Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

T

Tommydeluxe

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe bereits 2006, durch Beratung von Euch, meinen Laptop gefunden und würde nun gerne wieder Eure kompetente Hilfe in Anspruch nehmen :)

Damals hatte ich mich für einen ACER 5652 AWLMI entschieden und benutze seit dem diesen immer noch und bin eigentlich mit der Preis/Leistung sehr zufrieden. Es ist jedoch an der Zeit jetzt sich ein neues Gerät anzuschaffen, da u.a. der Akku schon länger nicht mehr funktioniert.

Ich suche seit drei Monaten mehr oder weniger intensiv nach einen neuen Gerät und bin eigentlich auf der Suche nach einem Ultrabook (aufgrund des Gewichtes). Komme aber jetzt ins Grübeln, ob ich nicht doch ein "normales" Notebook wählen soll. Ich war länger bei dem Lenovo Yoga 2 Pro aufgrund der Ausstattung und des Displays. Aber irgendwie sind mir fast 1.300 EUR doch zu viel und ich glaube eigentlich brauche ich für meine Anforderungen gar nicht so viel auszugeben. Grundsätzlich möchte ich mein neues Gerät auch wieder 4 - 6 Jahre nutzen.

Ich schreibe Euch mal hier meine Anforderungen:

Budget
1.200 EUR, wobei ich auch gerne darunter bleiben möchte. Je deutlicher desto besser....

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen
Ja ich bin noch Student. Daher spielt das Betriebssystem auch keine Rolle, da ich diese umsonst bekommen kann.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Überwiegend zu Hause aber ab und zu unterwegs, darum vom Gewicht lieber leicht.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Ich brauche nicht oft eins, sodass ich mir eher ein externes Laufwerk für die wenige Einsätze zulegen würde

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Aufgrund des Gewichtes sollte es unter 15 Zoll sein, jedoch da ich jetzt ein 15,6" habe nicht kleiner als 13 Zoll. Touch muss es nicht haben, weil ich denke, dass ich mir dann eher ein ipad oder ähnliches zulegen würde.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Da bin ich immer hin und her gerissen... Zurzeit bevorzuge ich ein mattes.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office und Internet. Ich habe jedoch immer viele Fenster und Programme offen (Outlook, Musik, zwei Explorerfenster mit auch mal 20 Tabs)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein auf keinen Fall.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Ich weiß gar nicht was man da so erwarten kann, weil eigentlich das nicht ein so relevantes Thema für mich ist. Ich denke 3 - 4 Stunden minimal. Wobei ich wie gesagt nicht weiß, ob das vielleicht schon zu hoch gegriffen ist.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein, wobei das Notebook schon qualitativ gut sein sollte und daher erst gar nicht ausfallen sollte.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Bei dem Preis und der angesprochenen Zukunftstauglichkeit sollte mindest ein USB 3.0 vorhanden sein. Zusätzlich min. zwei USB 2.0. Als WLAN müsste es eigentlich nicht der aktuellste Standard sein, jedoch will ich, wie mehrmals angesprochen, das Gerät auch in 4 Jahren noch gut nutzen können. Also sollte der aktuellste Standard schon vorhanden sein. Bluetooth ist eigentlich nicht so wichtig, aber haben ja eh die meisten und wäre vielleicht als Mausanschluss interessant.

Sonstiges
  • Ich möchte unbedingt keinen Ziffernblock. Ich brauche die Zahlen so selten, dass das "Versetzt" sitzen mich permanent mehr stört.

  • Grundsätzlich sollte das Gerät aber F-Tasten besitzen, da ich diese oft zum Beispiel bei Excel einsetze.

  • Als Festplatte soll unbedingt eine SSD mit 256 GB vorhanden sein. Jedoch frage ich mich, ob es vielleicht mehr Sinn macht mit 128 GB anzufangen und dann selber eine 256 SSD nachzurüsten. Doch wie sieht es dann mit der Garantie aus?

  • Arbeitsspeicher mindestens 8 GB und eigentlich wollte ich auch unbedingt eine Erweiterung auf maximal 16 GB als Spielraum für die Zukunft.

  • Prozessor eigentlich mind. i5

  • Bei dem Display hatte ich mir mindestens >1366 Pixel vorgestellt. Kann mir einer verraten, ob z.B. die 3200x1800 beim Yoga Pro 2 überhaupt Sinn machen?

  • Grundsätzlich möchte ich ein gut verarbeitetes Gerät haben.

  • Eine Tastaturbeleuchtung wäre nice to have...aber kein K.O. Kriterium..
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war es Wattwahn bei PC Netzteilen, dann war es Kernezahl bei CPUen (immernoch), heute ists dann Pixelwahn bei Displays. Absoluter Schwachfug wenn du mich fragst.

Zum Thema:

Schau mal bei campuspoint.de, ok1.de, lapstars.de vorbei. Die haben alle die gleichen Studi Angebote für Thinkpads, manchmal aber unterschiedlich vollständige Angebote im Netz. Und Konfigurieren kannst du die Geräte im Prinzip auch.
Ich behaupte mal, dass die 500€ Version des L430 ausreichen würde. SSD dazu, fertig.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

notebook für cad oder alten aufrüsten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben