Notebook Vergleich

D

DerDude

Forum Newbie
Hi, ich würde gerne eure Meinung zu folgenden Notebooks hören:


1. Hewlett Packard dv6810eg:

Prozessortyp: AMD Turion 64 X2 Mobile Technology TL-60, Level-2-Cache 512 KB + 512 KB, Bis zu 1600 MHz Systembus bei 35 Watt AC/DC-Modus

Installiertes Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32-Bit

Standardhauptspeicher: 2048 MB

Interne Festplatte: 250 GB Festplatte
Festplattencontroller: SATA Festplatte
Festplattengeschw.: 5400 U/min

Videoadapter: NVIDIA GeForce 8400M GS
Video-RAM: Bis zu 1023 MB Grafikspeicher insgesamt verfügbar, 256 MB dediziert

PREIS: 728 EUR



2. Toshiba Satellite A200-1PB:

echnologie: Intel Centrino Duo Prozessortechnologie integriert im Intel Core2 Duo Prozessor T5250, Intel Wireless WiFi Link 4965AGN Netzwerkunterstützung und Intel PM965 Express Chipsatz, Clock speed: 1,50 GHz, Front side bus: 667 MHz, 2nd level cache: 2 MB

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium Edition

Arbeitsspeicher (RAM): Standard: 2.048 (1.024 + 1.024) MB, Max. Erweiterbarkeit: 4.096 MB, Technologie: DDR2 RAM (667 MHz)

Festplatte: Kapazität (formatiert): 160 GB, Zertifikat: S.M.A.R.T.

Grafikadapter: Hersteller: ATI, Typ: ATI Mobility Radeon HD2600 integriert in HyperMemory Technologie, RAM: 256 MB VRAM (bis zu 1023 MB Grafikspeicher verwendet in HyperMemory Technologie mit 2 GB Systemspeicher), RAM Typ : DDR Video RAM (resp. DDR Video RAM und DDR Systemspeicher kombiniert), Angeschlossener Bus: 16x PCI Express

PREIS: 680 EUR




3. Acer Aspire 5520G-602G25Mi:

Plattform: AMD Turion(TM) 64 X2 Mobile Technologie
CPU: AMD Turion(TM) 64 X2 TL64 (2.2GHz, 1MB L2 Cache)

Betriebssystem: Original Microsoft® Windows® Vista Home Premium

Chipsatz: NVIDIA nForce® 610M
Grafik: NVIDIA® GeForce® 8600M-GS
VRAM: bis zu 1280MB TurboCache(TM) (512MB dediziert, bis zu 768MB shared VRAM)

RAM Standard: 2048MB DDR2 Dual-Channel

Festplatte: 250GB S-ATA

PREIS: 795 EUR (sprengt allerdings schon fast mein Budget :D)


Welches würdet ihr (auch in Hinsicht Preis/Leistung) bevorzugen. Kann man mit diesen Laptops (mit allen? mit welchem?) folgende Spiele (bei mittleren Details, etc.) spielen:

Call of Duty 4, Condemned, GTA 4 (falls es mal für PC kommt)

Danke Leute, ich habe nämlich nicht allzu viel Ahnung... :(
 
Die erste frage
für was brauchst du es'? studium oder destkop ersatz??

Willst du es irgendwo mti nehmen?
 
Welches würdet ihr (auch in Hinsicht Preis/Leistung) bevorzugen. Kann man mit diesen Laptops (mit allen? mit welchem?) folgende Spiele (bei mittleren Details, etc.) spielen:

Call of Duty 4, Condemned, GTA 4 (falls es mal für PC kommt)

Wenn's dir nur ums zocken geht, dann kauf dir lieber nen Desktop, da kriegst du die doppelte (Grafik-)Leistung für 2/3 des Preises!

Ansonsten gilt auch hier die Standardempfehlung: Dell XPS 1530 mit 8600GT, der hat Qualität und genügend Grafikleistung zum gelegentlichen Zocken, die genannten Spiele dürften mit mittleren Details laufen, erwarte aber nicht mehr! Wie's mit GTA4 ist, kann dir derzeit niemand verraten.
Die von dir vorgeschlagenen Notebooks sind allesamt überteuerte Consumer-Books mit kurzer Akkulaufzeit, mittelmäßiger Grafik, unsauberer Verarbeitung und (meist) schlechtem Service.

