Notebook statt Desktop

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Eddon, 29.08.2007.

1. Eddon

Eddon Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo erstmal:)

Da ich im Moment einen uralten 1Ghz P3 Desktop-PC habe, dachte ich das der Beginn meines Studiums vielleicht ein guter Zeitpunkt ist, sich einen neuen Rechner anzulegen. Am sinnvollsten scheint es mir, ein Notebook/Laptop zu kaufen und den Desktop-PC abzuschaffen. Da ich eine Naturwissenschaft studiere brauche ich das Notebook nicht großartig um 20Seitige Hausarbeiten zu schreiben, sondern eher Protokolle oder Benutzung von Mathe/Chemieprogrammen (o.ä.). Auch werde ich das Notebook nicht jeden Tag zur Uni schleppen, ich denke allenfalls bei Präsentationen/Gruppenarbeiten.

Was ich mir erwarte:

- möglichst lange Akkulaufzeit
    - gutes Display, sollte auch bei Helligkeit gut lesbar sein
    - möchte Bilder in Photoshop und evtl auch Filme von DV Cam bearbeiten (letzteres aber wirklich nicht unbedingt)
    - Wlan mit gutem Empfang
    - evtl TV-Anschluss (ebenfalls nicht unbedingt)
    - (DVD-)Brenner für Sicherungen
    - ab und an mal ein Spiel spielen (z.B GTA)

Welche Anforderungen, die aus dem täglichen Gebrauch resultieren, sollte ein Notebook ebenfalls erfüllen? In wie weit taugt das Notebook als Desktop-Ersatz? Würde mich über eure Anregungen/Antworten/Erfahrungen freuen

Ich möchte ca 1000€ ausgeben. Darf gerne weniger sein, 100€ mehr würden aber auch nichts machen wenns dann was brauchbar besseres ist.

MfG

Eddon

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Hast du dir schon Gedanken über die Displaygröße gemacht? 15,4 oder 17 Zoll?
    Als Desktopreplacement ist eher 17 Zoll üblich, geht halt dann entsprechend auf Lasten der Akkulaufzeit und Mobilität - und kostet etwas mehr...
    Das wäre die allererste Frage, die ich mir stellen würde, denn wenn die nicht beantwortet ist, lassen sich schwer Geräte finden ;)

4. #3 boba777, 30.08.2007
    boba777

boba777 Guest

17" und 1000€ wird knapp ;)

5. #4 deuterianus, 30.08.2007
    deuterianus

deuterianus Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6400
  6. #5 boba777, 30.08.2007
    boba777

boba777 Guest

ok nehm alles zurück:D das notebook ist ja nicht für mich hehe

7. Eddon

Eddon Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo

Ja, hätte ich sagen sollen. Ich habe an ein 15" gedacht.

8. #7 2k5.lexi, 30.08.2007
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Dell Latitude D820, D630

9. #8 Black Butterfly, 30.08.2007
    Black Butterfly

Black Butterfly Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell XPS M1530
    Oder alternativ ein externer TFT-Monitor, da man für 200€ heute ja auch schon geniale 19-Zoller bekommt.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. wookie

wookie Forum Stammgast

Mein Notebook:
    FSC S6410
    Ich frage mich immer, wer so etwas erzählt.

Alle Leute die ich kenn, die beruflich ein Notebook am Arbeitsplatz nutzen, haben maximal ein 15"er und eben eine separate Tatstur und einen großen Monitor.
    Wer will ein 17"-Notebook mit sich rumschleppen, wenn er mal unterwegs ist. Das hat für mich nichst mit Notebook zu tun.

Grüße
    Dirk

12. #10 2k5.lexi, 30.08.2007
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Du erzählst Quark...

Als DTR Geräte gelten Notebooks, welche als Desktop irgendwo hingestellt werden und ausser zum Putzen nie an eine andere Stelle gestellt werden. Diese Geräte sollen dann aber meist auch die Power eines Mittelklasse Desktops haben, was wiederum eine Grafikkarte fordert, welche in 15'' aus Platzgründen einfach nicht hineinpasst. Ausserdem meint DTR noch, dass das Notebook den Dektop komplett ersetzt. In den meisten Fällen also ohne Externen Monitor, extra Tastatur usw.

Thema:

Notebook statt Desktop

Die Seite wird geladen...

Notebook statt Desktop - Ähnliche Themen

1. Spieler Notebook mit dieser Austattung Sinvoll?

Spieler Notebook mit dieser Austattung Sinvoll?: Hallo Forumgemeinde, ich bin Neu hier und muss sagen das Forum gefällt mir sehr gut:D Ich suche ein Gamer Notebook bis 3000€. Kann ich...
  2. HP Business Notebook nc6400 - top Ausstattung

HP Business Notebook nc6400 - top Ausstattung: Nach langer Zeit muss er nun weg... Ein "vollausgestatteter", aufgerüsteter HP nc6400. CPU: T7200 Core2duo (2x2000MHz) RAM: 2GB (2x1GB...
  3. 2 Notebooks, fast identische Ausstattung, 200Euro unterschied....hilfe -.-

2 Notebooks, fast identische Ausstattung, 200Euro unterschied....hilfe -.-: Hi, ich habe vor mir am nächsten Sa, also in 14 Tagen ein Laptop bei Mediamarkt zu kaufen....habe mich natürlich im inet dartüber informiert...
  4. Möchte XP statt Vista im Neuen Notebook

Möchte XP statt Vista im Neuen Notebook: Hallo, grüß Euch, bin neu hier, kenne noch nicht das richtige Prozedere. Habe aber eine Frage: möchte einen Acer Extensa5620Z kaufen, möchte aber...
  5. 700€ notebook mit passabler Ausstattung und Verarbe

700€ notebook mit passabler Ausstattung und Verarbe: Hi, ich bin jetzt auf der Suche nach einem Notebook das gute Verarbeitet ist und auch eine zahlreiche Asussatung mit sich bringt. Auf Leistung,...