Notebook startet automatisch aus ruhezustand

N

Namp

Forum Newbie
Da ich es nicht in den Griff gekomme, möchte ich jetzt mal um Rat fragen.

Mein Vaio Fe11h startet über nachts immer selbstständig aus dem Ruhezustand. Fahre es eigentlich immer in den Ruhezustand.

Ich habe schon verschiedenes probiert und möchte jetzt fragen, ob jemand schon das gleiche Problem hatte und jemand vielleicht eine Lösung weis.

Wäre um jeden Rat dankbar!

Gruß Namp
 
HI,

interessant zu wissen wäre, was du alles probiert hast - das würde die Fehlersuche und Vermutungen erleichtern.;)

Was mir auf Anhieb einfällt wäre vielleicht ein startender Task, Update des Virenscanners oder ähnliches...

Thorsten
 
Ich hab da mal ne kleine Zwischenfrage:
Das der Computer sich automatisch aus dem Standbymodus aktiviert kenne ich, habe bisher jedoch noch nie von einem Computer gehört der das aus dem Ruhezustand macht.
Eigentlich ist er dann doch aus, nur das die alle aktiven Prozesse etc. auf die Festplatte geschrieben wurden und nacher wieder geladen werden??
 
R10-TDI schrieb:
Eigentlich ist er dann doch aus, nur das die alle aktiven Prozesse etc. auf die Festplatte geschrieben wurden und nacher wieder geladen werden??

Ja, kannst du auch sehr detailliert bei wikipedia nachlesen ;)

Insofern kann ich mir das auch nicht vorstellen, denn wie soll das NB ohne Strom wissen, dass z.B. der Virenscanner nun gern sein Update hätte? :confused:

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Display auf den Power Knopf drückt o.ä.
 
Hä??
Bei Wikipedia steht das der Ruhezustand eine vollständige Trennung vom Stromnetz toleriert, also könnte er so gar nicht angehen.
Wenn er von alleine wieder angehen könnte müsste er ja irgendwo Strom brauchen, oder??
Computer sagen doch nicht, nö jetzt will ich nicht, gleich aber schon!


Das der Bildschirm auf den Powerknopf drückt klingt aber plausibel.
 
Genau das ist ja das verwirrende. Ein NB braucht im Ruhezustand keinen Strom!
Wie soll das also gehen :confused:
Das muss irgendetwas sein, was das NB manuell einschaltet, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wir haben aneinander vorbeigeredet. Ich habe mich auf Thorstens Antwort bezogen, der gesagt hat, dass möglicherweise ein Task oder Virenscanner die Ursache seien könnte!
Tschuldigung wenn ich dich verwirrt habe!!
 
HI,

ich habe da vielleicht schon weiter gedacht und gehe davon aus, dass der StandBy Modus aktiviert war.

Thorsten
 
Denkbar zur Variante mit dem Drücken auf den Einschaltknopf wäre nur, dass dieser einen Wackelkontakt o. Ä. hat und sich das Notebook dadurch tatsächlich von selbst einschaltet. Die verwendeten Einschalttechnik basiert ja nicht auf Mechanik, sondern sind rein elektronisch.
 
Das der Einschaltknopf ein Wackelkontakt hat schließe ich aus da es immer nur über nacht passiert und Tagsüber alles ok ist.

Zuerst dachte ich es könnte vielleicht mit dem wlan zusammenhängen also schlatete ich es aus jedoch lief das Notebook trotzdem.

Danach dachte ich auch an irgend einen task habe aber nichts gefunden.

Danach beendete ich verschiedene programme da z.B. mein Virenscanner auch alle 24 stunden ein update macht doch auch daran lag es nicht

Auch mein offenes Outlook war es nicht.

Meiner Ansicht muss es aber irgend ein programm oder so etwas sein, weis vielleicht jemand wo ich nachschauen kann ob zu einer bestimmten Uhrzeit ein programm oder so etwas ausgeführt wird?

Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß Namp
 
Ein Windows-Programm kann es nicht sein, denn wie soll dieses den PC einschalten? Es hat ja keine Finger. Jegliche Windows-Software-Variante ist technisch unmöglich.
Eine Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre eine Wake-on-LAN-Funktion. Eventuell gibt es eine solche oder eine ähnliche Möglichkeit, diese muss allerdings im BIOS zu finden sein.
 
Schaltet sich das Notebook immer zur selben Uhrzeit ein? ;)
 
Weis ich leider nicht! Muss wohl am Wochende mal ne Nacht durchmachen!
Vielen dank für eure Hilfe werden dann halt mal weiter probieren.
Wake on Lan dachte ich auch schon, ist aber eigentlich deaktiviert und habe ja schon das wlan abgeschalten(gibt einen schalter dafür).
Wenn ich was gefunden habe werde ich es hier mitteilen.

Gruß Namp
 
schon mal unter computerverwaltung-ereignisanzeige nachgeschaut?
 
Dann könnte der Rechner wohl nur noch durch das Bios gestartet werden.
Schau mal ob es dort eine Option gibt, weiß nicht genau wie sie heißen muss, aber irgendwas mit Restart zu einer bestimmten Uhrzeit.

Thorsten
 
@schripsi
bist du ein vorsokratiker oder nur naiv
win braucht keinen finger um irgendwas einzuschalten
 
Der Tipp mit der Ereignisanzeige hat mich etwas weiter gebracht.
Das Notebook startet immer zu selben Uhrzeit 6:49
Und es erscheint eine Warnung

Quelle: PlugPlayManager

Beim Senden der Benachrichtigung der Geräteschnittstellenänderung an Fenster von "CAPIWorker" wurde das Zeitlimit überschritten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Habe weiter herausgefunden wenn dieser Deinst schief läuft startet der Rechner
neu.
Weis jedoch jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Naja werd dann mal weiter fleisig weiter testen.

Gruß Namp
 
So habe mein Problem nun endlich gelöst!!!!
Da ich so froh bin möchte ich es nun auch verkünden was jetzt eigentlich das Problem war.

Habe zur WM Zeit ein DVB-T Stick gekauft. Da ich die Media Center Edition von Windows habe, habe ich damit Fernseh geschaut. Doch ohne groß darüber nachzudenken was man im Media Center alles einstellt, habe ich mich einfach durchgeklickt. Und da lag auch das Problem Jeden Morgen um dieselbe Uhrzeit lud das Media center Programmaktualisierungen herunter.
Jedoch bekam man davon eigentlich nix mit.
Wurde erst darauf aufmerksam als ich nochmals das Wlan deaktiviere. So sah ich am nächsten morgen als das Notebook wieder lief, ein Update Symbol vom Media center in der Taskleiste und, da ich wirklich jedes einzelne programm durchmachte schaute ich auch dort nach und wurde relativ schnell fündig!

Möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben.

Ein überglückicher Gruß

Namp
 
Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast und uns über deine Lösung eine Rückinfo gegeben hast.

Thorsten
 
Hallo!
Ich habe mit meinem Vaio (auch mit Media Center Edition) genau das gleiche Problem.
Ich bin auch sehr verwundert, dass es möglich ist elektronisch gesteuert aus dem Ruhezustand zu starten!? Aber Es passiert bei mir auch jede Nacht, wahrscheinlich um die gleiche Zeit.

Jetzt habe ich, wie von NAMP beschrieben, mir mal die Einstellungen der Updates im Media Center angesehen, nur finde ich die Stelle nicht, wo ich den Zeitpunkt einstellen kann. Es gibt nur die Option "Automatisch aktualisieren" JA oder NEIN.

Wenn ich Nein wähle, wird dann auch das EPG nicht automatisch aktualisiert?
Das wäre ja schon blöd....

@Namp: Vielleicht kannst Du mir kurz beschreiben, was Du genau eingestellt hast?

Vielen Dank!

Jogi
 

Ähnliche Themen

Notebook startet nicht mehr in Windows

Vaio (diverse) Vaio lässt sich nicht mehr herunterfahren

arme schülerin sucht brauchbares notebook (nicht für spiele)

Kein Shutdown, kein Ruhezustand, kein Energiesparen!

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Zurück
Oben