notebook startet nicht mehr nach Partitionierung

T

Tarantula

Forum Benutzer
Ich habe gestern mit PartitionMagic meine C-Platte partitioniert, und nun lässt sich mein AmiloPro nicht mehr starten, weder abgesichert noch im zuletzt bekannten Zustand. Die boot-Reihenfolgehabe ich nun umgestellt, um mit der recovery-CD zu starten. DAS geht soweit, jedoch die Reparatur-Option funktioniert nicht: ich habe also nur die Möglichkeit, C zu formatieren, und das bedeutet doch: "alle Daten weg", oder? Gibt es andere Möglichkeiten?
 
Kannst Du denn mit der Recovery CD noch auf die C-Partition zugreifen?
Wenn ja, dann könntest Du zumindest noch Daten sichern, falls sich kein Weg an der Formatierung vorbei finden sollte.
 
Hallo Foaly,

ja, ich komme über die restore-CD an die Auswahl "neu installieren auf Partition C".
Nur kann ich ab dort nur noch formatieren oder abbrechen.
Wie könnte ich zugreifen auf C?
 
Hmm, gute Frage.

Vielleicht die einfachste Möglichkeit um mal einen Blick auf die Festplatte zu werfen wäre eine Live CD. Zum Beispiel von Knoppix

http://www.knoppix.org/

Damit könntest Du zumindest sehen ob Deine Daten noch alle da sind.
Vllt. ist auch einfach nur der Bootloader das Problem, aber mit dem Windows Bootloader kenn ich mich so gar nicht aus. :(
 
vielleicht hats beim Ändern der Partition den Inhalt geschossen ?

Da kannst jetzt nur noch mit irgendeinem CD-/DVD Medium booten und probieren, ob noch was lesbares auf der Platte ist ...

eventuell bietet die Recovery-CD die Reparatur-Option dynamisch nur an, wenn auch eine reparierbare Installation zu finden war ?
 
Hallo Brunolp,

aber was bedeutetr das? Muss ich mit meiner restore-CD booten? Und dann WAS tun? Oder wie läuft das mit dieser "LIVE-CD"? Eben habe ich versucht, mit "fixboot" den masterboot neu zu schreiben, das hat er wohl getan, aber geändert hat sich nichts....
 
Tarantula schrieb:
Eben habe ich versucht, mit "fixboot" den masterboot neu zu schreiben, das hat er wohl getan, aber geändert hat sich nichts....
probier spasseshalber nochmal dasselbe mit fixmbr

Tarantula schrieb:
aber was bedeutetr das? Muss ich mit meiner restore-CD booten? Und dann WAS tun? Oder wie läuft das mit dieser "LIVE-CD"?
ich kenn jetzt die Möglichkeiten der restore-CD nicht. Du brauchst halt irgendeinen Weg, den Inhalt der Platte zu betrachten:
Wenn da noch was drauf liegt, was nach Windows und Deinen Daten aussieht, dann ist nur ne Kleinigkeit geschossen. Wenn die Partition garnicht mehr da ist (oder leer), dann kannst Du wahrscheinlich nur frisch installieren.

Diese Möglichkeit zum Browsen des Platten-Inhalts kann entweder die restore-CD sein oder (wie auch Foaly schon meinte) irgendein anderes, bootbares System (wie zB Linux). Solche von CD bootbaren Linuxe lassen sich im Netz runterladen und nennen sich meist "Live CD".
Es gibt aber auch andere "Rettungsmedien", "Notfallkoffer" und ähnliches im Netz zu finden, also eine bootbare CD/DVD mit entsprechenden Werkzeugen. In der Regel bekommt man dann ein ISO-Image. Wenn man dies mit einem Brennprogramm auf ein optisches Medium brennt, dann erhält man das entsprechende "Rettungsmedium".
 
Noch eine Möglichkeit, ich gebe zu eine Aufwendige, wäre, die Platte ausbauen und in ein externes Gehäuse bzw. wenn es geht direkt an einen anderen Rechner hängen.
 
