Notebook,Prozessor und Sockel

P

Pygentrix

Forum Newbie
Hallo Community

Ich habe ein
Model: Asus X50N

MB: Asus F5N

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual-Core TK-55
TDP: 31Watt

Sockel: Sockel S1 (aufjedenfall nicht verlötet, ich hab nachgeschaut)

RAM: 2 x 1Gb DDR2 (Aufrüstbar auf min 4Gb denke ich)

So meine Frage:
Der Prozessor läuft bei 1.8Ghz auf 2 Kerne.Das ist natürlich für die heutigen Standards viel zu wenig.Jetzt hab ich mich umgeschaut welche Prozessoren den ungefähr gleichen Watt-Verbrauch haben und auf den Sockel S1 passen.
Nach recherche hab ich dann auch etwas ordentliches gefunden.
Amd Phenom II x4 N970 dieser läuft auf 4 Kernen und funktioniert natürlich mit dem DDR2 Ram.

Also passt eigentlich der Sockel und der Ram zu 100%.Der Watt-Verbrauch ist bei 35Watt statt 31Watt also 4 Watt mehr als der alte.Macht das einen großen Unterschied?Der Laptop läuft eh nur am Kabel da der Akku nur 10min hält (alt).

Ich will mir einfach nochmal ein paar andere Meinungen hören, da man oft in anderen foren hört das Cpu austausch probleme bereitet sofern man faktoren nicht beachtet und bevor ich mir eine Cpu kauf und geld ausgeb frag ich lieber nochmal.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben auf den Watt-verbrauch.Und welche Probleme sonst auftreten könnten.
 
1. Was erhoffst du dir denn davon ? Bzw. wo haperts denn bei deinem jetzigen genau ?

2. Kann gut sein, das dein BIOS den gar nicht unterstützt. Kommt bei Books sehr oft vor.
 
Naja der jetzige Prozessor ist schlichtweg zu langsam für den Zweck den der Laptop erfüllen soll.Guild Wars 2 sollte darauf laufen und das würde mit dem Prozessor einwandfrei funktionieren.Ich habe genug RAM, Grafikkarte reicht, Speicher ist genügend da.Momentan läuft das Spiel bei 8-9 Frames, der Prozessor würde den Rest erledigen.Da bin ich mir zu 95% sicher.Naja ist ja eig relativ egal für was ich den schnellern Prozessor benötige.Also das einzige Problem stellt die BIOS da.Gibt es dort so etwas wie eine BIOS Update?Ich kenne mich auf der Ebene noch nicht so gut aus und deswegen hab ich keine vorstellung, der Laptop ist jetzt glaube ich 3 Jahre alt und da der Prozessor nur 2Jahre älter ist und auf den Sockel passt soltle das doch kein Probelm darstellen oder?

Edit:
An dem jetztigen habert es an garnichts außer der Geschwindigkeit bzw. der Leistung die er nunmal nicht mit 1,8ghz umsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dich enttäuschen, denn wenn es um Games geht ist die CPU meist nicht schuld wenns ruckelt. Selbst ein C2D ist starke genug JEDE mobile GPU ausreichend zu befeuern.

Welche Graka ist denn verbaut ?
 
Nvidia n610 glaube ich kann das leider nicht nahcschauen
 

Ähnliche Themen

Brauche eure Hilfe, will mein Notebook gegen einen PC tauschen

Asus U3S CPU wechsel auf 1066FSB 25W

Bluscreen ASUS X50

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Eigener ASUS N50VN-FP004C Test

Zurück
Oben