Notebook schützen?

D

DanielOcean

Forum Freak
Moin moin,

wie schützt ihr euren kostbaren Schatz? Also das Notebook, nicht die Freundin, die kann ja auch mal selbst auf sich aufpassen :D

Es gibt ja die Möglichkeit, dass man sich ein Schloss zulegt, glaube das heißt dann Kensington-Schloss, oder man lässt das Teil überhaupt nicht aus den Augen. Es ist wohl auch besser, man nimmt sich einen sportlichen Notebook-Rucksack, anstatt einer Notebooktasche, da dieser nicht auf den wervollen Inhalt schließen lässt. Okay, das waren die materiellen Barrieren.

Aber: Wie sieht es daten-mäßig aus? Gibt es da speziell für Notebooks Möglichkeiten, wie man seine Festplatte bzw. die Dateien darauf gegen unbefugten Zugriff schützen kann? Also im Falle, dass das Notebook doch einmal gestohlen wird...

Ich habe zwar nichts brisantes zu verbergen, plane auch keine Terroranschläge, eher im Gegenteil ;) Aber die Vorstellung, dass ein anderer meine Tagebucheinträge, E-Mails, Briefe, Krankenakten, und was ich alles so archiviere, ansehen könnte, dann wird mir etwas unbehaglich zumute.

Das BIOS-Passwort kann man schon mal vergessen, lässt sich in null-komma-nichts ausschalten, umgehen oder mit Masterpasswörtern aus dem Internet knacken. Selbst das Windows XP Anmelde-Kennwort ist angeblich für die Katz'.

Bleibt also nur noch die Möglichkeit von Verschlüsselungs-Software, die relativ sicher sein soll. Bei sehr langen Zeichenfolgen inklusive Sonderzeichen soll das nahezu unmöglich sein, durch Bruteforce dieses zu knacken...

Was denkt ihr? :confused:

lg, Daniel
 
Anm.:

Ich habe auf meinen Notebooks (HP Compaq Evo N620c) eine Taste, auf der ein Schlüssel abgebildet ist. Leider habe ich aber kein deutsches Handbuch für mein Notebook gefunden.

Weiß jemand, was diese Taste bedeuten kann? Oder im BIOS Menü selbst gibt es auch noch eine Kategorie Sicherheit, weiß jemand, was man da einstellen kann?

lg, Daniel
 
Tja der Schlüssel ist wahrscheinlich dazu da um das Notebook (eigentlich denn Benutzer) zu sperren, danach wenn du dich wieder anmelden willst braucht man ein PW, sofern du eines bei deinem Benutzer benutzt!

Danke ich mal!
 
also du kannst folgende dinge tun:
- bios-, boot- und festplattenpasswort vergeben
- deinen benutzer unter windows mit einem passwort versehen + administrator (der besitzt bei vielen kein pwd)
- du kannst deine daten mit hilfe der windows internen verschlüsselungfunktion verschlüsseln (ist schon recht sicher)
- dann gibt es noch so verschlüsselungstools z.b.
http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt

ich hab eigentlich nur ein boot und bios pwd drin + windowspassworte.
ich benutze aus einem grund keine verschlüsselungsprogramme, da im falle eines systemcrashes alle daten, die nicht 2x vorhanden sind, ein fall für die mülltonne sind.
 
Zurück
Oben