Habe nun von LIVE-CD gebootet und bin im DOS-Fenster gelandet. Zuvor wurde fein säuberlich aufgelistet, was alles "successfully" gestartet ist und so weiter.
Nun erscheint aber eine Befehlszeile, die eine Eingabe erfordert, und ich steh' dumm da.
(DR-DOS) A:\....... und jetzt?
 
Live-CD = Linux

Du hast aber anscheinend eine Art DOS gebootet ?

dann wechsel mal das Laufwerk

c:

eingeben (zum Beispiel)

und dann den Inhalt auflisten (Dir eingeben)
 
Anmerkung:

Es mag sein, dass Dein Tastaturschema jetzt amerikanisch ist.
Ein c: wäre dann als cÖ zu schreiben (Doppelpunkt über Shift-Ö)
 
Hmmmm, ich komme aber nicht von diesem bescheuerten

A:\>

weg.

Klar, ich bin natürlich nur ein bescheidener Anwender, aber mit so DOS-Befehlen und Laufwerk wechseln in DOS, da kenn ich mich nicht aus. Mist!
 
wieso ? was passiert denn nun, wenn Du c: eingibst ? (anschliessend return drücken)

Du musst schon die Info rausrücken, welche Meldungen kommen und was (nicht) passiert !?
 
Sorry, es hat geklappt: ich sehe nun eine Auflistung von Dateien und Ordnern, die wohl auf meiner C-Platte waren/sind. Teils mit Verzeichnisgrößen dahinter, teils ohne info.
Wie komme ich nun 'ran an dat Zeuch?
 
ja, und ?

ist das Deine Systemplatte ? siehst Du z.B. Windows ?

wenn ja, dann ist eigentlich alles noch da... dann wäre bloss die Frage, ob man ne Sicherungskopie macht oder es doch noch irgendwie schafft, die Installation wieder ans Laufen zu bringen.
 
Ja, ich sehe in dem Gewühle von Verzeichnissen eines mit "WINDOWS (DIR)".
Und, ist das was?
 
Jetzt müsste ich nur noch wissen, WIE ich diese Daten sichern/kopieren kann.
Mit welchem Befehl kann das gehen?
Wohin sichere ich das alles?
Hat jemand eine Ahnung?
 
Du könntest eine Sicherung z.B. über einen USB-Stick vornehmen.

Dateien kopieren kann man mit:
cp DATEI ZIEL

Weiß jetzt ja nicht was für eine Art Konsole Du genau hast.
Die Wiederherstellungskonsole von Windoof ist jedenfalls ziemlich scheisse und kann kaum Befehle (u.a. kann man mit der nicht mehrere Dateien auf einmal kopieren oder gar ganze Verzeichnisse).

Wenn das bei dir ähnlich ist, und/oder du noch nichtmal nen USB Stick anschließen kannst, dann empfehle ich Dir nochmals sowas wie Knoppix zu benutzen. Das kann sowas jedenfalls.

Woran Du (auf Deiner C-Partition) wahrscheinlich am meisten interessiert bist ist der Ordner mit den Eigenen Dateien usw.
Die liegen auf
C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN-BENUTZERNAME\
 
Hallo Foaly,

ich hab' in meiner Not eine LIVE-CD von "Zeta" erstellt und bin DARÜBER 'reingekommen in diese Befehlsleiste.
Habe auch versucht einen stick zu stecken. Wie erkennt denn mein notebook diesen?
Das typische "Gerät-erkannt"-Gedudel kam jedenfalls nicht.
Ich müsste ja den Zielpfad kennen.

Knoppix hätte ich sonst schon 'runtergeladen, aber auf dem dowmnload-mirror waren SO VIELE Knoppixe, dass ich nicht wusste, welches der vielen Teile ich nehmen soll...
 

Ähnliche Themen

Aspire 7741G nimmt kein OS mehr an

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Y580: EFI Startparamter fehlt nach Restore

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Altes Notebook beschleunigen: a) mehr Memory? b) schnellere HDD? c) SSD?

Zurück
Oben