Notebook um die 1000€

O

olrehm

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook für meine Schwester. Das muss kein Hammerteil sein und vielleicht wärs okay wenn ich bei Mediamarkt vorbeiführe und ein brauchbares nähme, aber ich will natürlich aus dem Geld das meiste machen :)


- Wie ist dein Budget?
um die 1000 €, gerne auch weniger :) Studentenrabatt bin ich mir nicht sicher - sie wird im Herbst Studentin sein, aber jetzt noch nicht. Kann ich das Notebook mit Studentenrabatt kaufen (bin Student)? Ist nicht ganz astrein, aber da sie eh bald Studentin ist würde ich das moralisch verkraften :)

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
15"

- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, Multimedia (aber kein Fernsehen), ein bisschen Spielen

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?

reicht völlig wenn die Sims einigermaßen laufen - muss also kein echtes Gaming Notebook sein

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Ja, unter 3 kg wäre glaube ich schon sinnig

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
So lang wie möglich: min 2,5h Officebetrieb würde ich sagen, gerne mehr


Ich habe mir so grob folgendes vorgestellt (lasse mich aber gerne eines besseren belehren):

Core 2 Duo, ab 2 GHz
15"
min 2GB Ram (bei den derzeitigen Preisen gerne auch 4)
min 150 GB Festplatte
wichtig wäre nicht brüllend laut
wichtig wäre nicht tonnenschwer
wichtig wäre anständiger Service/Garantie in Deutschland
wichtig wäre das da nen Windowsbetriebssystem drauf ist, ich glaube Linux ist noch nicht reif für meine Schwester (oder andersherum)
Touchpad/Tastatur/Monitor hochwertig wenn zu dem Preis möglich
schön wäre schön (also schick - wobei das natürlich jeder selbst beurteilen muss)
schön wäre Webcam
schön wäre DVD-Brenner
schön wäre Kartenleser

Zum Thema Grafikkarte weiß ich nicht genau was ich erwarten darf - ich kann mir jetzt zwar die einschlägigen Ratgeber durchlesen, aber am Ende kommts ja doch immer drauf an wozu mans brauch. Deshalb sage ich mal: So gut wie das in einem 1000 € Notebook Sinn macht ohne überdimensioniert oder zu schwachbrüstig zu sein. Das wisst ihr sicher besser als ich.

Dann bedanke ich mich schon mal für hoffentlich zahlreiche Vorschläge. Ich weiß es sehr zu schätzen das ihr euch die Zeit nehm. Ich kann mich zwar wie gesagt natürlich auch selbst schlau machen, aber das würde mich viel Zeit kosten und hier sind vielleicht ein paar Spezies denen das ohnehin Spaß macht da auf dem neusten Stand zu sein.

Kann man eigentlich grundsätzliche Aussagen über bestimmte Hersteller treffen? So das man sagen könnte: Mit einem X Notebook kann man in Punkte Qualität/Verarbeitung/Service nichts grob falsch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
15,4 Zoll Mittelklasse ?(Notebookempfehlungen?)

1. Idee: Dell Studio 15. Für sims2 mehr als genug power; allerdings keine Reserven für sims3, wwelches gerüchteweise ja ende '09 kommen soll

2. Idee: Samsung R560, mit deutlich mehr Power, allerdings meiner meinung nach nicht halb so schick und vom display her deutlich schlechter. (Das 1440er-LED-Display beim Studio15 ist ganz oben mit dabei!)

3. Idee: Dell XPS 1530. Vom Design her wie das Studi015, allerdings mit ähnlichehr Power wie das Samsung. Leider ohne LED Display :-(

4. Idee: LG S510. Designtechnisch und Leistungstechnisch und auch vom Display her oben mit dabei, abstriche muss man bei LG beim Hörensagen nach bei den Servicelaufzeiten machen
 
Erstmal vielen Dank. Ich habe mir die verschiedenen Modelle mal angeschaut. Vom Samsung bin ich wegen des schwachen Displays eher abgeneigt. Die Dell Modelle gefallen mir ganz gut. Die Entscheidung werden letztlich meine Eltern treffen, aber ein paar Fragen hätte ich noch:

Der Bildschirm:

Das XPS M1530 scheint es nur mit 1280x800 oder 1920x1200 zu geben. Ersteres erscheint mir etwas wenig für die Übersicht, aber 1920er ist soviel wie mein 24" Monitor hat - wird das nicht extrem klein alles?

Das Studio 15 gibt es zusätzlich in 1440x900, das wäre also wie mein Macbook Pro und kommt mir sinnvoll vor. Zumal das 1920er wie die Displays beim XPS kein LED Display ist.


Die Festplatte:

Die Dell Notebook gibt es mit 7200 U/min Festplatten. Das ist ja ansich sehr begrüßenswert, aber vermutlich hat das negative Einflüsse auf Lautheit und Akkulaufzeit? Oder ist so ein Festplattengeräusch im Vergleich zu einem Notebooklüfter eh unhörbar? Ansonsten wäre ich gerne bereit au ein paar GB für schnelleren Zugriff zu verzichten. Wie seht ihr das?


Grüße
Ole
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben