Notebook plötzlich langsamer?!

saimn

saimn

Forum Benutzer
Servus

also das "Problem" fing eigentlich gestern an. Ich hab am Wochenende WindowsXP drauf gemacht und wollte gestern mal 3DMark06 zum Vergleich zu Vista durchlaufen lassen. Da war ich etwas schockiert das ich schonmal knapp 800 Punkte weniger hatte. Nach einer Analyse der Screens ist mir aufgefallen das der CPU-Score satte 1000 Punkte weniger hatte als in Vista. Hab mich gefragt "Wieso?" Die CPU war standardmäßig auf seine 2GHZ und taktete auch nicht runter während des Benchmarks. Hab mir dann gedacht das vielleicht durch NHC oder RMClock irgendwas verwurschtelt war. Also hab ich mich entschlossen wieder mal Vista drauf zu machen und zu schauen ob das Problem auch dort ist. Nach der installation von Vista kommt ja immer der Leistungsindex-Test. Und dort viel mir dann auf das die CPU und der Ram eine 3,x Score hatten. Beim Original-Vista waren es dort jeweils eine hohe 4 Score. Nun frag ich mich warum ist das aufeinmal so? CPU-Z und Everest zeigen nix falsches an, also immernoch 2GB im Dual-Channel Modus.

Ist jetzt der Ram vielleicht defekt? Das würde auch die niedrige CPU und RAM Score erklären, aber warum läuft das System dann noch?

Hoffe ihr könnte mir helfen
 
Moin,

das könnte sich auch ganz einfach um ein Treiberproblem handeln (z. B. Chipsatz). Hast du denn für alle Komponenten jeweils die aktuellsten Treiber installiert (sowohl unter XP, als auch unter Vista)?
 
Servus
jupp hab ich gemacht, alle sind die aktuellsten gewesen und im Geräte-Manager hatte ich auch keine gelben Fragezeichen oder so.

Außerdem sind es auch die gleichen Treiber wie bei dem Originalen Vista (zumin bei Vista) Für XP habe ich halt die von der Herstellerseite genommen.
 
Der Core2Duo bringt unter XP nicht die volle Leistung, bei einem Bekannten läuft zB XP mit VMWare unter Linux schneller, als wäre es normal installiert...
 
mh da sagen mir die Usertests in den diversen Foren aber ne andere Geschichte. Da ist das XP System oftmals Schneller als das Vista-System. (Nicht nur bei 3DMark)
 
Das mit der virtuellen Maschine könnte einfach damit zusammenhängen, dass Linux (soweit ich es kenne) schon viel früher auch für Mehrkernsysteme optimiert wurde und somit mehr Leistung weitergeben kann als XP sich aus der CPU holen könnte

Ich erinnere mich da noch ein eine Fehlermeldung "Error! Only one Processor found!" oder sowas in der Art bei einer alten Knoppix-Version :D


MFG
 
Gut, dass Linux die Mehrkerne besser nutzt ist klar, aber es das VM so sehr dahingehend, dass das Win dann schneller läuft, also indirekt Mehrkern nutzt.....

Ineressante Hernagehensweise

Wenn das wirklich (messbar) schneller läuft, wäre das eine sehr gut Alternative, auch was Datensicherung & Co. betrifft.
 
hey jungs hier gehts immernoch um mein Problem :D

Also hab es "fast" gelöst.

Also ich hab mit Everest mal einen Speicherdurchsatz etc gebencht (weil ich ja denke das es am Ram liegt) Ja der war dann auch abgrundtief schlecht der Wert, knapp über 2000MB. Was mir da auffiel war, das die 900Mhz CPU angezeigt wurde. Hab mich gefragt wie die drauf kommen? Hab nebenbei beim benchen CPU-Z aufgehebt und dort wurde durch gehend 2GHZ angezeigt.

Nach nen bissel suchen hab ich durch Zufall bei RMClock gesehen das dort "Throttle: 906Mhz" stand. Dachte ich mir: "Ha, das kommt doch hin, also mal austellen..." Gesagt, getan, hab die Throttlefunktion ausgestellt und nun läuft alles bestens. Wieder gute 3DMark Ergebnisse sowie Speicherdurchsätze (jetzt bei über 5400MB).


Aber nun noch eine Frage: Wozu ist die Throttlefunktion da? Hab bis jetzt noch nirgends die 900Mhz gesehen, das kleinste was ich hatte war 1200Mhz, sprich 200*6 (ist der kleinste Multi beim C2D)
Und zu warm kann das NB eigentlich nicht sein, wird selbst unter Prime95 nicht über 60°C warm.
 
wenn du z.B. Throttling auf 50% stellst, arbeitet die CPU 50% der Zeitintervalle im Leerlauf und in der restlichen Zeit wird was berechnet. Das würde also bei 50% heißen dass nur bei jedem 2ten Takt etwas berechnet wird, danach wird die CPU wieder gestoppt. Somit entsteht der Eindruck von 1GHz Takt bei 2GHz realem Takt. Subnotebooks nutzen dieses Feature gerne im Akku Betrieb.
 
...was mir wieder mal beweist, dass diese ständige Benchmarkerei und Herumtakterei und das rumschrauben mit Temperaturen, Taktfrequenzen und Spannungen bei nem anständigen Gerät mehr schadet als nützt :rolleyes:
 
Brunolp12 schrieb:
...was mir wieder mal beweist, dass diese ständige Benchmarkerei und Herumtakterei und das rumschrauben mit Temperaturen, Taktfrequenzen und Spannungen bei nem anständigen Gerät mehr schadet als nützt :rolleyes:
wenn man keine Ahnung hat was man tut ja.
 
Ahnung hab ich ja, ist ja nicht mein erstes Notebook.

Aber was mich wundert ist ja, das man das nirgends sieht das "throttling" eingestellt ist. Nur doch das installieren von RMClock ist mir das erst aufgefallen.

Außerdem versucht doch jeder das beste (sei es Leistung oder Akkulaufzeit) aus seinem Notebook rauszuholen oder? :)
 
saimn schrieb:
Aber was mich wundert ist ja, das man das nirgends sieht das "throttling" eingestellt ist. Nur doch das installieren von RMClock ist mir das erst aufgefallen.
Sorry, dann war ich etwas vorschnell. Hab angenommen du hast das bei RMClock was verstellt. Dass der das aber automatisch macht wundert mich.
 
saimn schrieb:
Außerdem versucht doch jeder das beste (sei es Leistung oder Akkulaufzeit) aus seinem Notebook rauszuholen oder? :)

nö. würd mir nie einfallen, da rumzuschrauben... (aber wahrscheinlich weil es passt, wie es ist)
 

Ähnliche Themen

Aspire 5100 sehr langsam

Suche Allround-Notebook (Ausführliche Beschreibung)

Review - Sony Vaio VGN-TT11VN

[Testbericht] X200 Tablet

Suche Gaming NB 1200-1300 Euro

Zurück
Oben