Notebook über HDMI an LCD- TV als Blu Ray Player nutzen - Welche GraKa besser?

T

TruEnemy

Forum Freak
Hallo!

Ich habe aktuell ein Sony VAIO VGN-AW21M/H Notebook mit Blu Ray Laufwerk und GeForce 9300M GS als GraKa.

U.a. will ich das Notebook auch als Blu Ray Player Ersatz nutzen.
Als TV habe ich einen Sony Bravia KDL-40W5500.

In wie weit Unterscheidet sich die Quali der angesehen Blu Ray Filme durch die eingebaute GraKa 9300M GS zu einer 9600M GT?

Betrieben wird das Notebook über seinen HDMI- Ausgang am TV.

Überzeugt hat mich die Darstellung nicht gerade, obwohl der TV auf Vollpixel und die Auslösung auf FullHD eingestellt war. Da das Notebook- Display selbst kein FullHD wiedergeben kann, wird die Darstellung nicht auf dem Notebook- Display dupliziert, sondern nur in FullHD am HDMI- Ausgang ausgegeben.

Liegt die nicht überzeugende Darstellung u.a. auch an Win7 RC?

Wäre die Darstellung eventuell mit der anderen o.g. GraKa besser?

MfG,
TruEnemy
 
In wie weit Unterscheidet sich die Quali der angesehen Blu Ray Filme durch die eingebaute GraKa 9300M GS zu einer 9600M GT?

Gar nicht.

Überzeugt hat mich die Darstellung nicht gerade, obwohl der TV auf Vollpixel und die Auslösung auf FullHD eingestellt war. Da das Notebook- Display selbst kein FullHD wiedergeben kann, wird die Darstellung nicht auf dem Notebook- Display dupliziert, sondern nur in FullHD am HDMI- Ausgang ausgegeben.

Bitte noch mal auf Deutsch. Welche Auflösung hast du auf dem TV und welche auf dem Display?

Liegt die nicht überzeugende Darstellung u.a. auch an Win7 RC?

Könnte sein, dann wäre es aber ein Treiberproblem.

Wäre die Darstellung eventuell mit der anderen o.g. GraKa besser?

Nein, es liegt hier wohl an einer Fehlkonfiguration/falschen Auflösung.

Was genau machst du? Legst du eine BluRay-Disc ein und lässt das Signal per HDMI auf den Fernseher übertragen? Was für einen Modus hast du auf dem Laptop eingestellt, klonst du den Desktop oder benutzt du "Twinview"?

Hast du mal die "FN"-Taste in Kombination mit der entsprechenden Taste für das Umschalten zwischen externen Ausgang und internem Display ausprobiert?
 

Aha.

Bitte noch mal auf Deutsch. Welche Auflösung hast du auf dem TV und welche auf dem Display?

Wenn das kein Deutsch war, weiß ich auch nicht weiter.

Das Display meines VGN-AW21M/H kann maximal 1680 x 945 Pixel wiedergeben. Schließe ich nun meinen KDL-40W5500 über HDMI an meinen Laptop an, ist die Auflösung auf dem TV dieselbe wie auf dem Laptop, nämlich 1680 x 945 Pixel. Das Bild sehe ich dann sowohl auf dem Notebook- Bildschirm als auch auf dem TV.

Um das Bild in FullHD auf meinem TV zu sehen, muss ich die Duplikationsfunktion über Systemsteuerung -> Windows- Mobilitätscenter -> Externer Monitor auf meinem VAIO deaktivieren, d.h. das Bild des VAIOs wird nur auf den TV übertragen.

Soweit verstanden?

Könnte sein, dann wäre es aber ein Treiberproblem.

Aha.

Nein, es liegt hier wohl an einer Fehlkonfiguration/falschen Auflösung.

Aha.

Was genau machst du? Legst du eine BluRay-Disc ein und lässt das Signal per HDMI auf den Fernseher übertragen? Was für einen Modus hast du auf dem Laptop eingestellt, klonst du den Desktop oder benutzt du "Twinview"?

Ich schließe meinen VAIO über ein HDMI- Kabel an meinen TV an. Ich deaktiviere die Duplikationsfunktion wie oben beschrieben und lasse das Bild nur auf den TV übertragen, und nicht noch auf dem Display anzeigen. Sonst kann mein VAIO kein FullHD Bild ausgeben. Dann starte ich die Blu Ray.
Auf dem TV stelle ich zusätzlich in den HDMI- Einstellungen das Bild auf Vollpixel.

Hast du mal die "FN"-Taste in Kombination mit der entsprechenden Taste für das Umschalten zwischen externen Ausgang und internem Display ausprobiert?

Nein. Was hat das für einen Vorteil?
 
