Notebook PCG FR415 S - SMART Failure predicted ...

S

speerchen81

Forum Newbie
Guten Morgen,

ich nutze seit Jahren fehlerfrei ein Sony Vaio Notebook PCG-FR415 S.

Seit Montag habe ich jedoch erhebliche Probleme. Das Notebook fährt nicht mehr hoch. Folgendes passiert nach dem Anschalten:

1. Vaio Logo erscheint

2. SMART Failure predicted on Hard Disk 0: HITACHI_DK23FA-60-(PM) Warning: Immediatly back up your data and replace your hard disk drive. A failure may be imminent.
Press F1 to continue

3. ich drücke natürlich F1

4. schwarzer Bildschirm, Leerzeichen blinkt

5. Fehler beim Lesen des Datenträgers. Neustart mit STRG-ALT-ENTF

--> dieses Vorgang wiederhole ich dann eine Stunde lang. Irgendwann komme ich dann mal in ein Menü, in dem ich die "letzte funktionierende Konfiguration" laden kann. Das dauert dann ca. 45 Minuten und ich bin auf dem Desktop und kann ganz normal am Laptop arbeiten.

Wer kann mir helfen, diesen Fehler zu beheben? Hilft da nur eine neue Festplatte? Sonst funktioniert alles am Notebook. Kann mir vllt jmd einen "ebay-Wert" schätzen?
 
Hallo,

SMART Fehler kommt von der Festplatte, diese wird wohl einen mechanischen Defekt haben, was dann auch die Ursache dafür ist, dass der Systemstart 45min dauert.

Welchen Preis das Gerät bei ebay erzielen kann weiß ich nicht - ich würde eine neue Festplatte einbauen und gut ist es.

Thorsten
 
Was kostet mich ungefähr eine neue Festplatte und wie bekomme ich das Gerät komplett auf? Habs schonmal versucht, aber da sind wohl 2-x Schrauben verdammt gut versteckt.

Wenn sich das Problem mit einer neuen Festplatte lösen lässt, wäre ich sehr happy, dann ziehe ich nachher erstmal meine Daten auf eine DVD zum sichern.


http://cgi.notebook-laden.de/cgi-bi...6&tlt_file=eps_frameset.tlt&start_id=PROBOTER

69€ für eine 40GB Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst die Festplatten auch günstiger kaufen, ich habe für eine IDE 2,5" Festplatte mit 100GB ca. 65€ gezahlt.

Wie du das Gehäuse bei deinem Notebook öffnest weiß ich selbst nicht, dürfte aber kein Problem sein.

Thorsten
 
Danke für die schnelle Hilfe. Dann schau ich mal, dass ich eine neue 60GB Platte günstig bekomme und hoffe, all meine Daten noch sichern zu können.
 
@ speerchen81
um deine Festplatte auszutauschen musst du gar nicht das ganze gerät auseinander nehmen, du musst nur die Klappe auf der Unterseite unterm Laufwerk abschrauben, dann siehst du schon die Festplatte, dann einfach die 4 Schrauben rausschrauben und die Festplatte inkl. dem Rahmen nach hinten schieben.
Jetzt solltest du die Festplatte schon in der Hand halten und brauchst nun nur noch den Rahmen an deine neue HDD schrauben und wieder zusammenbauen.
 
Oh, das ist ja super! Dann fahr ich nachher eine neue Festplatte kaufen. :) Kann ich die alte noch irgendwie nutzen? Habe in einem anderen Forum folgendes Posting bekommen:

"Ja, das ist genau das was ich meine. Windows kannste nicht mehr starten, denn das liegt vorne auf der Festplatte. Aufschrauben Festplatte raus, in nen andern PC als zweite Festplatte packen und du kannst alle Daten, außer Windows, problemlos runterziehen. versprochen!"
 
Hallo,

wie in meinem ersten Posting bereits geschrieben gehe ich davon aus, dass die Festplatte einen mechanischen Defekt hat.
Ich würde die Festplatte daher entsorgen.;)

Thorsten
 
Was ich sehr seltsam finde ist, dass, wenn ich ohne Netzteil starte Windows normal hochfährt und ich keine Probleme habe. Werde morgen die Partitionen löschen und die Festplatte formatieren und Windoof neu aufspielen.

Daten konnte ich mit einer externen Festplatte zum Glück sichern.
 
Hallo,

das ist aber wirklich seltsam.:confused:
Wenn du im Akkubetrieb Windows normal hochlaufen lässt und dann das Netzteil anschließt, geht danach die Performance auch in die Knie?

Thorsten
 
So, ich habe mein Netzteil wieder. Habe das Notebook normal hochgefahren. Nur die erste Fehlermeldung (siehe oben) kommt, ich drücke F1 und alles läuft wie immer :confused: Was ist das los?

Ich werde mir wohl eine externe Festplatte kaufen, und meine Daten immer dort sichern.
 
So. Formatiert mit einem Tool vom Hitachi. Windows neu aufgespielt. Akku- oder Netzbetrieb ist egal. Nach dem Vaio Logo kommt die oben beschriebene Fehlermeldung. Ich drück F1 und Windows startet ganz normal und in einer normalen Zeit.

HD Tune sagt, ich hätte folgenden Fehler: "reallocated sector count" Dazu ist das Notebook mit 59 Grad ziemlich heiß.
 
Nix war mit "alles geht wieder" :(

Habe gestern eine neue Festplatte gekauft. Nun geht alles wieder :) Weiß jmd zufällig, wo ich den Grafikkarten-Treiber für das Sony Vaio Notebook PCG-FR415 S herbekomme? Ich habe keine Ahnung, momentan ist ein VGA Treiber geladen.
 

Ähnliche Themen

Vaio CR Hilfe dicken Festplatten Fehler

Acer Aspire 7112 Festplattenfehler?

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Verkaufe Sony PCG-GRS614MK

Gericom Hummer FX5600; Festplatte

Zurück
Oben