Da anschauen:
Dell XPS M1530-Notebook / Laptop

Da Test:
Notebook Test News auf notebookjournal.de - tests - Testupdate - DELL XPS M1530

Da Tipps zur Bestellung:
Die Dell-FAQ (inkl. besonderer Fragen zu 1330/1530)... - Forum de Luxx

Dell am Telefon bestellen, da kann man, vorausgesetzt man ist freundlich und geschickt, noch ganz gute Rabatte aushandeln. Mit Intel T7250 und GF 8600GT bleibst du auch unter 800€! (Die Intel C2D sind übrigens allesamt deutlich schneller als gleichgetaktete AMD Turions...)

Die erste frage
für was brauchst du es'? studium oder destkop ersatz??

Willst du es irgendwo mti nehmen?
Ohne diese Infos kannst du keine weitere Hilfe erwarten. Zudem empfehlenswert: Forum-/Kaufberatungs-FAQ und erste Seite der Kaufberatung lesen!
 
Erstmal recht herzlichen DAnk für die Antworten!!!

Sollte ein mittelprächtiger Allrounder sein. Office, Filme anschauen, bisschen Spiele. Für unter 800 EUR erwarte ich selbstredend keine Wunder...

Hab aber mittlerweile ein meiner Meinung nach gutes gefunden:

Toshiba Satellite A210-1BX für nur 700 EUR !!!

Prozessor
AMD Turion™ 64 X2 2x 2,20 GHz
Cache 512KB x2
Front Side Bus 1600 MHz
Technologie AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie

Arbeitsspeicher
Größe 3072 MB
Taktung PC 5300 (667 MHz)

Grafik
Hersteller ATI
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 2600

Speicher 512 MB
Shared Memory bis zu 1280 MB Hypermemory

Festplatte
Anzahl 1
Kapazität 300 GB
Umdrehung 4200rpm
S-ATA

Betriebssystem Microsoft® Windows Vista™ Home Premium

und (laut notebooksbilliger.de) bis zu 3 Std. Akkulaufzeit !!!

Klingt doch nach nem guten Angebot, oder? Und mit dem Laptop sind aktuelle Games (an Gears of War und Crysis hab ich eh kein Interesse. Eher Call of Duty 4, die nächsten 2,3 Fifa's, sowas in der Preisklasse) doch in mittlerer Detailstufe, etc. spielbar, oder?

DAs Dell XPS M1530 kostet ja dasselbe hat aber schlechtere Teile, oder (700 EUR Variante)?

+ Das Dell-Notebook hat vermutlich n besseren Prozessor (?), trotz der geringeren Taktung (1,83 vs. 2,2) ??
- Dell hat weniger Arbeitsspeicher (2 GB vs. 3GB)
- Dell hat ne schlechtere Graka (lt. Benchmarkvergleich auf gamezone.de) mit weniger RAM !!!
- Dell hat weniger HDD (250 vs. 300)

Zumindest ist das das, was ich vordergründig so sehen kann. Aber ich hab wie gesagt, nicht die Detailahnung. Könnten ihr mir insbesondere bei der Bewertung des Toshiba Satellite A210-1BX und beim Vergleich mit dem Dell-Laptop nochmal helfen?
Also was sagt ihr dazu?

Danke im Voraus.
 
und (laut notebooksbilliger.de) bis zu 3 Std. Akkulaufzeit !!!
In der Realtität sind es nur 2h.
Siehe dieses vergleichbare Modell:
Notebook Test News auf notebookjournal.de - tests - 800 Euro Gamerbook - Teil II
Umdrehung 4200rpm
Das ist schon arg wenig, aber zur Not kannst du die Platte tauschen.
DAs Dell XPS M1530 kostet ja dasselbe hat aber schlechtere Teile, oder (700 EUR Variante)?
Wenn du CoD4 spielen willst, sollte es schon das Modell mit 8600M GT sein.
+ Das Dell-Notebook hat vermutlich n besseren Prozessor (?), trotz der geringeren Taktung (1,83 vs. 2,2) ??
Vergleich mobiler Prozessoren
Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste
- Dell hat weniger Arbeitsspeicher (2 GB vs. 3GB)
2 GB RAM kosten 30 Euro.
- Dell hat ne schlechtere Graka (lt. Benchmarkvergleich auf gamezone.de) mit weniger RAM !!!
Falsch, siehe hier:
Notebook Test News auf notebookjournal.de - tests - Testupdate - DELL XPS M1530
- Dell hat weniger HDD (250 vs. 300)
Eine schnelle 320 GB 5400 rpm Platte kostet ~ 75 Euro.

Wenn dein Budget begrenzt ist (700 Euro) und du mit der kurzen Akkulaufzeit (2h), einem nicht outdoorfähigen Spiegel und dem fehlenden DVI / HDMI Ausgang leben kannst, ist das Toshiba ok.
 