Das Display meines VGN-AW21M/H kann maximal 1680 x 945 Pixel wiedergeben. Schließe ich nun meinen KDL-40W5500 über HDMI an meinen Laptop an, ist die Auflösung auf dem TV dieselbe wie auf dem Laptop, nämlich 1680 x 945 Pixel. Das Bild sehe ich dann sowohl auf dem Notebook- Bildschirm als auch auf dem TV.

Alles klar, das erklärt, warum du ein verwaschenes BIld hast, wenn sowohl TV als auch Notebook ein BIld wiedergeben.

Um das Bild in FullHD auf meinem TV zu sehen, muss ich die Duplikationsfunktion über Systemsteuerung -> Windows- Mobilitätscenter -> Externer Monitor auf meinem VAIO deaktivieren, d.h. das Bild des VAIOs wird nur auf den TV übertragen.

Richtig, was ich aber noch nicht zur Gänze verstanden habe: Wann ist das Bild jetzt schlecht? Und hast du, wenn du im Mobilitätscenter den externen Monitor deaktivierst, FullHD-Auflösung auf deinem Fernseher?

Ich schließe meinen VAIO über ein HDMI- Kabel an meinen TV an. Ich deaktiviere die Duplikationsfunktion wie oben beschrieben und lasse das Bild nur auf den TV übertragen, und nicht noch auf dem Display anzeigen. Sonst kann mein VAIO kein FullHD Bild ausgeben. Dann starte ich die Blu Ray.
Auf dem TV stelle ich zusätzlich in den HDMI- Einstellungen das Bild auf Vollpixel.

Dabei ist das Bild schlecht? Also du hast zu 100% 1920x1080?

Nein. Was hat das für einen Vorteil?

In den Eigenschaften der Anzeige solltest du zwei Monitore sehen. Hast du da mal die Auflösung gecheckt? Mit der FN-Taste müsstest du eigentlich diese Rumklickerei in der Systemsteuerung umgehen können. Porbier es mal aus und sag mal, was bei rum gekommen ist.
 
Alles klar, das erklärt, warum du ein verwaschenes BIld hast, wenn sowohl TV als auch Notebook ein BIld wiedergeben.

Die Blu- Rays schau' ich ja nicht in dieser Einstellung, sondern lass' das Bild über den HDMI- Ausgang am VAIO nur ausgeben, nicht anzeigen. Somit hab' ich dann ein FullHD Bild am TV.

Richtig, was ich aber noch nicht zur Gänze verstanden habe: Wann ist das Bild jetzt schlecht? Und hast du, wenn du im Mobilitätscenter den externen Monitor deaktivierst, FullHD-Auflösung auf deinem Fernseher?

Ich deaktiviere den externen Monitor über das Mobilitätscenter nicht. Ich stelle nur ein, dass das Bild nicht dupliziert wird, d.h. nicht sowohl auf dem Notebook- Bildschirm als auch auf dem TV angezeigt wird. Sonst wird automatisch die gleiche Auflösung eingestellt, also 1680 x 945 Pixel sowohl aufm Notebook- Bildschirm als auch auf dem TV, da das die höchst mögliche Auflösung auf dem Notebook- Bildschirm ist.

Ich kann nicht unbedingt sagen, dass das Bild SCHLECHT ist, nur, dass es mich nicht überzeugt. Wohlgemerkt bei FullHD- Darstellung auf dem TV, kein Bild am Notebook (s.o.).

Dabei ist das Bild schlecht? Also du hast zu 100% 1920x1080?

Nicht unbedingt schlecht, nur nicht überzeugend.

In den Eigenschaften der Anzeige solltest du zwei Monitore sehen. Hast du da mal die Auflösung gecheckt? Mit der FN-Taste müsstest du eigentlich diese Rumklickerei in der Systemsteuerung umgehen können. Porbier es mal aus und sag mal, was bei rum gekommen ist.

Wie gesagt, kann ich die FullHD- Auflösung am angeschlossenen TV erst einstellen, sobald das Bild nicht dupliziert, sondern nur an den externen Monitor (TV) ausgegeben wird. Insofern hab' ich die Auflösung bei angeschlossenem TV überprüft, sie ist in FullHD.

Muss mal die FN- Taste benutzen. Denke aber nicht, dass es einen Vorteil bringt.

Kannst du mir erklären, warum die Qualität (Flüssigkeit, Schärfe, usw.) bei der 9300M GS und der 9600M GT idetnisch ist? Stärkere GraKa nicht gleich besseres Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir erklären, warum die Qualität (Flüssigkeit, Schärfe, usw.) bei der 9300M GS und der 9600M GT idetnisch ist? Stärkere GraKa nicht gleich besseres Bild?

Nein, eine stärkere GraKa bedeutet nicht gleich besseres Bild. An sich ist die Wiedergabe von FullHD-Material abhängig von der CPU-Power. Viele moderne GraKas unterstützen die CPU jedoch immens, indem sie die Berechnungen übernehmen. Wichtig für die gute Darstellung ist in erster Linie das ausgebende Medium, also der Fernseher. Dort bestimmt die Auflösung die Qualität und auch die gesamte "Abbildungsleistung" was Bewegungen usw. angeht. Wenn das Bild nicht verwaschen ausschaut sondern schön scharf ist, dann ist das Problem nicht beim Player sondern beim LCD zu suchen.
 
Nein, eine stärkere GraKa bedeutet nicht gleich besseres Bild. An sich ist die Wiedergabe von FullHD-Material abhängig von der CPU-Power. Viele moderne GraKas unterstützen die CPU jedoch immens, indem sie die Berechnungen übernehmen. Wichtig für die gute Darstellung ist in erster Linie das ausgebende Medium, also der Fernseher. Dort bestimmt die Auflösung die Qualität und auch die gesamte "Abbildungsleistung" was Bewegungen usw. angeht. Wenn das Bild nicht verwaschen ausschaut sondern schön scharf ist, dann ist das Problem nicht beim Player sondern beim LCD zu suchen.

MHM ... OK.

Evtl. muss ich einfach zwei Partitionen anlegen. Eine mit dem originalen Windows Vista + Treibern + Programmen und eine mit Windows 7 RC.

Vll. stell' ich auch generell zu hohe Ansprüche an die ganze FullHD- und Blu- Ray- Geschichte.
 
Vll. stell' ich auch generell zu hohe Ansprüche an die ganze FullHD- und Blu- Ray- Geschichte.

Nö, an sich ist sowas gestochen scharf. Sind die Bewegungen für dich zu ruckelig oder unscharf?

Also wie genau äußert sich dein "Unmut" über das Bild?
 
Nö, an sich ist sowas gestochen scharf. Sind die Bewegungen für dich zu ruckelig oder unscharf?

Also wie genau äußert sich dein "Unmut" über das Bild?

Ja, bei Bewegung ist mir das Bild zu ruckelig und unscharf.

Motionflow soll man ja bei Blu Ray- Wiedergabe deaktivieren.

Der TV ist eigentlich top in der Blu Ray- Wiedergabe, auch in div. Tests, u.a. bei chip.de auf Platz 1. Sony Bravia KDL-40W5500.
 
Ja gut, abgesehen von chip, usw.

Sony sollte sich aber als Erfinder der Blu Ray in dieser Disziplin nicht Lumpen lassen ...
 
Sony sollte sich aber als Erfinder der Blu Ray in dieser Disziplin nicht Lumpen lassen ...

BluRay hat ja erst mal nichts mit dem ausgebenden Medium zu tun.

Vielleicht solltest du mal schauen, ob du ein anderes Gerät von einem anderen Hersteller z. B. bei MediaMarkt vorgeführt bekommst. Vielleicht ist auch das Gerät im Eimer und du musst es mal zum Service geben. Keine Ahnung, kann vieles sein.
 
Hallo,
um mal besser auf des Thema mit Ruckeln bei Kamera Schwenks einzugehen, solltest du dich vll im hi-fi forum belesen zu deinem Fernseher.
Ich habe selber nen Sony ( X4500) und kann dir sagen auch bei mir ruckelt das Bild leicht bei sehr schnelle Kameraschwenks vorallem mit gegenläufigen Bewegungen.
Das liegt zum einen daran das Blu-Rays 24 Vollbilder ausgeben wie auch im Kino.
Im Kino hast du normalerweise auch leichtes Rucken das ist einfach Technik bedingt und im Kino sicher auch etwas gewollt.

Jetzt kommen wir zu den anderen Sachen Motionflow kann bei meinem Fernseher 100/120 Hz verarbeiten ( plus BlackFrame Insertion, was deiner glaub ich nicht kann ), das ist wichtig, weil möglichst immer ein vielfaches von 24p verwendet werden sollte um Ruckler durch ein falsches Zwischenbilb berechnen zu vermeiden.
5 mal 24 sind 120 zuzügleich noch anderer Spirenzien.

Ich habe mich persönlich dafür entschieden auf meinem Fernseher auch bei Filmen von Blu-Ray Motionflow auch klar und damit aktiv zu lassen.
Das entfernt bei mir fast vollkommen das Ruckeln allerdings ist das dann für manche schon wieder zu glatt vom Ablauf.


Also lange Rede kurzer Sinn kann dein Fernseher kein 120 Hz, also kein vielfaches von 24 Vollbildern ausgeben, wird es immer etwas ruckeln.
Das ist nunmal so und liegt and er Technik des Films.
 
Hallo,
um mal besser auf des Thema mit Ruckeln bei Kamera Schwenks einzugehen, solltest du dich vll im hi-fi forum belesen zu deinem Fernseher.
Ich habe selber nen Sony ( X4500) und kann dir sagen auch bei mir ruckelt das Bild leicht bei sehr schnelle Kameraschwenks vorallem mit gegenläufigen Bewegungen.
Das liegt zum einen daran das Blu-Rays 24 Vollbilder ausgeben wie auch im Kino.
Im Kino hast du normalerweise auch leichtes Rucken das ist einfach Technik bedingt und im Kino sicher auch etwas gewollt.

Jetzt kommen wir zu den anderen Sachen Motionflow kann bei meinem Fernseher 100/120 Hz verarbeiten ( plus BlackFrame Insertion, was deiner glaub ich nicht kann ), das ist wichtig, weil möglichst immer ein vielfaches von 24p verwendet werden sollte um Ruckler durch ein falsches Zwischenbilb berechnen zu vermeiden.
5 mal 24 sind 120 zuzügleich noch anderer Spirenzien.

Ich habe mich persönlich dafür entschieden auf meinem Fernseher auch bei Filmen von Blu-Ray Motionflow auch klar und damit aktiv zu lassen.
Das entfernt bei mir fast vollkommen das Ruckeln allerdings ist das dann für manche schon wieder zu glatt vom Ablauf.


Also lange Rede kurzer Sinn kann dein Fernseher kein 120 Hz, also kein vielfaches von 24 Vollbildern ausgeben, wird es immer etwas ruckeln.
Das ist nunmal so und liegt and er Technik des Films.

Alles klar, vielen Dank!

D.h. die Bewegungsunschärfe würde sich minimieren, wenn ich Motionflow auch bei Blu Ray- Filmen aktiviert ließe. Jedoch bestünde dann die Gefahr, dass falsche Zwischenbilder berechnet würden, ja?

Was bringt eigentlich die 24p- Funktion meines Bravias?
 
Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und ich glaube die Antwort gefunden zu haben.

Mein TV kann FullHD mit 1080p wiedergeben.

Zitat:
"1080p -> JA (HDMI™/Komponente)"

KDL-40W5500 (KDL40W5500) : Übersicht : BRAVIA Fernseher : Sony

Die 9300M GS kann nur 1080i ausgeben.

Zitat:
"Unterstützung vielfältiger Digitaldisplays
Alle aktuellen digitalen Bildschirme werden unterstützt. Die umfassende Unterstützung für HDMI 1.3 ermöglicht den Anschluss eines hochauflösenden 1080i HDTVs oder eines HDMI 1.3 Displays zur Wiedergabe der aktuellsten Blu-ray Filme. Auch unterwegs lassen sich ganz flexibel DisplayPort 1.1 oder DVI-Digitaldisplays anschließen."

GeForce 9300M GS

Die 9600M GT kann, so glaube ich, 1080p ausgeben.

Beim letzteren Satz bin ich mir aber nicht so sicher, da ich weder auf der nVidia- HP noch unter Google ausreichend "handfeste" Informationen dazu finde. Findet ihr da was genaueres zu? Ganz selten fand' ich diese Aussage in Produktangeboten bestätigt, bin mir jedoch dennoch sehr unsicher.
 
Kannst du mir mal bitte den Unterschied zwischen 1080p und 1080i erklären?

Welche Einheit wird damit beschrieben?

Über Google und Wiki hab ich nicht viel gefunden, und soweit scheint es mir das beides nur die Zeilenzahl der Auflösung angibt. Also 1080p=1080i
 
Hat sich weitestgehend erledigt ... die 9300M GS kann doch 1080p ausgegeben, sogar mit 24 Hz, das wird an meinem TV jetzt auch angezeigt (1080p/24). War 'ne Einstellungssache seitens meines Laptops.

Da mein TV 1080p/24 als Eingangssignal anzeigt, müsste das doch aber auch heißen, dass er auch ein Vielfaches von 24 Hz wiedergeben kann, oder nicht (24p- Mode)? Speziell @ Chud

Hab' unter der Einstellung noch keine BluRays geschaut ...

Ein neuer Lappi wird's aber trotzdem ;)
 

Ähnliche Themen

Bringt es etwas diese Hardware zu verbauen?

Blueray Player Primär, Notebook Sekundär

Budget ca. 3000 Euro für Blu-Ray Notebook, LCD TV und 5.1 Soundsystem

Zurück
Oben