habe, kühlt dabei in 2 Minuten auf 80° runter, dann ist er wieder in 5 Minuten auf 100° und er schaltet so eben dauerhaft um zwischen 1Ghz und 2Ghz. Ist ja an sich ein guter Schutz gegen Überhitzung (obwohl 100° auch schon ziemlich derb ist), aber beim Spielen stört das natürlich besonders wenn ein game auf 2 Ghz angewiesen ist und nur mehr 30 fps statt 60 rechnet =/

Was gäbe es da für Kühlmöglichkeiten für das Notebook? Hab mal so Kühlerplatten gesehen, die man drunter legt, aber die sind glaub ich strombetrieben... Ich würde aber lieber eine stromlose (und am besten geräuschlose) Variante benutzen.

TIA, Hawk
 
Hawkin schrieb:
Den Laptop benutze ich als Desktoprechner, steht also immer rum in einem ~36-40° Raum

:eek: wie kann das denn sein ? das ist ja nicht auszuhalten ! Die Raumtemperatur, die Menschen als angenehm empfinden sollte etwa 21 bis 22 Grad betragen. Im Hochsommer ist das natürlich nicht machbar, aber Du postest doch Ende März :confused: oder wohnst Du nahe des Äquators ?
 
Ja weil hier noch ein alter standrechner als server läuft, der ziemlich Heizpotential hat, zudem rennt noch immer die Heizung und eben der Laptop. Die Mieter unter uns heizen auch noch, damit is eine Fußheizung auch noch mit dabei ^^ Im Sommer ergibt sich die Temperatur dann von selbst, PCs+Sonne = Sauna pur. Aber deswegen will ich ja kühlen :)
 
Hawkin schrieb:
Ja weil hier noch ein alter standrechner als server läuft, der ziemlich Heizpotential hat, zudem rennt noch immer die Heizung und eben der Laptop. Die Mieter unter uns heizen auch noch, damit is eine Fußheizung auch noch mit dabei ^^ Im Sommer ergibt sich die Temperatur dann von selbst, PCs+Sonne = Sauna pur. Aber deswegen will ich ja kühlen :)

und warum nicht einfach Heizung aus und Fenster auf ?

natürlich gibts so Platten mit Lüftern drin, die die Luftzufuhr etwas verbessern. Aber das ist doch ne Exotenlösung für ein -für mich scheinbar- hausgemachtes Exotenproblem
 
Ich glaube nicht, dass 5° weniger im Raum viel Temperaturunterschied bei der CPU anrichtet. Im Sommer lässt sich das ja sowieso nicht umgehen, bei offenem Fenster isses dann umso heißer :D
 
Hawkin schrieb:
Ich glaube nicht, dass 5° weniger im Raum viel Temperaturunterschied bei der CPU anrichtet. Im Sommer lässt sich das ja sowieso nicht umgehen, bei offenem Fenster isses dann umso heißer :D

zu einer verträglichen Raumtemperatur sinds wohl eher 15 Grad Unterschied (Du sprachst von aktuell 36 Grad aufwärts) und darauf solltest Du -auch im eigenen Interesse- hinarbeiten.

Aber -wie auch immer- das ist Dein Problem und zu den Zusatzlüftern kann ich nicht viel beitragen, also lassen wir den Thread mal ohne mich weiterlaufen. Viel Erfolg
 
Schwitzen soll ja gesund sein und gegen nen Saunabesuch ab und zu ist ja nichts zu sagen, aber das, was du da machst, kann auch Dauer weder für dich, deinen Server noch deinen Laptop gesund sein.

Und selbst 5°C kühlere Raumtemps sollten die CPU Kühlung kräftig entlasten...


LG



PS: Sonst auch mal den Lüfter reinigen!
 
Habe mal den Lüftergrill abgenommen und mit einem Taschentuch kräftig gesaugt Oo Seitdem scheint er nicht mehr zu überhitzen (Lüftergrill bleibt ab). Habe mir mal die Firma Zalman aufgeschrieben, mal sehen ob ich im Sommer eine Extra Kühlung brauche ^^ Danke @chred, kann closed oder so Oo.
 

Ähnliche Themen

welcher Prozessor? Dell Notebook Vostro 1720

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Asus Notebook und Windows 7

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Toshiba Satellite A100-153. Das zweite Jahr im Einsatz

Zurück
Oben