Notebook stürzt beim Spielen ab

R

Rinpo

Forum Benutzer
Aloa ;)

Mein NB (Easy Note K5285) stürzt seit neuestem öfter ab - genauer gesagt, es schaltet sich einfach aus. Und zwar dann, wenn ich nen Ego-Shooter (MOHAA) spiel. Mal nach 5 Minuten, ein andermal nach 40 Minuten usw.

Beim Wieder-Starten kommt keine Meldung, daß irgendwas nicht in Ordnung sei. Nur, wenn ich das Spiel wieder starten will, kommt die Meldung, daß beim letzten Spielen irgendwelche Probleme auftraten (kann dann auch im abgesicherten Modus spielen, stürzt aber wieder genauso ab)

Nun meine Frage: wo muß ich denn bei der Fehlersuche anfangen? Einfach mal Spiel neu installieren? Grafiktreiber neu installieren?
Wär dankbar für nen Tip, damit ich nicht allzuviel herumdokter, was mehr schadet als nützt ;-)
 
Eventuell überhitzt der Prozessor und die Schutzschaltung fährt das NB herunter. Du kannst mal schauen, wie warm der Prozessor während dem spielen wird.

Ansonsten kannst du das NB auch mal mit einem Programm wie SuperPi oder Prime95 auslasten und schauen ob es da dann auch abstürzt (evtl auch mal nach den Temperaturen schauen)
 
wenns nur bei Spielen abstürzt würd das auf eine Überhitzung der Grafikkarte hinführen.
Wenns bei Auslastung des Prozessors abstürzt (also CPU Benchmark, SuperPI oder Prime95, wie schon geschrieben) heißt das die CPU überhitzt.
in beiden Fällen wirds wohl an einem Hardware deffekt liegen. Also wenn der Kühlkörper z.B. vom Gerät runter rutscht oder schlechten Kontakt hat.
Hast du noch Garantie? Traust dir zu das selbst zu zerlegen und die Schrauben zu kontrollieren?
 
Wenn er aus geht, dann würd ich ihn einschicken.

Wenn er nur nen reboot macht, würd ich (ich denk mal du hasst Windows ..)
unter Windows Einstellen, dass er nen Bluescreen anzeigt.

Den Fehlercode dann in Google eingeben und hoffen das was sinnvolles da steht.


Grüße
 

Ähnliche Themen

ASUS X5MJ / N53JL Win 10 stürzt beim booten ab

Wieso geht mein lüfter beim spielen so übertrieben ab?

Samsung Q310 mit 4GB RAM möglich oder nicht??

ASUS X50GL stürzt beim spielen ab

R720 stürzt beim spielen ab!

Zurück
Oben