Notebook USB Anschlüsse defekt! USB Kabel auflöten?

N

NBSchrauber

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar habe ich von meiner Schwester ein Notebook abgekauft (Compal EL80).

Bei diesem Notebook sind alle 3 USB Anschlüsse durch meine Schwester gefetzt worden (rausgebrochen).

Jetzt habe ich mir überlegt ob es nicht möglich wäre ein USB Verlängerungskabel zu zerschneiden und auf das Board aufzulöten, also an der Stelle wo der USB Anschluss vorher draufgelötet war.

Ist das möglich?
 
Ja natürlich ist das möglich.
Allerdings gestaltet sich das als enorme Fummelei wenn man noch nie in so kleinem Massstab gelötet hat...
Da ist die Chance noch mehr kaputt zu machen wesentlich höher als das am Ende alles funktioniert
 
Wenn für dich SMD-löten kein Problem darstellt, kannst du auch neue Buchsen einlöten. Die bekommt man für die sog. Printmontage auch einzeln. Ansonsten würde ich zu einer AKE-Cardbus-Karte raten.
 
Ja natürlich ist das möglich.
Allerdings gestaltet sich das als enorme Fummelei wenn man noch nie in so kleinem Massstab gelötet hat...
Da ist die Chance noch mehr kaputt zu machen wesentlich höher als das am Ende alles funktioniert

Doch doch, ich habe schon Notebook Mainboards gelötet, auch besitze ich eine entsprechende SMD Lötstation, und eine entsprechende Lupe.

Meine Frage ist vorallem die Pinbelegung. Ist das 1 zu 1, oder ist in den Buchsen was gekreuzt?

Wenn für dich SMD-löten kein Problem darstellt, kannst du auch neue Buchsen einlöten. Die bekommt man für die sog. Printmontage auch einzeln. Ansonsten würde ich zu einer AKE-Cardbus-Karte raten.

Wo bekommt man die Buchsen?
Ich habe bis jetzt noch keine passenden Buchsen gefunden, auch in meinen Schlachtnotebooks, waren keine passenden Buchsen vorhanden.

Ich hatte mir eine PCMCIA Karte gekauft mit 4 x USB, die braucht jedoch mindestens einen USB Anschluss für die Stromversorgung.
 
Hmm, am besten gucken, was auf den bisher verbauten Buchsen steht (manchmal steht eine Herstellerkodierung drauf). Eigentlich dürften diese keine "Exoten" sein. Oder kannst du ein Foto von den USB-Anschlüssen machen oder das Modell des Notebooks nennen? Und sind die Buchsen wirklich nur auf dem Mainboard und nicht noch auf einem I/O-Board verlötet? Überkreuz ist nie was bei USB. "Übliche" Quellen könnten Conrad (teuer), Reichelt oder evtl. Segor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, am besten gucken, was auf den bisher verbauten Buchsen steht (manchmal steht eine Herstellerkodierung drauf). Eigentlich dürften diese keine "Exoten" sein. Oder kannst du ein Foto von den USB-Anschlüssen machen oder das Modell des Notebooks nennen? Und sind die Buchsen wirklich nur auf dem Mainboard und nicht noch auf einem I/O-Board verlötet? Überkreuz ist nie was bei USB. "Übliche" Quellen könnten Conrad (teuer), Reichelt oder evtl. Segor sein.


Hersteller: Compal
Modell: EL80

Hier ein ebay Link eines solchen Notebooks
One (Compal) EL80 GeForce Go7600 T7200 DuoCore 80GB HDD | eBay (Anzeige)

Hatte mal auf die Buchsen geguckt, da stand eine Nummer drauf, hatte diese bei google eingegeben, leider ohne Erfolg.

2 Anschlüsse sind auf einem I/O Board und einer (der neben dem PCMCIA Slot) ist auf dem Mainboard aufgelötet




Hier ein Bild vom Mainboard:
http://matz-services.de/bilder/board.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt nur den auf den USB-Stecker immer was gelötet für eigene Projekte (zB Backlight und vor kurzem ein Lüfter für interne Festplatten)

Am Board hab ich es auch schon versucht, aber ich hab die Lötstelle nicht freibekommen. kA muss mal mein Vater fragen, aber ich habe es mal an den gelöteten Stellen die PINS vom USB Port angeschlossen und ich glaub das ist nicht so einfach drauflöten und es geht. Bei mir stand da, dass der Port Überspannung hat, als ich den Port so kontaktiert habe. Aber leider ist ja der Port auf meiner Platine ebenfalls defekt. Und ich weiß nicht ob es am anderen USB Port liegt oder an was anderes..
 
Bei denen auf dem I/O-Board stehen die Chancen vermutlich besser, ein komplettes I/O-Board, als einzelne Buchsen zu bekommen. Bei dem auf dem Board sehe ich jetzt nichts ungewöhnliches, dürfte sich um ein "Standard"-Bauteil handeln. So wie das hier.
 
Vergiss das Löten auf Mainboard. Die Platinen haben innen auch noch Leiterschichten. Wennst da mit Lötkolben rangehst ist das Board schrott. Sowas müsstet Schwallöten mit einer Ersa Lötmaschine, mit Lötkolben bringst den Stecker nicht ohne schaden aus der Platine.
Und gepolt sind die normgerecht,
USB 1.0 Kabel
Anschluss Adernfarbe Funktion
1 rot VCC(+5V)
4 schwarz GND
3 grün + Data
2 weiss - Data
Slotblech/Kabel/Stecker-Kombination (2x 5poliger Stecker):
Anschluss Adernfarbe Funktion
1 rot VCC (+5V)
2 weiss - Data
3 grün + Data
4 schwarz GND
5 schwarz GND

Slotblech/Kabel/Stecker-Kombination (8poliger Stecker, 90° verdreht):
Funktion Adernfarbe Anschluss Anschluss Adernfarbe Funktion
- Data weiss 4 1 rot VCC (+5V)
+ Data grün 3 2 schwarz GND
GND schwarz 2 3 grün + Data
VCC (+5V) rot 1 4 weiss - Data

Mainboard (Shuttle/HOT553):
Anschluss Adernfarbe Funktion
1 rot VCC(+5V)
2 weiss - Data
3 grün + Data
4 schwarz GND
 

Ähnliche Themen

HP Elitebook Docking-Anschluss defekt

USB Verteiler - Ruckeln bei der Maus

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Notebook zum Surfen gesucht

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Zurück
Oben