Notebook um ~1400€

Du solltest mich mal sehen, wenn ich Sport/Freizeitschuhe kaufen gehe :D
Ich glaub, da würd ich deiner Frau auch Konkurrenz machen :p

Aber es wird wohl so sein - "Nimm das M4600" und Schicht im Schacht :)
 
Beitrag1 schrieb:
Das Notebook wird als "Desktop-Ersatz mit Uni-Ausflügen" angeschafft. Es ist mir wichtig, dass Programme wie SolidWorks 2010, Catia V5&V6, Inventor und Abaqus ordentlich/flüssig laufen. Daher denke ich, kommt es vor allem auf Prozessorleistung, RAM und Grafikkarte an. Wenn diese Anwendungen laufen, mache ich mir um die Spiele keine Sorgen mehr, da ich eig. keine Spiele spiele, die im letzten Jahr erschienen sind.

Sei dir bewusst dass du grade eine Highend Workstation kaufst. Dies sehe ich als Investition in die Ewigkeit an. Wenn die 3 Jahre Garantie ablaufen sollten kannst du nochmal 2 Jahe verlängern, ggf. eine miniPCIe 80GB SSD von Intel nachrüsten oder whatever. Wenn du planst die Kiste bis in alle Ewigkeit zu nutzen ist das definitiv die richtige Wahl.

Mein M4400 ist jetzt 2.5 Jahre alt, habe vor 4 Wochen auch die Garantie bis September 2013 verlängert.
 
Sei dir bewusst dass du grade eine Highend Workstation kaufst. Dies sehe ich als Investition in die Ewigkeit an. Wenn die 3 Jahre Garantie ablaufen sollten kannst du nochmal 2 Jahe verlängern, ggf. eine miniPCIe 80GB SSD von Intel nachrüsten oder whatever. Wenn du planst die Kiste bis in alle Ewigkeit zu nutzen ist das definitiv die richtige Wahl.

Mein M4400 ist jetzt 2.5 Jahre alt, habe vor 4 Wochen auch die Garantie bis September 2013 verlängert.

Genau das will ich auch!
Ich habe bei meinem Vostro die Garantie auch noch einmal um ein Jahr verlängert, aber jetzt wird er einfach leistungstechnisch alt. Daher möchte ich mir etwas anschaffen, was mindestens 4 Jahre bedenkenlos hält und ich nicht nach 2 Jahren entdäuscht feststellen muss, dass ich leistungstechnisch wieder an der Obergrenze stehe (ich spreche hier nicht von Spielen...)

Ich rede nicht von einer Investition fürs Leben, aber von einer für die nächsten 5-6 Jahre. Wenn das Precision diese Lebensdauer durchhält, hab ich gegenüber 2x 1000€-Laptops bereits 200€ rausgeschlagen und dann hab ich schon "gewonnen"
 
Mein M4400 ist minimal ausgestattet. P8400 (C2D 2.26GHz, 3GB Ram und ne 770FX/GT9600) für mich reicht das und wirds auch später noch. Starcraft2 läuft, Pro Engineer läuft - alles gut.
 
Ich rede nicht von einer Investition fürs Leben, aber von einer für die nächsten 5-6 Jahre. Wenn das Precision diese Lebensdauer durchhält, hab ich gegenüber 2x 1000€-Laptops bereits 200€ rausgeschlagen und dann hab ich schon "gewonnen"
Dabei vergisst du aber, daß du (leider) mit 2 1000 Euro Notebooks über denselben Zeitraum "statistisch" über eine längere Zeit das stärkere/aktuellere/neuere Gerät hast (diese Leistung brauchst du aber nur, wenn du auch "mehr" willst. Win XP und Office 2003 gehen auch heut noch mit nem alten Notebook von vor 4 oder 5 Jahren).
und:
der erste Akku wird wahrscheinlich auch keine 5 bis 6 Jahre durchhalten. Wenn du also auf Akkulaufzeit angewiesen bist (hab die Anforderungen nicht studiert), dann wirst du hier wahrscheinlich ein Ersatzteil benötigen.
 
Ich habe jetzt kurz so gerechnet:

Für einen Laptop, der mir jetzt genügt, zahle ich auch 1400€.
Das wird in 3 Jahren auch so sein - sind noch mal 1400€.
Summe 2800€. Sprich 1000€ Differenz.

In 6 Jahren werden Catia, SolidWorks und Co hoffentlich noch immer auf dem M4600 laufen.

Bei 1000€ sollte ein Akku durchaus drinn sein, auch die Garantieverlängerung.

In 6 Jahren bin ich fast 29 und werde wahrscheinlich keine Zeit mehr haben, um mords viel Spiele zu zocken - sollte also funktionieren.

Ich glaub, ich machs :D
 
Nagut, das ist dann wohl ne Milchmädchen Rechnung.

Aber es ist so, dass das Gerät eine Workstation ist. Als Studi wirst du die Kiste nie im Leben ausreizen, die wird sich eher langweilen und in den Ruhezustand gehen ;) Reserven für einen Berufsalltag sind mit dem M4600 definitiv gegeben, zumal die Quadro 1000 und 2000 auf den Fermichips basieren.

Stell vor der Bestellung bitte nochmal deine Wunschkonfig hier rein.
 