Wenn dein Budget begrenzt ist (700 Euro) und du mit der kurzen Akkulaufzeit (2h), einem nicht outdoorfähigen Spiegel und dem fehlenden DVI / HDMI Ausgang leben kannst, ist das Toshiba ok.

Ich würde für 700 auf jeden Fall das Dell nehmen. CPU & GPU schneller, bessere Verarbeitung, besserer Service, besseres Display (das vom Toshiba soll laut Notebookjournal grottig sein), schnellere Platte.
Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen.

--> Nimm das XPS, und du wirst glücklich sein ;).
 
CPU & GPU schneller...besseres Display
Im 700 Euro XPS Modell ist nur die 8400M GS verbaut und das 1280*800 Display des XPS ist nun wirklich nicht toll.
 
Im 700 Euro XPS Modell ist nur die 8400M GS verbaut und das 1280*800 Display des XPS ist nun wirklich nicht toll.

Sorry, ich bezog mich auf seinen ersten Beitrag:
PREIS: 795 EUR (sprengt allerdings schon fast mein Budget )

Lies mich darauf schließen, dass sein Budget bis knapp 800 reicht. Die 8600GT kostet 60€ mehr.

Bzgl. des Displays: hatte noch diese beiden Tests im Kopf, da wird das Tohisba Display stark kritisiert, das des XPS erschien akzeptabel... Offenbar gibt's bei den Displays der Toshiba A2X0 Serie Schwankungen, andere Modelle erhielten etwas bessere Bewertungen.

Notebook Test News auf notebookjournal.de - tests - 800 Euro Gamerbook - Teil II
Notebook Test News auf notebookjournal.de - tests - Dells schicker Gaming-Einsteiger

Also: Nimm das Toshiba, wenn du nicht mehr als 700€ zahlen willst, bist du bereit bis ~800 zu gehen, dann nimm das (eigentlich bessere) XPS mit 8600GT und dem hervorragenden WXGA+(1440er)Display. ;)
 
Also: Nimm das Toshiba, wenn du nicht mehr als 700€ zahlen willst, bist du bereit bis ~800 zu gehen, dann nimm das (eigentlich bessere) XPS mit 8600GT und dem hervorragenden WXGA+(1440er)Display.
Weise gesprochen. ;)
 
hmmm...

ich blicke bei den ganzen Benchmarktests nicht ganz durch. Also würdet ihr sagen, das Dell mit der Geforce Go 8600 M GT (60 EUR Aufpreis) ist besser als das Toshiba Satellite A210-1BX mit der ATI Mobility Radeon HD 2600 (mit 512 MB!)?

Ist die Geforce Go 8600 M GT wirklich besser als die ATI Mobility Radeon HD 2600?

Der Versand bei Dell kostet 40 EUR. Also 700 + 60 + 40 = 800 EUR. Im Vergleich zum Toshiba 700 EUR + 15 Versand = 715. Sind die 75 EUR eurer Meinung nach gerechtfertigt? Ne schnelle Festplatte (wie bei dem Dell) ist mir auch mehr wert, als die 50 GB mehr Platz. Hatte die Geschwindigkeit nicht berücksichtigt. Ist das denn ein spürbarer UNterschied?
Nebenfrage: Verringert sich die Akku-Laufzeit durch ne schnellere Platte?
Wie ist das Dell so vom Akku her (Standardfassung)? Habt ihr da ne Ahnung? Evtl. besser als das Toshiba?

Welches der beiden ist zum Zocken besser geeignet?
 
Lies mal den obersten festgepinnten Thread in der KAufberatung. Danke!

die Notebookcheck.com - Tests kannst du auch selber lesen. Die müssen wir ja nicht immer zitiern und aufs neue durchkauen.
 
hmmm...

ich blicke bei den ganzen Benchmarktests nicht ganz durch. Also würdet ihr sagen, das Dell mit der Geforce Go 8600 M GT (60 EUR Aufpreis) ist besser als das Toshiba Satellite A210-1BX mit der ATI Mobility Radeon HD 2600 (mit 512 MB!)?

Ist die Geforce Go 8600 M GT wirklich besser als die ATI Mobility Radeon HD 2600?
Ja und ja. Die Performance bei Grafikkarten hat sehr wenig mit ihrem Grafikspeicher zu tun. Die 8600GT im Dell ist zudem mit GDDR3 ausgestattet und etwa auf dem Performanceniveau einer 8700GT...

Der Versand bei Dell kostet 40 EUR. Also 700 + 60 + 40 = 800 EUR. Im Vergleich zum Toshiba 700 EUR + 15 Versand = 715. Sind die 75 EUR eurer Meinung nach gerechtfertigt?
Ich schrieb bereits:
Dell am Telefon bestellen, da kann man, vorausgesetzt man ist freundlich und geschickt, noch ganz gute Rabatte aushandeln.
Da gibt's einen gewissen Verhandlungsspielraum. Evtl musst du keinen Versand zahlen oder bekommst irgendein Upgrade gratis (z.B. das bessere Display). Dann lohnt sich der Aufpreis! Lies den verlinkten Thread mit Tipps zur Dell-Bestellung.

Ne schnelle Festplatte (wie bei dem Dell) ist mir auch mehr wert, als die 50 GB mehr Platz. Hatte die Geschwindigkeit nicht berücksichtigt. Ist das denn ein spürbarer UNterschied? Nebenfrage: Verringert sich die Akku-Laufzeit durch ne schnellere Platte?
Dell-Platte: schneller, Toshiba-Platte: höhere Datendichte ==> kaum Geschwindkeitsunterschied. Eine schnelle Platte kann die Ladezeit des Betriebssystems verkürzen und kann Anwendungen beschleunigen, die viel auf die Platte zugreifen... Die Akkulaufzeit kann sich höchstens minimal verringern (,du wirst es jedoch nicht merken).

Wie ist das Dell so vom Akku her (Standardfassung)? Habt ihr da ne Ahnung? Evtl. besser als das Toshiba?
Lies die unten verlinkten Tests, da stehts drin.

Welches der beiden ist zum Zocken besser geeignet?
Nochmal: das Dell mit 8600GT.


==> Lesen Sie. Denken Sie. Danach dürfen Sie fragen. ;)
 
Zu meinem konkreten Toshiba Satellite A210 finde ich allerdings keinen Test (auf notebookjournal.de)...
nur zu ähnlichen A210's. Und auch beim Dell XPS M1530 wurde der T7250 und nicht der standardmäßige 5550 getestet...
Von daher tut mir leid, dass ich als Anfänger mit DIESEN Tests nichts anfangen kann... :(

zu einem ähnlichen Toshiba Modell steht dort:

"Dank der ATI Radeon HD-2600 läuft selbst F.E.A.R, mit durchschnittlich 41 FPS, bei hohen Details, flüssig."

die Graka scheint ja schonmal nicht schlecht zu sein...

"Insgesamt ist die Leistung in der Preisklasse bis jetzt einzigartig."

"Die Lautsprecher sind zwar klein, klingen aber sehr gut."

Aus den TEsts (mit den jeweils ähnlichen Modell mit allerdings den richtigen Grakas) geht allerdings wohl hervor, dass die Toshiba Graka (HD 2600) deutlich besser ist als die im Dell verwendete 8600M GT...



Alles klar, alles klar. Hab mal die Tests durchgelesen von den ähnlichen Modellen. Sind ja viele identische Komponenten (Graka, Akku, etc.)

Sry für mein Generve mit wirklich dämlichen Fragen.
Der Dell scheint tatsächlich deutlich besser zu sein. Insbesondere die gute (!) Akku-Laufzeit hat mich überzeugt! Und wenn ihr auch noch meint, die (verbesserte Graka) is besser als die im Toshiba, dann hol ich mir das Teil. Seis drum um die 75 EUR...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, alles klar. Hab mal die Tests durchgelesen von den ähnlichen Modellen. Sind ja viele identische Komponenten (Graka, Akku, etc.)

Sry für mein Generve mit wirklich dämlichen Fragen.
Der Dell scheint tatsächlich deutlich besser zu sein. Insbesondere die gute (!) Akku-Laufzeit hat mich überzeugt! Und wenn ihr auch noch meint, die (verbesserte Graka) is besser als die im Toshiba, dann hol ich mir das Teil. Seis drum um die 75 EUR...

Schön.
Dann ruf mal bei Dell an, sei schön freundlich und lass dir ein unverbindliches Angebot machen.
Lies bitte trotzdem vorher den verlinkten Thread mit Tipps zur Dell-Bestellung:
Die Dell-FAQ (inkl. besonderer Fragen zu 1330/1530)... - Forum de Luxx

Jetzt dürfte nichts mehr schief gehen!
Wenn du mit dem Dell Angebot NICHT zufrieden bist, hol dir bitte das Toshiba und freu dich über die "sehr gut klingenden Lautsprecher" ;).

EDIT: Und ich kann jetzt beruhigt grillen gehen :D.
 

Ähnliche Themen

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Brauche Hilfe mit Gaming Notebook

Entscheidungshilfe :)

HP Notebook 255 G5 vs. Lenovo Notebook

Zurück
Oben