Notebook runtergefallen - stürzt immer wieder ab

L

lilli-fee

Forum Newbie
Hallo Ihr Lieben,


leider bin ich computertechnisch ein absoluter Laie. Mir ist heute mein Notebook (Packard Bell) etwa aus Schreibtischhöhe runtergefallen. Obwohl es in einer extra Tasche eingepackt war, hat es wohl doch was abbekommen. Es geht immer an, nur nach einiger Zeit (mal nach 5 Minuten, mal nach 1 Stunde) sehe ich diese Sanduhr als Symbol und kurz darauf schaltet sich das Notebook allein aus und wieder an - und dann beginnt alles wieder von vorne. Gut, manche werden sicherlich sagen, dass ich mir doch gleich ein neues Notebook holen soll, aber ich bin Studentin und mein Budget sieht derzeit keine Notebook-Anschaffung vor :-D

Was kann ich tun?

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten.

Lilian
 
Kann ich mir kaum vorstellen, habe das Notebook von meinem Vater vor etwa 3 Jahren bekommen... Es ist doch kein Fall für die Garantie, wenn ich mein Notebook "grob fahrlässig" runterfallen lasse? Oder bin ich da falsch informiert?
 
Solange man von außen keinen Fallschaden sieht, ist die Chance sehr hoch das das bei der Garantie so mit durchläuft. - Sogar sehr sehr hoch. :)
Aber bei 3 Jahren ist wohl keine Garantie mehr drauf.

Leider kann sehr viel Defekt sein: Z.B. könnte die Festplatte durch den Sturz Schaden genommen haben, oder das Mainboard ist angebrochen (Haarrisse) welches zu oben genannten Fehlerbild führt. - Möglich wäre auch, dass sich Arbeitsspeicher oder CPU-/Grafik-Kühlkörper gelockert haben.

Du könntest mal das Testprogramm "HDTune" (<-Google) runterladen und deine Festplatte auf Fehler hin überprüfen.


PS: Tritt der Fehler auch dann auf, wenn du den Akku aus deinem Laptop entfernst und es nur mit Netzteil betreibst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal lieben Dank. Das mit dem Akku werde ich morgen austesten. Das Problem ist, dass das Notebook sonst ganz normal läuft (wäre dies auch der Fall, wenn was an der harddrive wäre?), nur eben bei längerer Inbetriebnahme sich einfach aus- und wieder anschaltet, was zur Folge hat, dass Dokumente (schreibe gerade eine Hausarbeit!), die im Laufe eines Tages produziert wurden, einfach weg sind! Kann ja nicht alle 2 Minuten meine Hausarbeit abspeichern. Leider ist mir mal was ähnliches mit dem Notebook meines Freundes passiert, ist von Toshiba und ging danach überhaupt nicht mehr an --> Festplatte hatten einen gewaltigen Schaden. Da mein Notebook eigentlich noch relativ normal läuft, hege ich die Hoffnung, dass nichts an der harddrive ist.

Meinst du, es würde sich lohnen, zu einem Computer-Fachmenschen zu gehen? Ich traue mir nicht so ganz zu, da selbst auszutesten...

LG
 
Habe in den Zusammenhang in anderen Foren irgendwas mit "Bios" gelesen - Das steht bei mir auch, ganz am Anfang, bevor es richtig hochfährt...
 
Auf dem Gerät noch eine Hausarbeit zu schreiben ist mutig. Selbst wenn die Festplatte selbst noch in Ordnung wäre (was bei dem Fehlerbild nicht unwahrscheinlich ist) zerschießt sich über Kurz oder Lang das Dateisystem durch die ständigen Hard-Resets mitten im Betrieb.
Das ist die eine schlechte Nachricht. Die andere schlechte Nachricht ist, dass der Fehler fast überall liegen kann und das selbst vor Ort eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird. Eine gezielte Ferndiagnose über ein Forum halte ich leider für äußerst aussichtslos.
 
Zum Festplatte testen einfach das Programm HDTune herunterladen, installieren und starten.

Dann den Reiter "ERROR SCAN" aufrufen und auf START drücken. Das Programm zeigt alle "funktionierenden" Sektoren grün an, kaputte Sektoren in ROT.


Also ist im Optimalfall alles grün. - Dann könnte man noch in den Reiter "HEALTH" gucken, wo auch noch ein paar Gesundheitswerte der Festplatte aufgeführt sind.

Da braucht man keinen Fachmann für, das kann jeder...


Aber mittlerweile glaube ich das mehr als nur die Platte kaputt ist, da es bei einer defekten Platte eigentlich ganz kurz einen Windows Bluescreen (weiße Schrift auf blauem Grund) beim Abstürzen geben müsste (!?).

Hast du das mit dem reinen Netzteilbetrieb, ohne Akku schon getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ganze System mit einer Linux Live-CD oder Computer Bild Notfall-CD testen.
 

Ähnliche Themen

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Notebook stürzt ab-Machine Exception Error

Notebook stürzt immer ab

thinkpad t21 stürzt nach kurzer laufzeit ab

Zurück
Oben