So schauts aus:

Precision M4600 : Standard Basis
Prozessor : Ein Intel Core i5-2520M (2,50GHz, 3MB Cache,
Dual Core)

Bildschirm : 15,6Zoll Full High Definition (1920x1080) WLED
LCD-Bildschirm

Palmrest : No Smart Card and No Fingerprint Reader
Kamera : Keine integrierte Kamera mit Mikrofon
Documentation : English, Arabic, Dutch, French, German,
Italian, Turkish Shipping Docs

Memory : 8GB(2x4GB)1333MHz DDR3 Dual Channel
Festplatte: 500GB Serial ATA (7200 1/min)

Raid Controller : SATA or SSD Hard Drives, NON-RAID for 1
Hard Drive
Windows Live
Optisches Laufwerk : 8x DVD+/-RW Laufwerk Automatischer
Einzug Ohne Software
Optical Drive : Roxio Creator 10.3 Software
Optical Software : PowerDVD Software for Vista Home
Premium and Ultimate, WIN7 Home Premium, Pro or Ultimate
Netzteil und Netzkabel: Weltweit einsetzbarer 180-W-
Netzadapter mit europäischem Netzkabel
Akku : Hauptakku 6 Zellen 60Wh
keine Notebooktasche
Etikett : Intel Core i5 Etikett

Grafik : NVIDIA Quadro 2000M mit 2GB GDDR3

Wireless : Nicht enthalten
Tastatur : Intern Deutsch QWERTZ Tastatur
Software Driver : Mobile Precision M4600
Operating System : German Genuine Windows 7 SP1
Professional (64Bit OS)
OS Media : MUI Windows 7 SP1 Professional (64Bit OS)
Resource DVD
Software : Microsoft Office Starter 2010 ( Excel Starter 2010,
Word Starter 2010)
System Management : No Out-of-Band Systems Management
Operating System Recovery Dell Backup and Recovery
Manager for Windows 7
AntiVirus : Trend Micro Worry Free Business Service (15
Monate)Software MUI
(AR,CZ,DK,NL,GB,HE,FR,DE,GR,IT,NO,PL,SE,RU,ES,TR)
Precision Order - Austria
Base Warranty
3Yr Basic Warranty - Next Business Day - Minimum Warranty
No Warranty Upgrade

Was ich selber gerade komisch finde... Wireless nicht enthalten - sollte lt. Telefon gestern eigentlich dabei sein...

Und dann - hab schon einmal gefragt - wengen dem "3Yr Basic Warranty - Next Business Day - Minimum Warranty
No Warranty Upgrade" - ist das Vorort-Service?
 
Die FirePro 5950 soll ersten Tests zufolge (Vergleichbar mit der 6770m) knapp hinter der Q2000 liegen.
Find mal heraus ob das M4600 Optimus unterstützt. Wenn nicht nimm die FirePro.
 
Lt. Notebookcheck.com wird Optimus unterstützt...
 
Ram würd ich 4GB bestellen und selber aufrüsten. Kommt billiger als bei Dell 8GB zu bestellen.
Bei Dell ist ausserdem die Intel Wireless 6300 gelistet. Evtl ist hier mit Wireless UMTS oder sowas gemeint. Solltest du klären.
 
Das mit dem selber aufrüsten mach ich gerade am Anfang nur ungern - die Sache soll mal einfach funktionieren...

Weißt du zufällig, wie der Standart-Support ausschaut?
 
Standard ist NBD - Next Business Day - hört sich nach vor Ort an und ist Dell standard. Abholung wäre extra vermerkt.
 
Na dann... schön langsam finde ich nichts mehr, was gegen das M4600 spricht. Einzig das WLAN muss noch geklährt werden...

Auch wenn ich die Workstation als solches unterfordern werde, die nächsten Jahre sollte damit vorgesorgt sein.

Ich lass mir jetzt noch bis ca. 18.00 Zeit, vielleicht hat einstweilen noch wer Einwände oder kann mich bestärken, dann sollt ich eine Entscheidung haben...
 
Der Telefonvertreter hat mich gerade verunsichert...

Er meint, mit dem Precision kann man Zocken vergessen...
Da die Quatro nicht auf DirectX ausgelegt ist, sondern nur auf OpenGL, deshalb sollte man die meißten Spiele vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ihm er kann sich seine GT555 in den Arsch schieben. Und sein XPS auch :D
Die Quadros sind nicht für DX gedacht. Das ist richtig. Aber das soll sie auch nicht. Die Gurke soll 3D Modelle rechnen, wenn diese dann eben ab und an zur Entspannung hintereinander her rennen...

Der Blöde Vertreter soll mir mal erklären, warum die Q2000 in Spielebenchmarks ca 10% mehr Rohleistung liefert als eine GT555. Vertreter... Tze!
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte das also auch funktionieren?
Schön langsam weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll...

Auf alle Fälle möcht ich nicht, dass dann das einzige Game, das ich Zocken kann, Tetris ist - mit 12FPS oder so und deshalb schon am ersten Level scheitere :D
 
sollte das also auch funktionieren?
Schön langsam weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll...

Auf alle Fälle möcht ich nicht, dass dann das einzige Game, das ich Zocken kann, Tetris ist - mit 12FPS oder so und deshalb schon am ersten Level scheitere :D

Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Q2000:
Mafia2, Full HD, Max Details, 35 FPS
COD: Black Ops, FHD, Max Details 42 FPS
So schlecht kann die net sein.
 
Jungs, es ist egal - habe gerade ein Precision M4600 in besagter Ausstattung gekauft :D

Der Herr am Telefon war über die Ausstattung der Quadro selber überrascht, hat mit einem Kollegen geredet, der seiner Aussage nach "viel zockt" und beide sind sich einig, dass alles kein Problem ist.

Also - wenns soweit ist, werd ich schreiben, wie sich der M4600 schlägt.
Auf alle Fälle hab ich ausgesorgt :D
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Notebook hauptsächlich zum Surfen und für Filme gesucht

Student sucht Notebook für Office und ein bisschen CAD

Suche Notebook mit SSD und sehr guter Verarbeitung

Schönes 14-15 Zoll Notebook für max. 800 €

Zurück
Oben