Notebook recht warm

F

Flossenfisch

Forum Freak
Hallo

Ich hab ja jetzt seit ein paar Wochen ein Toshiba Satellite P300D.Ich hätte wohl vorher im Internet suchen sollen sonst hätte ich den mir nicht gekauft.Mein Problem ist das der sehr warm wird und das jetzt bei normal Temperatur.CPU 75 Grad Grafik 70 Grad.Was soll das im Sommer werden wenn ich 30-35 Grad im Zimmer hab (Dachwohnung)Kann man da irgentwas machen.

MFG
 
du hast nen AMD Cpu sei froh das er so kühl läuft :) das ist normal weil Grafikkarte+CPU Kühler zusammen liegen auf einem Lüfter. So lang er sich nicht abschaltet ist alles im Grünen
 
Abschalten tut der nicht auch nach 8 Stunden nicht.Kann da so ein Kühlpad oder wie die Dinger heißen helfen.

mfg
 
Als erstes solltest du mal schauen ob deine Kühlrippen sauber und Luftdurchlässig sind.
 
Das Notebook ist erst 3 Wochen alt.Danach zu gucken dürfte auch schwer sein da unten alles zu ist.

MFG
 
Mit was misst Du denn die Temperaturen? Und unter welchen Bedingungen (Ruhe/Office/Last)?
 
Wenn ich nur Surfe bleiben die unter 50 Grad.Die Temperaturen oben sind nach rund einer Stunde Volllast.Mein Problem ist ja esher das es hier drin bis zu 35 Grad werden kann im Sommer.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp CPU, HDD, ACPI
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)

Temperaturen
CPU 52 °C (126 °F)
1. CPU / 1. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 2. Kern 45 °C (113 °F)
GPU Diode 49 °C (124 °F)
SAMSUNG HM320JI 42 °C (108 °F)
TOSHIBA MK3252GSX 37 °C (99 °F)

Spannungswerte
CPU Core 0.95 V
 
Also die Temperaturen sind normal. Ich denke, dass im Sommer der Lüfter einfach eine Stufe höher schalten wird. Die Lüftersteuerung schreibt ja vor, wie schnell der Lüfter bei welcher Temperatur dreht.

Möglichkeiten die CPU-Temperatur zu senken, gibt es verschiedene:

Etwas komplexer aber ohne Leistungsverlust: CPU untervolten (z.B. mit RMClock: http://www.notebookforum.at/allgeme...-akkulaufzeit-vergroesseren-hitze-senken.html)

Die einfache Lösung mit Leistungseinbußen: Maximale Prozessorleistung mit Vista begrenzen:
"Start" -> "Systemsteuerung" -> "Akkueinstellungen ändern" bei der modernen Ansicht / "Energieoptionen" bei klassischer Ansicht -> beim verwendeten Energiesparplan "Energiesparplaneinstellungen ändern" -> "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" -> "Prozessorenergieverwaltung" -> "Maximaler Leistungszustand des Prozessors".
Diese Lösung verwende ich selbst im Officebetrieb, da ich im Officebetrieb keinen Unterschied merke (bei leistungsabhängigen Anwendungen (z.B. Videokonvertierung / Spielen) merkt man den Unterschied aber deutlich). Mit so begrenztem Prozessor ist der Lüfter bei Officearbeiten nie hörbar. Wenn ich 100% Maximalleistung einstelle, dann springt der Lüfter selten auf eine hörbare Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten werde ich abwarten bis es soweit ist.Meine CPU taktet ohne Last eh runter auf 1000 MHZ ob ich es will oder nicht.

MFG
 
hallo Flossenfisch,
ich glaube auch, da brauchst du dir keine gedanken machen. in einer wohnsituation wie du, sind auch andere menschen.
nehmen wir zum beispiel die stadt hamburg. von über 1 million einwohnern haben, na sagen wir mal z.b. 20000 eine dachgeschosswohnung. von den haben 5000 ein notebook. davon sind 1500 Toshibas dabei. die müssten ja alle dann probleme mit ihrem notebook in einem warmen sommer bekommen. und wenn das in der vorzeit so gewesen sein sollte (währe eigentlich hier im forum aufgefallen) dann wird aufgrund von übermäßigen reklamationen die fa. Toshiba in der zwischenzeit etwas dagegen unternommen haben.

auch müsste in deiner bedienungsanleitung etwas zur umgebungstemperatur beim betrieb angegeben sein. sonst frage doch einfach einmal bei Toshiba nach.
mfg.
 
Da haste ja recht.Ich hab nur ein paar Tests zu dem Notebook gelesen und alle haben geschrieben das das Notebook sehr heiß wird.

MFG
 

Ähnliche Themen

Wlan geht immer wieder nach ca. 30 min aus und nach ein paar Minuten wieder an

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

suche Beratung für Kaufentscheidung

Zurück
Oben