Notebook schützen?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von DanielOcean, 19.05.2007.

1. #1 DanielOcean, 19.05.2007
    DanielOcean

DanielOcean Forum Freak

Mein Notebook:
    SAMSUNG R60 Aura
    Moin moin,

wie schützt ihr euren kostbaren Schatz? Also das Notebook, nicht die Freundin, die kann ja auch mal selbst auf sich aufpassen :D

Es gibt ja die Möglichkeit, dass man sich ein Schloss zulegt, glaube das heißt dann Kensington-Schloss, oder man lässt das Teil überhaupt nicht aus den Augen. Es ist wohl auch besser, man nimmt sich einen sportlichen Notebook-Rucksack, anstatt einer Notebooktasche, da dieser nicht auf den wervollen Inhalt schließen lässt. Okay, das waren die materiellen Barrieren.

Aber: Wie sieht es daten-mäßig aus? Gibt es da speziell für Notebooks Möglichkeiten, wie man seine Festplatte bzw. die Dateien darauf gegen unbefugten Zugriff schützen kann? Also im Falle, dass das Notebook doch einmal gestohlen wird...

Ich habe zwar nichts brisantes zu verbergen, plane auch keine Terroranschläge, eher im Gegenteil ;) Aber die Vorstellung, dass ein anderer meine Tagebucheinträge, E-Mails, Briefe, Krankenakten, und was ich alles so archiviere, ansehen könnte, dann wird mir etwas unbehaglich zumute.

Das BIOS-Passwort kann man schon mal vergessen, lässt sich in null-komma-nichts ausschalten, umgehen oder mit Masterpasswörtern aus dem Internet knacken. Selbst das Windows XP Anmelde-Kennwort ist angeblich für die Katz'.

Bleibt also nur noch die Möglichkeit von Verschlüsselungs-Software, die relativ sicher sein soll. Bei sehr langen Zeichenfolgen inklusive Sonderzeichen soll das nahezu unmöglich sein, durch Bruteforce dieses zu knacken...

Was denkt ihr? :confused:

lg, Daniel

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DanielOcean, 19.05.2007
    DanielOcean

DanielOcean Forum Freak

Mein Notebook:
    SAMSUNG R60 Aura
    Anm.:

Ich habe auf meinen Notebooks (HP Compaq Evo N620c) eine Taste, auf der ein Schlüssel abgebildet ist. Leider habe ich aber kein deutsches Handbuch für mein Notebook gefunden.

Weiß jemand, was diese Taste bedeuten kann? Oder im BIOS Menü selbst gibt es auch noch eine Kategorie Sicherheit, weiß jemand, was man da einstellen kann?

lg, Daniel

4. #3 Dodiquaxi, 19.05.2007
    Dodiquaxi

Dodiquaxi Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FE41Z
    Tja der Schlüssel ist wahrscheinlich dazu da um das Notebook (eigentlich denn Benutzer) zu sperren, danach wenn du dich wieder anmelden willst braucht man ein PW, sofern du eines bei deinem Benutzer benutzt!

Danke ich mal!

5. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    also du kannst folgende dinge tun:
    - bios-, boot- und festplattenpasswort vergeben
    - deinen benutzer unter windows mit einem passwort versehen + administrator (der besitzt bei vielen kein pwd)
    - du kannst deine daten mit hilfe der windows internen verschlüsselungfunktion verschlüsseln (ist schon recht sicher)
    - dann gibt es noch so verschlüsselungstools z.b.
    http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt

ich hab eigentlich nur ein boot und bios pwd drin + windowspassworte.
    ich benutze aus einem grund keine verschlüsselungsprogramme, da im falle eines systemcrashes alle daten, die nicht 2x vorhanden sind, ein fall für die mülltonne sind.

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Notebook schützen?

Die Seite wird geladen...

Notebook schützen? - Ähnliche Themen

1. Notebook vor Blitzschlag schützen

Notebook vor Blitzschlag schützen: Hallo zusammen, mein Macbook hat es bei einem Gewitter im Mai leider total zerlegt. Wir hatten in der Nachbarschaft einen Blitzeinschlag und...
  2. notebook schützen

notebook schützen: hallo, hab überall mal rumgesucht und nichts passendes gefunden.. hab ein problem, durch meine arbeit muss ich immer mein notebook bei...
  3. Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele

Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele: Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Notebook da mein altes lenovo thinkpad langsam den Geist aufgibt. Meine erwartungen wären...
  4. Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken

Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken: Hallo Leute, mein NB gibt langsam den Geist auf, muss mich daher nach einem neuen umschauen. Meine Wünsche/Anforderungen: --> 14 Zoll FHD Display...
  5. Precision Serie Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station

Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station: Guten Morgen. Ich habe ein DELL Precision M4500 Notebook mit Windows 10 Pro 64Bit (Ende Oktober 2016 direkt von MS bezogen und clean...